08-05-2021 09:50 - bearbeitet 08-05-2021 09:52
PayPal ist nun Zwang und kann nicht abgewählt werden.
Damit greift der "Käuferschutz" und die bekannte Betrugsmethode "Artikel nicht erhalten", wonach der Käufer sofort das Geld zurückerstattet bekommt.
Der Telefon-Support sagte mir, dass in so einem Fall das Geld erstmal nur einbehalten wird und der Verkäufer dann Nachweise liefern muss, die eBay dann prüft. Auf die Frage, wie ich nachweisen soll, dass im Paket kein Sand war, wie der Käufer behauptet, hatte der Support keine Antwort.
eBay hebelt also deutsches Recht aus, indem das Versandrisiko nun dem (Privat)-Verkäufer übertragen wird.
Als Verkäufer kann ich teure Geschichten also nur noch mit Barzahlung bei Selbstabholung anbieten. Dann kann ich gleich eBay-Kleinanzeigen nutzen...
Überzeugt mich gerne vom Gegenteil.
Nochmal beim Support angerufen und so getan als ob ich Käufer sei und Angst hätte ein teures Produkt zu kaufen.
Antwort: "Ja, Sie bekommen auf jeden Fall das Geld erstattet."
Ihr Hinweis: Bei Überweisungen greift der Käuferschutz (weiterhin) nicht: "der Gesetzgeber hindert uns beim Verkäufer das Geld zurückzuüberweisen".
Danach habe ich es aufgelöst und erwähnt, dass ich eigentlich Verkäufer bin... am Ende bestätigte Sie mir, dass nun Verkäufer immer das volle Risiko tragen.
Das Einzige was Sie mir als Schutzmaßnahme gegen Kaufbetrüger nannte war "Foto am Schalter bei der Post machen". Da wird sich die Post aber freuen, wenn ich jetzt jedes Mal ein Video mache vom Einpacken des Artikels bis zum Erhalt der Sendungsnummer...
@analog256 schrieb:PayPal ist nun Zwang und kann nicht abgewählt werden.
Damit greift der "Käuferschutz" und die bekannte Betrugsmethode "Artikel nicht erhalten", wonach der Käufer sofort das Geld zurückerstattet bekommt.
Der Telefon-Support sagte mir, dass in so einem Fall das Geld erstmal nur einbehalten wird und der Verkäufer dann Nachweise liefern muss, die eBay dann prüft. Auf die Frage, wie ich nachweisen soll, dass im Paket kein Sand war, wie der Käufer behauptet, hatte der Support keine Antwort.
eBay hebelt also deutsches Recht aus, indem das Versandrisiko nun dem (Privat)-Verkäufer übertragen wird.
Als Verkäufer kann ich teure Geschichten also nur noch mit Barzahlung bei Selbstabholung anbieten. Dann kann ich gleich eBay-Kleinanzeigen nutzen...
Überzeugt mich gerne vom Gegenteil.
Nein, das geht nicht. Denn die Zahlmethoden von ebay kannst du nicht ausblenden. Die kann der Käufer immer nutzen, auch bei Abholung. "Barzahlung bei Abholung" kannst Du nur als zusätzliche Zahlmethode in die Angebote einfügen, nicht ausschließlich.
Das heißt, auch bei Abholung kann der Käufer über ebay zahlen und hinterher behaupten, Du hättest ihm Schrott in die Hand gedrückt und er genießt Käuferschutz - übrigens egal, wie er an ebay bezahlt. Das ist nicht auf Paypal beschränkt.
Und wenn du ins Angebot reinschreibst, dass der Käufer nur bar und nicht über ebay zahlen soll, dann dürfte Deine Verkäufer-Karriere von ebay schnell beendet werden.
Ich kann dir nur zustimmen @analog256