31-01-2021 00:02
Guten Tag und Hallo,
ich habe ein Problem mit guenterboerner von dem ich eine Fernbedienung gekauft habe, da ich dachte, an meinem Fernseher sei dieselbe kaputt. Tatsächlich ging aber der Fernseher an sich kaputt und ich hatte keine Verwendung für den Fernseher.
Danmn habe ich die Fernbedienung frankiert zurückgesandt an dieses Unternehmen, das zunächst für einige Zeit den Eindruck erwecken wollte, man habe sie nicht erhalten. Nachdem ich nachgewiesen hatte, daß man sie sehr wohl erhalten habe, half alles Lügen nicht mehr weiter. Dann hat mein ein anderes Problemchen aus dem Zylinder gezogen. Ich hatte vergessen, die Anleitung zur Fernbedienung zurückgesandt, schlicht vergessen. Ein kleines Zettelchen im DIN A 6-Format.
Diese Firma hat mal eben 105.000 (105-Tausend)-Fernbedienungen verkauft. Mal eben auf nen Knöpfchen drücken und die seit vielen Jahren hinterlegte Bedienungsanleitung für 2 Cent ausdrucken wollte man sich dort dann doch nicht antun. Der Vorschlag war, ich solle auf 3 € (!) verzichten, was ich aus Prinzip abgelehnt hatte.
Ebay hat mir angesichts der Sachlage empfohlen, diesen Vorgang an paypal zu melden, Ist auch geschehen. Guenterboerner schreibt dort **bleep**-frech, man könne GAR NICHTS zurückerstatten, denn der böse Kunde hat ja die Beschreibung nicht zurückgeschickt. Heißt man verkauft die retournierte Fernbedinenung erneut und ich bekomme GAR NICHTS. Paypal hat darauf hin den Vorgang geschlossen und will ihn nicht wieder öffen nach dem Motto "wenn der Verkäufer das so sagt - hat er Recht !?!"
Meine Frage: Muß ich mir das gefallen lassen ?
2. Frage: Wie kann ich dieses Firma bewerten ?
Es geht mir nicht so sehr um das Geld sondern um die sehr dreiste Art und Weise wie diese Firma sich auch noch an Retouren bereichert.
DANKE für jeden Hinweis und viele Grüße
Hallo,
zu deiner ersten Frage:
Gefallen lassen musst du dir das nicht. Du kannst die Fernbedienung zurück verlangen.
Du musst es aber auch mal aus der Sicht des Hädlers sehen. Die Fernbedienung muss er jetzt sowieso als Kunde-Retoure verkaufen und wenn auch noch die Bedienungsanleitungfehlt - was er angeben muss- kann er sie schon fast in die Tonne werfen.
Er verkauft im Monat über 700 Fernbedienungen, da kann er auch nicht auf jeden Einzelfall eingehen.
Zu deiner zweiten Frage:
Gar nicht, da der Fall zu Gunsten des Verkäufers geschlossen wurde.
Ich würde die 3 Euro akzeptieren und gut ist.
Hallo,
wie lautet die Artikelnummer?