abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufsprovision zurückerstattet bekommen - aber wohin?

Guten Tag, ein Käufer hat meinen Artikel nicht bezahlt, woraufhin ich den Fall gemeldet habe. EBay hat sich darum gekümmert und mir geschrieben: „Sie haben eine Gutschrift Ihrer Verkaufsprovision erhalten:

Hallo XY,
der Käufer hat leider nicht bezahlt. Da Sie den Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geschlossen haben, erhalten Sie von uns eine Gutschrift Ihrer Verkaufsprovision.

Im eBay-Konto des Käufers wird ein nicht bezahlter Artikel vermerkt.

Sie können Ihren Artikel jetzt wiedereinstellen und erneut Millionen von potenziellen Käufern anbieten.“

Aber wo wird mir die Verkaufsprovision gutgeschrieben? Ich finde weder in meinem eBay Konto noch meinem Bankkonto dazu eine Information. Danke für eure Unterstützung!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Moin, @puselify 

die Gutschrift erscheint in deinem ebay-Konto unter Rechnungen, dort musst du nachschauen.

@puselify  schrieb:
Guten Tag, ein Käufer hat meinen Artikel nicht bezahlt, woraufhin ich den Fall gemeldet habe. EBay hat sich darum gekümmert und mir geschrieben: „Sie haben eine Gutschrift Ihrer Verkaufsprovision erhalten:

Hallo XY,
der Käufer hat leider nicht bezahlt. Da Sie den Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geschlossen haben, erhalten Sie von uns eine Gutschrift Ihrer Verkaufsprovision.

Im eBay-Konto des Käufers wird ein nicht bezahlter Artikel vermerkt.

Sie können Ihren Artikel jetzt wiedereinstellen und erneut Millionen von potenziellen Käufern anbieten.“

Aber wo wird mir die Verkaufsprovision gutgeschrieben? Ich finde weder in meinem eBay Konto noch meinem Bankkonto dazu eine Information. Danke für eure Unterstützung!

Die Gutschrift erfolgt auf dem Ebay-Konto. Ruf Dir das mal mit dem Browser auf, nicht mit der App. In der App wird nicht alles angezeigt.

Und noch als Hinweis: Der Ebay-Fall hebt den Kaufvertrag nicht auf. Du kannst den Artikel nicht einfach wieder einstellen. Wenn der erste Käufer doch noch zahlt, dann hast du ein Problem, wenn Du den Artikel nochmal verkaufst. Bevor du den Artikel wieder einstellst, musst Du erst noch deinem Käufer schreiben, dass du wegen der Nichtzahlung vom Kaufvertrag zurücktrittst. Die freilich erst, nach Setzung einer angemessenen letzten Zahlungsfrist. Die Fristen von ebay sind nicht angemessen, sondern viel zu kurz. Je nach Preisklasse wäre es sogar angebracht, dies nachweisbar zu tun und nicht nur per Mail.

Es gab nämlich tatsächlich schon Käufer, die nach 2,5 Jahren plötzlich bezahlt haben und die Herausgabe des Artikels forderten. Dei Käufer kann seine Rechte aus dem Kaufvertrag bis zum 31.12.2023 (kein Schreibfehler) geltend machen, wenn du einfach nur den Nichtzahler-Fall durchziehst und sonst nichts machst.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder