30-10-2025 09:47
Folgender Sachverhalt, gewerbliches Konto:
Kunde kauft hochwertigen und teuren Artikel.
Nach 10 Tagen will er den Artikel zurückgeben. Kein Problem.
Der Artikel kommt zurück, allerdings unvollständig.
Ich eröffne einen Fall bei ebay. Der Betrag des Artikels wird blockiert.
Nach ein paar Tagen kommt das fehlende Teil bei mir an. Ich informiere ebay darüber, Käufer kann sein Geld erhalten.
Da dies sich über 12 Tage hinzieht und ich NUR unqualifizierte Rückmeldungen von ebay erhalte, bei denen NICHT ein einziges mal von ebay der Sachverhalt ordentlich geprüft wird, versuche ich 6 x mit ebay persönlich in Kontakt zu treten, um ebay zu informieren, dass der Käufer sein Geld erhalten kann. Bei den Telefongesprächen mit meist ausländische Mitbürgern, deren Deutsch nur unzureichend ist, bekomme ich wiederrum nur vorgefertigte Rückmeldungen, die den Sachverhalt in keinster Weise berücksichtigen, die den ebay Mailverkehr nicht lesen bzw prüfen oder auch nicht verstehen.
Dann, nach wiederrum nach weiteren 5 Tagen, wird endlich der Betrag an den Käfer ausbezahlt, allerdings behält ebay die von mir gezahlte die Provision von 138,22.- Euro ein, mit der Begründung, ich hätte nichts zur Lösung des Falles beigetragen. Dies trifft nicht zu und veranlasst mich hier, sehr viel Zeit zu investieren um den Sachverhalt der ebay Community mitzuteilen.
Bei jedem Telefongespräch wird sich bei mir bedankt für eine lange Zeit der ebay Zugehörigkeit, lächerlich, wenn man als gewerblicher Verkäufer sich IMMER an die überbordenden Vorgaben von ebay hält und zu "Belohnung" dann weder gehört noch adäquat behandelt wird.
Dieses Verhalten von ebay zwingt mich zur einer starken Verringerung meines ebay Angebotes, mir ist sehr wohl bewusst, dass das bei ebay niemanden interessiert.
Ebay Mitglieder: Nun sind wir mal gespannt, auf die wahrscheinlich wiederrum vorgefertige und nichtsagende Antwort von ebay.
31-10-2025 15:59
Zum ebay Service...am Telefon fast nur Personen, die entweder fast kein Deutsch sprechen oder wenn sie einigermassen sprechen, dann den Sachverhalt nicht verstehen, aufgrund der schlechten deutsch Kenntnisse oder begrenzter Aufnahmefähigkeit. Gerne auch mit pauschalen Antworten. Eine Person hat mir gesagt, dass er in Holland sitzt und die Anfragen aus Deutschland bearbeitet, hat aber auch nur die Hälfte verstanden. Wenn ebay zurückruft, ist man fast euphorisch, wenn am anderen Ende jemand sitzt der einen auf Anhieb versteht.
31-10-2025 12:50
Das wenig oder besser ausgedrückt, kaum vorhandene verkäuferorientierte Verhalten von ebay ist überaus enttäuschend. Auf einer Entscheidung zu beharren macht sie nicht richtig !!!
Umso mehr ist es nachvollziehbar, dass eine stark zunehmende Abzahl kleiner Händler sich aus ebay zurückziehen. Es ist mir bewusst, dass es bei ebay niemanden interessiert, aber auch ich fühle mich gezwungen, zumindest höherwertige Ware über ebay nicht mehr anzubieten. Dafür gibt es zum Glück Auktionshäuser, die für ihre zu bezahlende Dienstleistung diese auch bieten.
30-10-2025 18:10
...genauso habe ich mir das gedacht, trotz EINDEUTIGER mails und Schriftverkehr, zieht sich ebay aus der Verantwortung und schreibt mir doch tatsächlich "Dennoch hast du uns somit eingeschaltet", begründet damit das Einbehalten der Provision, sozusagen ein Betrag, den ich als Inanspruchnahme einer Dienstleistung zu bezahlen habe...als ob ich als Gewerbetreibender nicht sowieso schon gut genug und viel bezahle. Definitiv habe ich alles korrekt und richtig gemacht und trotzdem lässt mich ebay nach 16 !!! Jahren ins Leere laufen...und auf meine letzte Bemerkung hier bekomme ich natürlich keine Antwort...Enttäuschend, aber ich habe es nicht anderes erwartet !!!
30-10-2025 12:34
Aha...demnach kostet das sich Einschalten von ebay, wenn man als Verkäufer Hilfe sucht Geld ??? bzw die Provision ??? sehr interessant und immens aufschlussreich. Ich verzichte also auf die an ebay gezahlte Provision, obwohl ich ebay 5 x !!! darauf aufmerksam gemacht habe (alles in ebay nachvollziehbar), dass nun alles in Ordnung ist und der Käufer sein Geld erhalten kann. Ist das der Veräuferschutz ? Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Fehler gemacht, mich korrekt verhalten, im Gegensatz zum Käufer und zahle nun für die "Dienstleistung" von ebay eine Provision ? Das motiviert ungemein !!!
30-10-2025 12:25 - bearbeitet 30-10-2025 12:25
Danke für deine Nachricht @greatniceoldthings.
Gerne erläutere ich dir den Sachverhalt. Du hast uns am 11. Oktober eingeschaltet. Das kann ich nachvollziehen. Daraufhin wurdest du von uns aufgefordert, uns bitte eine eidesstattliche Versicherung vorzulegen. Dieser Bitte bist du nachgekommen. Dennoch hast du uns somit eingeschaltet.
Eine Alternative wäre gewesen, beim Käufer direkt nachzufragen, ob es ein Versehen gewesen war, dass er den Artikel nicht vollständig zurückgesendet hat. Sobald es ihm aufgefallen ist, dass der Artikel nicht vollständig war, hat er dir das fehlende Teil zugesendet.
Liebe Grüße
Anna
30-10-2025 12:19
Weiterhin die emails vom 16.10.25 um 11.28h um 12.45h und um 19.45h.
Auch die email direkt an den Käufer lesen: 17.10.25 um 08.02h !!!
30-10-2025 12:08
Hallo,
auch hier wieder...Der emailverkehr zwischen ebay und mir ist eindeutig: ICH habe ebay aufgefordert den Betrag an den Käufer auszuzahlen, da es bei mir über das ebay Konto nicht ging...also ebay musste NICHT eingreifen !!! ... sehen sie sich die email vom 16.10.25 um 16.45h an und vom 16.10.25 um 04.27h...danke
30-10-2025 11:59
Vielen Dank @greatniceoldthings .
Bitte entschuldige das Missverständnis. Nun habe ich mir den richtigen Fall aufgerufen.
Ich sehe, dass der Fall zu Gunsten deines Käufers geschlossen wurde. Daher können wir die Verkaufsprovision in diesem Fall nicht erstatten. Grundsätzlich empfehlen wir immer, dass Verkäufer und Käufer den Sachverhalt zuerst untereinander klären, bevor ein Fall eröffnet wird. Oft lässt sich so schon eine gute Lösung finden, ohne dass eBay eingreifen muss.
Dein Käufer hat dir das fehlende Teil zugesendet und daher haben wir den Betrag erstattet. Sobald wir eingreifen müssen und der Fall zu deinen Ungunsten geschlossen wird, wird die Verkaufsprovision nicht gutgeschrieben.
Mir ist klar, dass das kein ideales Ergebnis für dich ist und ich kann gut nachvollziehen, dass du dir etwas anderes erhofft hast.
Melde dich gerne bei Unklarheiten.
Ich wünsche dir alles Gute.
Ganz liebe Grüße
Anna
30-10-2025 11:41
Die Bestellnummer ist: 14-13600-50936
Dankeschön im Voraus
30-10-2025 11:38
Hallo @greatniceoldthings,
bitte teile mir am besten die Bestellnummer mit. Das ist okay. Gerne prüfe ich den Sachverhalt nochmal für dich.
Liebe Grüße
Anna
30-10-2025 11:24
Hallo Anna,
danke für die Rückmeldung.
LEIDER ist das nicht richtig, es handelt sich NICHT um den Artikel den du erwähnst. Das war ein anderer Artikel. Bitte nochmals GENAU nachsehen, es ist ein Fall der von ebay zu meinen Ungunsten geschlossen wurde, was die Entscheidung von ebay ja nicht richtig oder besser macht !!! Gerne teile ich die Fall Nummer bzw Bestellnummer dir mit. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das über die Community Plattform machen soll.
Danke für deine Hilfe !!!
30-10-2025 11:14 - bearbeitet 30-10-2025 11:16
Hallo @greatniceoldthings,
schön, dass du dich bei uns meldest.
Ich verstehe, dass du enttäuscht warst, weil du am Telefon keine passende Lösung bekommen hast. Das tut uns sehr leid.
Ich habe den Sachverhalt nochmal für dich überprüft. Super, dass du deinem Käufer den Betrag bereits erstattet hast. Mit deiner Rückzahlung an den Käufer wurde dir die Verkaufsprovision automatisch wieder gutgeschrieben. Das Ganze kannst du hier nachvollziehen: Transaktionen
Dort siehst du, dass der Betrag kurzfristig aufgrund der Rückgabe, einbehalten wurde, dieser dir aber wieder zur Verfügung steht. Das kannst du daran erkennen, dass unter dem Betrag "freigegeben" steht. Demnach ist alles in Ordnung und der Betrag wird nicht einbehalten.
Sollest du doch noch eine Frage haben, sag gerne nochmal kurz Bescheid, dann unterstützen wir dich.
P.S. Du kannst dich gerne jederzeit wieder bei uns melden, auch wenn du zu zukünftigen Themen fragen oder Hilfestellung benötigst. Wir unterstüzen dich gerne.
@bootyooty Danke dir😘
Hab einen tollen Tag.
Ganz liebe Grüße
Anna
30-10-2025 11:11
Danke für die Rückmeldung ihrerseits👍...ja, vielleicht kann Anna helfen...
30-10-2025 10:54
Ich kann nichts prüfen und unterstelle nichts, vielleicht kann Anna helfen
30-10-2025 10:47
Guten Morgen...nun, vielleicht gibt es keine vorgefertigten Antworten in der ebay Community. In ebay selbst: Auf jeden Fall...Antworten, die mit dem Sachverhalt rein GAR NICHTS zu tun haben...Antworten, die den Sachverhalt NICHT verstanden haben...lässt sich alles herrlich im ebay Mailverkehr nachvollziehen...ach ja, um einen "negative Einstellung" handelt es sich wahrhaftig nicht, bevor sie mir dies unterstellen, einfach mal den Sachverhalt prüfen🧐
30-10-2025 10:33
@greatniceoldthings zunächst mal... GUTEN Morgen.
Hier in der Community gibt es ebay Mitarbeiterinnen, ich erwähne daher anna_s@ebay 😘 die sich die Sache mal anschauen wird.
Und nein, hier gibt es keine vorgefertigten und nichtssagenden Antworten, warum so negativ eingestellt?
Hier wird jedem - so gut es eben geht - geholfen !