01-08-2020 12:28
Hallo liebe eBay Community,
ich könnte euer Schwarmwissen gebrauchen. Es gab beim Verkauf meines iMac einen Transportschaden, weshalb ich dachte eine Teilrückerstattung an den Käufer wäre die beste Möglichkeit das Problem zu lösen. Allerdings kam ich durch eBay auf eine Zwischenseite, auf der ich den neuen Kaufbetrag eingeben sollte. Also habe ich dort die mit dem Käufer vereinbarte Summe eingetragen. Allerdings stellte sich zu meinem Entsetzen heraus, dass mir der Betrag als Teilrückerstattung abgezogen wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass der Betrag der Teilrückerstattung dann automatisch ausgerehcnet wird und nicht einfach abgezogen wird.
Zu allem Überfluss behält eBay die komplette Verkaufsprovision der ursprünglichen Verkaufssumme.
Hat von euch dazu jemand Erfahrung?
VG
PS: eBay, das ist absolut nicht nutzerfreundlich und meines Erachtens Täuschung.
Hallo @bootsmann90
also die Sache mit der Verkaufsprovision ist normal. Die würde nur erstattet wenn ein kompletter Transaktionsabbruch durchgeführt worden wäre. Alles was nach dem Kauf die Kaufsumme reduziert, sieht eBay als Dein Privatvergnügen an, welches keinerlei Einfluss auf die Verkaufsprovision hat. Muss man nicht gut finden, ist aber so.
Und die Sache mit der Rückerstattung ist mir jetzt nicht ganz verständlich.
Nehmen wir mal an, Dein Käufer hätte 1000 Euro bezahlt. Die hast Du bekommen und den Artikel verschickt. Jetzt zahlst Du dem Käufer wegen des Transportschadens 300 Euro zurück. So weit klar und verständlich. Und jetzt komme ich zu meinem Verständnis Problem, ist es nicht egal, wenn Du 1000 Euro bekommst und dann 300 Euro zurückzahlst. Oder ob eBay von den 1000 Euro 300 Euro abzieht und Du dann 700 Euro übrig hast?
Das Ergebnis ist doch immer das gleiche?
Und eBay kassiert immer Verkaufsprovision in der Höhe des zum Zeitpunkt des Verkaufs erzielten Maxiamgebotes. Preisnachlässe oder Teilrückzahlungen werden nachträglich nicht berücksichtigt.