22-06-2020 17:36
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im letzten Jahr über den Händler phoenix-moebel einen Schrank erworben.
Leider war ich so blauäugig und habe über Vorkasse den Betrag überwiesen.
Ich habe nie den Schrank sowie das Geld zurück bekommen.
Ebay wollte auch nicht helfen, da es nicht über Paypal abgewickelt wurde.
Allerdings wiegt es nun schwer, dass jener Händler nun unter den Namen vielfalt-24 wieder agiert.
Sowohl Beschreibung als auch Impressum sind identisch.
Auch hier wird wieder versucht werden Kapital über Überweisungen einzusammeln, um anschließend erneut einen neuen Laden zu eröffnen.
An wen kann ich mich bei Ebay wenden, um solche Delikte zu melden?
Ich danke vorab.
@kainosta schrieb:Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im letzten Jahr über den Händler phoenix-moebel einen Schrank erworben.
Leider war ich so blauäugig und habe über Vorkasse den Betrag überwiesen.
Ich habe nie den Schrank sowie das Geld zurück bekommen.
Ebay wollte auch nicht helfen, da es nicht über Paypal abgewickelt wurde.
Allerdings wiegt es nun schwer, dass jener Händler nun unter den Namen vielfalt-24 wieder agiert.
Sowohl Beschreibung als auch Impressum sind identisch.
Auch hier wird wieder versucht werden Kapital über Überweisungen einzusammeln, um anschließend erneut einen neuen Laden zu eröffnen.
An wen kann ich mich bei Ebay wenden, um solche Delikte zu melden?
Ich danke vorab.
Das interessiert ebay nicht, solange die Provision kommt.
Hast du kein Mahnverfahren eingeleitet, um den Artikel oder das Geld zu erhalten?
https://www.internetrecht-rostock.de/vorkasse-keine-lieferung.htm
Musst du vor der Verjährung innerhalb 3 Jahren machen!
Hallo Community,
ich möchte Euch über den aktuellen Stand informieren.
Ich hatte in meinem Eingangsposting ja das Nachfolgeunternehmen ins Gespräch gebracht. Heute nach über 1 Jahr Funkstille und natürlich weiterhin fehlender Gutschrift seitens des Unternehmens, bekam ich Folgende Email von Ebay:
"
Hallo kainosta,
ich schreibe Ihnen heute, da sich die Firma vielfalt-24 bei uns gemeldet hat und mitteilte, das Sie Ruf schädigende Aussagen in der Community geschrieben haben. Sie verglichen die Firma mit phoenix-moebel, davon distanziert das Unternehmen allerdings und sagt das man mit dieser Firma nichts zu tun habe und sie auch nicht kenne. Das er dort im Impressum steht, werde ich ihm jetzt per Screenshot zu kommen lassen, das muß er dann anderweitig klären.
Da beide auch verschiedene Anschriften und Besitzer haben, können wir hier auch nur 2 verschiedene Firmen erkennen. Nun möchte die Firma vielfalt-24 Ihnen die Gelegenheit geben, Ihren Eintrag nochmal zu überdenken, da man sonst rechtliche Schritte einleiten möchte.
Meiner Meinung nach sollten Sie sich nochmal mit der Firma in Verbindung setzen, damit Ihre Angelegenheit geklärt werden kann und es eine Lösung für Sie gibt."
Hier wird also versucht Druck über Ebay auf mich zu richten, welchen ich nicht nachgeben werde, da ich mit meiner Behauptung, auch nachweislich belegt, im Recht bin.
Screenshots sowohl von AAEAA Phönix-Möbel UG, als auch des Unternehmens vielfalt-24 besitzen den identischen Geschäftsführer, ja haben sogar auf auch in der identischen Anschrift residiert.
Die Behauptung das man das Unternehmen nicht kennt, sind demnach faktisch falsch.
Ich sehe demnach der Drohung rechtliche Schritte einzuleiten wohlwollend gegenüber.
Interessant ist, dass sich Ebay hier einsetzt. Diesen Einsatz hätte ich mir auch damals bei dem Betrug gewünscht.
Immerhin ist ein Schaden über 1200€ entstanden und das nur wegen einen fehlerhaften Kontrolle durch Ebay.
Da man den geöffneten Problemfall seitens des Käufers, durch Angabe, dass man das Geld an den Käufer zurück überwiesen hat, selbstständig schließen konnte.
Das bedeutet, es wurde weder geprüft, noch nachgefragt, ob das Geld tatsächlich überwiesen wurde. Man kann von diesem Fakt einfach aus. Das dadurch Betrug Tür und Tor geöffnet war, sind leider alles bedauerliche Einzelfälle.
Hier hast du noch eine Adresse zur Auswahl: