15-05-2021 15:12
Liebe Ebay Community,
Ich habe eine Frage zur Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die auf ebay.de verkauft werden soll. Ich möchte auf ebay.de nur innerhalb Deutschlands verkaufen. Ich habe mich als Einzelunternehmer Selbsständiger registriert. Dies bedeutet, dass ich nicht für die Erhebung der Mehrwertsteuer gemäß der Klausel "Gem. § 19 UStG wird als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuerungssteuerung" verantwortlich bin.
Daher habe ich eine Frage, ob ich noch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer benötige, um auf ebay.de gemäß meiner oben angegebenen Bedingung zu verkaufen?
Ich bin dankbar für Ihre Hilfe
@nak_edge schrieb:Liebe Ebay Community,
Ich habe eine Frage zur Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die auf ebay.de verkauft werden soll. Ich möchte auf ebay.de nur innerhalb Deutschlands verkaufen. Ich habe mich als Einzelunternehmer Selbsständiger registriert. Dies bedeutet, dass ich nicht für die Erhebung der Mehrwertsteuer gemäß der Klausel "Gem. § 19 UStG wird als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuerungssteuerung" verantwortlich bin.
Daher habe ich eine Frage, ob ich noch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer benötige, um auf ebay.de gemäß meiner oben angegebenen Bedingung zu verkaufen?
Die brauchst du bald doch:
Am Besten gleich drum kümmenr;-)
Hallo,
es richtig das du als Kleinunternehmer keine Umsatz-ID benörigst, wenn du nur in Deutschland deine Verkaufswaren einkaufst.
eBay verlangt jedoch diese Steuernummer und ohne diese kannst du bei eBay nicht verkaufen.
Die bekommst du nicht bei deinem Finanzamt wie symbolias schreibt, sondern beim Bundeszentralamt für Steuern.
Da kannst du die Umsatz-ID Nummer auch online beantragen.
Tagchen @nak_edge
Die Bescheinigung, die EBay verlangen muss, hängt nicht an einer Umsatzsteuer-ID. Du musst aber schon dein zuständiges Finanzamt kontaktieren, um dir die entsprechende Bescheinigung ausstellen zu lassen.
Erklärung findest du z.B. hier.
Formular sieht so aus: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=FD8D563066FD702DF788
symbolias
Hatte ich schon mal gesehen aber nicht mehr drangedacht, gibt Neuerungen:
https://verkaeuferportal.ebay.de/news/verkaeufer/2021-maerz/ust/
https://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html
Vielleicht füllst du erstmal dein Impressum richtig aus.
Und wo ist die FaxNr. für den Widerruf?
@nak_edge schrieb:Liebe Ebay Community,
Sollten Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Steuerberater.
Soweit Ihnen eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zugeteilt worden ist, sind Sie verpflichtet, diese im Impressum anzugeben.