abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versandoption bei laufender Auktion nachträglich über "Ergänzung zur Artikelbeschreibung" streichen?

Hey,

ich habe für einen Artikel, den ich als Auktion mit Festpreisangebot reingestellt habe, 3 Versandoptionen zur Auswahl gestellt: 2x versicherte Optionen (Hermes Paket Shop2Shop & DHL Paket) und 1x unversicherte Option (Bücher- und Warensendung).

Nun habe ich, nachdem ich bereits das erste und bisher einzige Gebot für die noch bis kommenden Freitag laufenden Auktion erhalten habe, etwas nachgeforscht und festgestellt, dass viele Käufer auf Ebay anscheinend keine Ahnung haben, was "Hermes Paket Shop2Shop" ist und denken, dass Ihnen das Paket nach Hause geliefert wird, oder dass es da zu anderweitigen Problemen kommt. Daher wollte ich die Option jetzt doch streichen und nur DHL Paket oder BÜWA anbieten. Leider ist dies nicht mehr möglich, da bereits ein Gebot vorliegt (ich kann weder die Artikelbeschreibung bearbeiten, noch die Versanddetails/-optionen).

Jetzt habe ich überlegt, einfach per "Ergänzung zur Artikelbeschreibung" hinzuzufügen, dass "Hermes Paket Shop2Shop" doch nicht angeboten wird (auch wenn es in der Artikelbeschreibung steht und in den Versandoptionen hinterlegt ist) und die potenziellen Käufer wählen müssen zwischen DHL Paket und BÜWA. Hätte das irgendeine Verbindlichkeit für Interessenten/Käufer? Was wären die rechtlichen Folgen für mich?

Auktion einfach so beenden kommt jetzt nicht mehr in Frage, da bereits das erste Gebot abgegeben wurde. Falls eine nachträgliche Ergänzung zur Artikelbeschreibung bezüglich der Versandoptionen rechtlich nicht bindend ist, würde ich das dann einfach so lassen und hoffen, dass der Käufer wirklich auch in eigener Verantwortung handelt und die Option mit Hermes nur dann wählt, wenn er wirklich in einem Paketshop abholen will/kann. Oder, dass er einfach eine der anderen beiden Versandoptionen wählt.

Zusatzfrage: In einigen weiteren meiner Auktionen habe ich die Optionen BÜWA und DHL Paket angeboten und die Interessenten in der Artikelbeschreibung eindeutig darauf hingewiesen, dass sie bei der Wahl der unversicherten BÜWA selbst die Verantwortung tragen und ich auf keinen Fall im Falle eines Sendungsverlusts verantwortlich bin. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass die bisherigen Käufer einfach alle BÜWA wählen (bei Artikelwerten von 15-40€), was ich mir irgendwie nur noch damit erklären kann, dass ich in der Liste der Versandoptionen BÜWA an erster Stelle und DHL Paket an zweiter Stelle stehen habe und die Käufer gar nicht erst merken, dass sie auch die versicherte Paket-Option wählen können (?). Daher wollte ich jetzt die Reihenfolge der Versandoptionen tauschen und DHL Paket an erste Stelle setzen und BÜWA an zweite Stelle, was mir bei den Angeboten ohne Gebote noch gelang, aber leider bei dreien meiner momentan aktiven Auktionen nicht mehr möglich ist, da dort bereits die ersten Gebote abgegeben wurden. Mache ich mir da vielleicht zu viele Gedanken? Die Käufer schauen sich doch die angebotenen Versandoptionen im Zahlungsprozess genau an und entscheiden dann, oder? Ich meine letztlich habe ich den Käufern die Optionen geboten und eindeutig klargestellt, dass sie selbst verantwortlich sind, wenn sie den unversicherten BÜWA wählen und die Sendung verlorengeht.

Nunja, vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder