abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verstoß gegen Markenrecht auf eBay

Ich habe auf eBay ein Produkt gekauft, das sich klar als Fälschung von POP MART herausgestellt hat. Auf dem Etikett steht nicht POP MART, sondern „POP AMRT“ und „THE MONSIEFS“. Es handelt sich eindeutig um eine Kopie – also um eine Markenrechtsverletzung.

Ich habe eBay auf diesen Umstand hingewiesen und auch Beweise vorgelegt, jedoch weigert sich eBay, Maßnahmen gegen den Händler zu ergreifen. Das Produkt wurde auf der eBay-Plattform verkauft – mit deren Infrastruktur, Zahlungsabwicklung und Sichtbarkeit. Laut eBays eigenen Richtlinien sind Fälschungen verboten.

Meine Fragen an die Community:

Warum greift eBay nicht ein, obwohl eine klare Fälschung vorliegt?
Macht sich eBay ggf. selbst haftbar nach deutschem oder EU-Recht, wenn sie trotz Kenntnis einer Fälschung nichts unternehmen?
Kann man eBay nicht sogar verklagen, wenn sie ihre Schutzpflicht gegenüber Käufer:innen verletzen?
Hat eBay irgendwelche Sonderrechte bei der Justiz – oder warum scheint es keine strafrechtlichen Konsequenzen zu geben?
Kann die Polizei in so einem Fall überhaupt nicht tätig werden – z. B. wegen gewerbsmäßiger Markenrechtsverletzung?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bereits rechtliche Schritte eingeleitet (Anzeige, Verbraucherzentrale, Anwalt etc.)?
Ich freue mich auf ehrliche, sachliche und fundierte Rückmeldungen.
Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

So ist das mit Bewertungen! Gewerbliche Händler können erst nach 7 Tagen negativ bewrtet werden! Und wenn du das so schreibst wie jetzt wird die Bewertung auf Antrag des Verkäufers gelöscht weil sie gegen Grundsätze verstößt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort

L eider hat der Händler mir eine Pop Mart Fälschung verkauft! Der Händler braucht keine Angst haben. eBay erlaubt den Verkauf von Produkt Fälschungen. eBay schreibt mir dass das Angebot nicht gegen die Grundsätze von eBay verstößt. Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied des Kundenserviceteams getroffen. eBay erlaubt allen Händlern Fakes zu verkaufen. Ich werde nichts mehr bei eBay kaufen und mein eBay Kundenkonto dauerhaft löschen lassen. eBay ist kriminell und nichts für mich!

P.s. Das wollte ich Händler als Bewertung schreiben mit Beweis Fotos und eBay möchte dass erst in 7 Tagen zulassen.
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Das nur: Durchgeführte Schritte:
Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt.

Pop Mart schreibt mit das aber:

Dear Valued customer,

Please provide us with more information about the merchants who sell counterfeit products. Thank you for your cooperation.
Wishing you a wonderful day ahead!
Best regards,
POP MART Support Team

Ebay wird bald sicher Geld Strafe vor Gericht bekommen!

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Und was kam dabei rum ? @dracula9000 

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Ja, als Fälschung reklamiert. Mit Fotos von der Fälschung sogar.
Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Hast du einen von der Beschreibung abweichenden Artikel gemeldet, @dracula9000 , sprich reklamiert ? 

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Wir haben bezüglich des von Ihnen gemeldeten Angebots eine Entscheidung getroffen

Guten Tag dracula9000,
nochmals vielen Dank, dass Sie das/die Angebot(e) gemeldet haben.

Durchgeführte Schritte:
Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied unseres Kundenserviceteams getroffen.

Wenn Sie Inhalt gemeldet haben, der unten nicht aufgeführt ist, senden wir eine separate E-Mail, sobald wir eine Entscheidung getroffen haben.

So ist Ebay! Ich werde nichts mehr kaufen bei Ebay. Habe dass an die Firma Pop Mart weitergeleitet. support@popmart.com mit Fotos von der Fälschung!
Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Eröffne einen Fall,: der Artikel weicht von der Beschreibung ab, @dracula9000 .

Ansonsten steht ja in der AB : Lizensierte Reproduktion

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Vielen Dank für die Antworten!
Es ist die Artikelnummer
136148718711.
Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Magst du die Artikelnummer nennen, @dracula9000 ?
Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Moin @dracula9000 

juristische Beratung darf Dir hier niemand leisten.

Allerdings hast Du verschiedene Möglichkeiten, selbst gegen Anbieter eindeutiger Fäschungen vorzugehen:

1. Einen Fall eröffnen, mit der Begründung. daß der Artikel nicht wie beschrieben ist. Damit triffst Du jeden Verkäufer dort, wo es kurzfristig für diesen am schmerzhaftesten ist, am Geldbeutel

2. Die Fälschung bei Ebay melden. Die Ergebnisse sind meist kurzfristig nicht zu sehen, aber Ebay prüft Deine Meldung im Hintergrund, wird das Ergebnis allerdings aufgrund des Datenschutzes nicht veröffentlichen

3. Die Fälschung an Verbraucherzentralen oder den Rechteinhaber melden. Beide werden im Interesse der Verbraucher oder im Eigeninteresse tätig

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort