abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufsprovision eBay

Ich verstehe die Abrechnung von eBay nicht. Erstmalig benutzte ich die neue Verkaufsversion, bei der eBay mir das Geld des Käufers überweist. Nun in der Abrechnung sehe ich, dass statt der ursprünglichen 10 % Provision des Verkaufspreises nun eBay 11 % des Gesamtbetrages (Verkaufspreis + Versandkosten) berechnet. Also zahle ich für das Porto nun auch noch extra die Provision an eBay. Dann kommt noch die Fixgebühr (0,05 € bei unter 10 € Gesamtbetrag, oder 0,35 € bei über 10 € Gesamtbetrag) hinzu. Beispielrechnung : 6,50 € Verkaufspreis für eine Topfpflanze + 6 € Versand macht Gesamt 12,50 €. Hiervon berechnet eBay (ohne Breücksichtigung der evtl. Einstellungsgebühren) 11 % von 12,50 € = 1,38 € und zusätzlich, weil der Gesamtbetrag über 10 € lautet  0,35 € Fixgebühr ab. Das ergibt für dieses Beispiel  Gesamtkosten i.H. von 1,73 €, was gleichzeitig fast 27 % Provision für eBay vom Verkaufspreis ausmachen würde. Das finde ich viel zu viel. Wenn ich etwas falsch sehe, würde ich mich sehr über eure Richtigstellung freuen.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo!

@lanifu  Du hast den Prozentsatz und die Fixgebühr richtig aufgeführt, dein Beispiel habe ich nun nicht nachgerechnet. 

Ebay wird das als nicht zuviel ansehen, weil sie damit schön den Gewinn weiter ausbauen können...... 

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder