23-03-2021 21:02
Habe einen gebrauchten Pc als Privatverkauf verkauft, Rücknahme ausgeschlossen. Nach nun 4 Wochen ist das Gerät angeblich defekt?? Möchte die Rücknahme ablehnen, was muss ich machen. Habe ich überhaupt eine Chance, oder wickelt EBay automatisch ab ?
@rudice schrieb:Habe einen gebrauchten Pc als Privatverkauf verkauft, Rücknahme ausgeschlossen. Nach nun 4 Wochen ist das Gerät angeblich defekt?? Möchte die Rücknahme ablehnen, was muss ich machen. Habe ich überhaupt eine Chance, oder wickelt EBay automatisch ab ?
Wenn der Käufer einen abweichenden Artikel gemeldet hat, dann wird ebay Dich auffordern, ihm ein Rücksendeetikett zu senden. Dann bekommst du Deinen PC zurück und der Käufer das Geld.
Du hast als einzige Zahlungsmethode Paypal akzeptiert. Nun nutzt der Käufer sein Nörgelrecht, was Du ihm damit ganz freiwillig gewährt hast. Wahrscheinlich wird ebay/Paypal zu Gunsten des Käufers entscheiden. Es heißt ja Käuferschutz.
Wenn du meinst, der Käufer hätte den Käuferschutz zu unrecht in Anspruch genommen, kannst du nach der Rückerstattung das Geld zivilrechtlich zurückfordern. Die Entscheidungen von ebay oder Paypal haben keinen Rechtsbestand.
@rudice schrieb:Habe einen gebrauchten Pc als Privatverkauf verkauft, Rücknahme ausgeschlossen. Nach nun 4 Wochen ist das Gerät angeblich defekt?? Möchte die Rücknahme ablehnen, was muss ich machen. Habe ich überhaupt eine Chance, oder wickelt EBay automatisch ab ?
Nur wenn dein Käufer über Paypal bezahlt hat.
Wenn der Käufer per PayPal bezahlt hat, hast du schlechte Karten und der K. bekommt sein Geld wieder.