11-01-2021 18:30
Hi,
hier meine erste Frage an die Community:
Ich habe etwas nach Frankreich verkauft für 20€ am 26.12.20.
Auf der Rechnung, die ich den Käufer schickte, habe ich die Kosten für Einschreiben angegeben. Im Zusatztext habe ich geschrieben, wenn er kein Einschreiben möchte, soll er das sagen. Dann schicke ich ihm eine neue Rechnung ohne die Einschreibegebühr.
Er antwortete, dass er kein Einschreiben möchte. Hat die Zahlung am 28.12.20 per PayPal gemacht.
Habe die Ware verpackt und ein Foto des Anschriftaufklebers ihm geschickt und gesagt, ich werfe es morgen ein.
Das tat ich auch im Beisein einer Zeugin.
Der Käufer schreibt mir heute zum zweiten Mal, dass er immer noch nicht die Ware erhalten hat.
Will Klage am 15.1. einreichen.
Wie ist die Rechtslage?
Da er das Einschreiben abgelehnt hat, hat er doch das Risiko, oder?
Zahlt PayPal ihm das Geld zurück?
Werde ich mit irgendetwas belastet?
Danke für jedwede Hilfe.
Habe 646 Bewertungen. Bin seit 17 Jahre bei ebay. natürlich 100% positiv.
Herzliche Grüße
Michael
@capsules*** schrieb:Hi,
Auf der Rechnung, die ich den Käufer schickte, habe ich die Kosten für Einschreiben angegeben. Im Zusatztext habe ich geschrieben, wenn er kein Einschreiben möchte, soll er das sagen. Dann schicke ich ihm eine neue Rechnung ohne die Einschreibegebühr.
Er antwortete, dass er kein Einschreiben möchte. Hat die Zahlung am 28.12.20 per PayPal gemacht.
Habe die Ware verpackt und ein Foto des Anschriftaufklebers ihm geschickt und gesagt, ich werfe es morgen ein.
Der Käufer schreibt mir heute zum zweiten Mal, dass er immer noch nicht die Ware erhalten hat.
Wie ist die Rechtslage?
Danke für jedwede Hilfe.
Herzliche Grüße
Michael
Vermutlich wurde Dein Brief "einkassiert" und geht evl. an Dich zurück. Du darfst seit Janur 2019 nämlich keine Waren mehr in Briefen ins Ausland senden.
Verbot von Waren in Auslandsbriefen: Die Hintergründe und Alternativen (paketda.de)
Dein Käufer bekommt sein Geld über Paypal wieder, du bekommst die Rechnung von der Post für die unzulässige Sendung und die Rücksendung. Da helfen Dir auch die 17 Jahre ebay und die 100 % positiven Bewertungen nix.
@capsules*** schrieb:Hi,
Wie ist die Rechtslage?
Danke für jedwede Hilfe.
Herzliche Grüße
Michael
Tagchen @capsules***
Für Zeugenbeweise ist EBay nicht geeignet und PP auch nicht. Zum Glück geht es nicht um hohe Beträge.
Ich kenne das. Versende Bücher, DVDs oder CDs. Da lohnt sich bei Einzelkäufen der versicherte Versand nicht.
Bei manchen kommt es nicht an.
Die Klagedroher gibt es immer. Einfach abperlen lassen. PP verschafft dem sein Geld sowieso. Und so schnell schießen weder die Preußen noch die Franzosen. 😎
Oh Mann @capsules*** #
Wenn du Paypal anbietest darfst du nie ohne Sendungsnummer versenden!
Dein Käufer bekommt jetzt das Geld zurück und du hast die A-Karte. (Käuferschutz)
Gruß
Moin!
@capsules*** Zahlung mit Paypal und verschickt ohne Sendungs Nr. ist ein Genickbruch, leider. So" kauft" mancher umsonst ein.
Em Ende ist für dich Geld und Ware weg. Paypal wird es (leider) richten.
Ganz einfach: du bietest PayPal an und wenn der Käufer damit bezahlt musst du mit Sendungsnummer verschicken. Lies mal die AGB von PP.
Wenn der Käufer einen Fall öffnet erledigt PP das für dich.