21-09-2025 20:23
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit den Versandvorgaben von eBay als Privatverkäufer.
Für eine kleine Platine nach Frankreich gibt eBay eine Versandvorgabe - maxi Brief mit Einschreiben - und ich habe auch diese Option gewählt und Bezahlung und Versandetikett über eBay abgewickelt.
Nun habe ich aber nach ca. 10 Tagen von der Post meinen Brief zurück erhaltenmit der Begründung. Ware darf nicht im Brief ins Ausland versendet werden dies gilt seit 2019. Nun darf ich die Ware noch einmal im Päckchen an den Käufer versenden und muss natürlich noch einmal Versandkosten bezahlen. Auch der Käufer ist sauer denn er wartet dringend auf die Ware.
Dieses System mit den Versandvorgaben ist für mich der letzte Schrott. Auch wenn ich z.B. mit Hermes versenden möchte (was oft viel günstiger als DHL ist) kann ich nicht über die eBay-Abwicklung durchführen.
Ich find dieses System zum k..zen und alleine wenn ich schwere Artikel in die EU verkaufe ist auch DHL nicht der günstigste. Leider hat sich bei eBay vieles zum negativen entwickelt.
Gibt es ähnliche Erfahrung?
VG Michael
23-09-2025 10:40
Deine Antwort ist absolut unbefriedigend.
1. Wenn andere Verkäufer dieses Problem auch schon hatten warum wird es dann als Versandmöglichkeiten international angeboten? Im Zeitalter von KI könnte das System die Zulässigkeit der Versandmöglichkeit doch erkennen.
2.Wieviel % der Verkäufer kennen exakt die Bestimmungen, keine Ware im Brief ins Ausland, insbesondere wenn die eBay-Versandabwicklung die Briefmöglichkeit vor gibt?
3.Natürlich bin ich für den Versand selbst verantwortlich. Ich habe es gemerkt als ich für den erneuten Versand noch einmal Gebühren bezahlen musste.
4.EBay nutzt ihr Monopol aus und bietet nur DHL an (wahrscheinlich gibt es entsprechende Provision, es geschieht bestimmt nicht aus Nächstenliebe). Natürlich kann ich andere Versandunternehmen wählen, nur kann ich es dann nicht über eBay abwickeln und hör mir auf mit PackLink. Der Hinweis ist gut: DANKE
Niemand ist gezwungen die Vorschläge von eBay anzunehmen. Danke für die Belehrung! Es ist natürlich auch niemand gezwungen über eBay zu verkaufen
21-09-2025 20:56
hallo @berlinmichel , mir ist das auch schon passiert, das ich bisschen zu wenig VSK berech´net hatte.
Mein Fehler. 🙄
Ich versende nicht ins Ausland und ich habe einen Länderausschluss.
21-09-2025 20:46
Gibt es ähnliche Erfahrung?
Die gibt es durchaus und so wie dir ist es schon einigen Verkäufern ergangen! Und das hat nichts damit zu tun was ebay anbietet an Versandmöglichkeiten oder Versandvorgaben wie du es nennst, sondern die Verkäufer sind für den ordnungsgemäßen Versand verantwortlich und sollten sich auch mit den Richtlinien der Versanddienste auskennen. Diese Regelung bei der Deutschen Post gibt es schon lange und als Verkäufer sollte man das wissen und seine Versandangaben und Preise dementsprechend angeben.
Niemand ist gezwungen die Vorschläge von ebay anzunehmen. Es wird auch niemand gezwungen seine Etiketten über ebay zu erstellen, das kann auch auf den Seiten der Versanddienstleister getan werden.