11-05-2021 13:42
Nur mal zur Information
ich habe der zahlungsabwicklung zugestimmt, aber auf keinem Fall einem käuferschtz
jetzt steht in vielen Auktionen "keine Rücknahme " und dann schreibt eBay
kauf ist über EBay käuferschutz abgesichert. Was ein Widerspruch.
und das ganze ohne Zustimmung und Wissen des Verkäufers .
damit ist es für private Verkäufer sinnlos. Der Verkäufer trägt das komplette Risiko
Schade so verliert eBay seinen Sinn und ist für mich nicht mehr akzeptabel.
Tagchen @spar7777
Kennen bestimmt viele Käufer auf EBay. Man kauft etwas als voll funktionsfähig oder neu, bezahlt per Überweisung. Was dann aber ankommt, ist alt oder kaputt oder völlig falsch beschrieben oder so schlecht verpackt, dass es auf dem Versandweg einen Schaden bekommen musste.
Was haben viele VK in so einem Fall gemacht? Mit den Achseln gezuckt. "Rückgabe ausgeschlossen... und der Versand war versichert."
Regulär bezog sich die Möglichkeit die Rückgabe und die "Gewährleistung" auszuschließen nur auf zwei Dinge:
1. Man musste nicht zurücknehmen, wenn der Käufer sich "verkauft" hatte oder ihm der Artikel nur nicht gefallen hatte.
2. Man war nicht verantwortlich, wenn ein Käufer nach fünf Monaten einen Defekt an der Ware hatte.
In der Praxis haben aber viele VK so getan, als könnten sie Schrott versenden.
Zum Abschluss der Phase ohne die neue ZA habe ich noch einmal bei einem aktuellen Kauf erleben dürfen, wie VK sich da verhalten. Ich habe neben ein paar anderen Artikeln etwas in "sehr gutem Zustand" gekauft, das tatsächlich völlig überaltert bzw. falsch gelagert oder gepflegt worden war.
Es lohnt sich nicht, hierfür ein Tamtam zu veranstalten. Das weiß der VK ganz genau.
Ich habe ihm nur geschrieben, dass er die beiden anderen Teile dieser Art besser nicht als "in sehr gutem Zustand" und mit "geringen Gebrauchsspuren" anbieten sollte.
Macht er trotzdem.
Das ist der Punkt, an dem ich denke: So lief es jetzt über 20 Jahre, vielleicht ist es nur fair und an der Zeit, dass sich was ändert!
@spar7777 schrieb:Nur mal zur Information
ich habe der zahlungsabwicklung zugestimmt, aber auf keinem Fall einem käuferschtz
jetzt steht in vielen Auktionen "keine Rücknahme " und dann schreibt eBay
kauf ist über EBay käuferschutz abgesichert. Was ein Widerspruch.und das ganze ohne Zustimmung und Wissen des Verkäufers .
damit ist es für private Verkäufer sinnlos. Der Verkäufer trägt das komplette Risiko
Schade so verliert eBay seinen Sinn und ist für mich nicht mehr akzeptabel.
Aber sage mal... das wissen wir hier doch schon längst, steht in zig Threads seit Februar, ist genau der Käuferschutz den Käufer auch bislang bei Paypal Zahlung hatten.
Was meinst du denn, warum das so viele VK verweigern? es geht nicht nur um die Gebührenerhöhung und die paar Cent, es geht darum, dass Käufer jetzt bei jedem Kinkerlitzchen bei dir UMTAUSCHEN können.