09-12-2025 15:02
Hallo,
ich habe einen digitalen Artikel bei Ebay gekauft und warte nun auf den digitalen Schlüssel.
Der Artikel war nicht teuer, der Verkäufer sitzt laut Anzeige in Deutschland.
Nun bin ich über WhatsApp aus Marokko angeschrieben worden, ob ich denn die Person sei, die bei ihm einen digitalen Schlüssel gekauft hätte, inkl. Bildschirmfoto, auf dem mein Name + Ebay Name zu sehen ist.
Wie kommt der VK an meine Handynummer? Kennt ihr da die Zusammenhänge?
Gruß
09-12-2025 15:52
@soennitdi schrieb:Und bis wann soll der Artikel bei dir sein ?
Kurzfristig, angeblich innerhalb von Minuten.
Was stand denn bei dem vorraussichtlichem Lieferdatum, @soennitdi ?
Wenn das verstrichen ist, kannst du einen nichterhaltenen Artikel melden.
Digitale Artikel sind nicht über den Käuferschutz abgesichert.
09-12-2025 15:35
Das kannst du nicht unterbinden.
Du kannst den VK wegen Datenmissbrauch melden.
Ich würde das machen.
Ob es was bringt, steht in den Sternen.
Nur wenn er das öfter macht und alle Käufer ihn melden, passiert vielleicht etwas.
09-12-2025 15:22
Die Telefonnummer ist dafür gedacht, dass wenn du etwas Großes bestellst, der VK die Nummer an die Spedition weitergeben kann, die dich dann telefonisch kontaktiert, wann ca. der Artikel geliefert wird.
Dass manche VK die Telefonnumern nutzen, um die Käufer anzurufen oder per Whatts App zu kontaktieren, wurde hier schon mehrfach angesprochen und kritisiert.
Danke für die Erläuterung. So etwas benötige ich allerdings nicht und bin nicht gerade begeistert, das Ebay meine Telefonnummer verteilt.
Kann ich das irgendwie unterbinden?
09-12-2025 15:21
Doch , die Tel- Nummer ist im Einzelheiten zum Kauf ersichtlich.
Als VK kam ich noch nie auf die Idee Käufer telefonisch zu kontaktieren. Als Käufer habe leider die eine oder andere Erfarung mit Storys von Verkäufern gehabt, 🙄
Der einzige telefonische Kontakt über eBay habe ich mit dem eBay-Kundenservice. Da lasse ich mich gerne zurückrufen.
09-12-2025 15:18
Und bis wann soll der Artikel bei dir sein ?
Kurzfristig, angeblich innerhalb von Minuten.
09-12-2025 15:16
Und bis wann soll der Artikel bei dir sein ?
09-12-2025 15:15
Wann war denn der Kauf ?
Gestern Abend
09-12-2025 15:13
Doch, die ist nach dem Kauf für den Verkäufer sichtbar.
Die Telefonnummer ist dafür gedacht, dass wenn du etwas Großes bestellst, der VK die Nummer an die Spedition weitergeben kann, die dich dann telefonisch kontaktiert, wann ca. der Artikel geliefert wird.
Dass manche VK die Telefonnumern nutzen, um die Käufer anzurufen oder per Whatts App zu kontaktieren, wurde hier schon mehrfach angesprochen und kritisiert.
09-12-2025 15:08
Ja, das ich meine Nummer bei Ebay hinterlegt habe, weiß ich. Aber die sollte doch nicht von anderen - außer Ebay - sichtbar sein?
09-12-2025 15:06
Die Nummer hast du bei ebay hinterlegt, @soennitdi .
Blockiere den User und lösche den Kontakt.
Der muss dich nicht über Whatts App anschreiben.
Wann war denn der Kauf ?