abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waren-/Büchersendungen die nicht ankommen - wer haftet ?

Hallo liebes Ebay-Team. Ich habe folgende Frage: Ich habe ein Buch verkauft und versendet (Foto vom Briefumschlag mit Adresse und Briefmarke mache ich immer vorm Versenden) Ich biete immer den Käufern einen versicherten Versand an. Dieser wurde nicht genutzt und der Käufer behauptet, das Buch sei nicht angekommen. Ebay hat darauf hin das Geld von mir zurück gefordert, obwohl ich mich beim Käufer gemeldet habe, und nochmals darauf hin gewiesen habe, dass ich ihm einen versicherten Versand angeboten hatte. 

Habe ich als Verkäufer in diese Richtung gar keinen Schutz ? Woher weis ich, dass das Buch wirklich nicht beim Verkäufer angekommen ist. Ich weise immer darauf hin, dass Waren-und Büchersendungen unversichert sind. 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@2214elke  schrieb:

Hallo liebes Ebay-Team. Ich habe folgende Frage: Ich habe ein Buch verkauft und versendet (Foto vom Briefumschlag mit Adresse und Briefmarke mache ich immer vorm Versenden) Ich biete immer den Käufern einen versicherten Versand an. Dieser wurde nicht genutzt und der Käufer behauptet, das Buch sei nicht angekommen. Ebay hat darauf hin das Geld von mir zurück gefordert, obwohl ich mich beim Käufer gemeldet habe, und nochmals darauf hin gewiesen habe, dass ich ihm einen versicherten Versand angeboten hatte. 

Habe ich als Verkäufer in diese Richtung gar keinen Schutz ? Woher weis ich, dass das Buch wirklich nicht beim Verkäufer angekommen ist. Ich weise immer darauf hin, dass Waren-und Büchersendungen unversichert sind. 

Bei diesem Buch hier steht z.B. Beim Versand: "Deutsche Post Brief". Das ist keine Bücher- und Warendendung. Ein (Maxi-/Groß-)Brief wird  deutlich schneller befördert, als eine Warensendung.

Frank Kodiak - Andreas Winkelmann-Taschenbuch Thriller "Stirb zuerst"1x gelesen | eBay

Außerdem bietest Du den versicherten Versand nur in der Artikelbeschreibung an undschreibst nicht, wie viel das kostet, sondern nur, dass es teurer ist. Die Käufer haben aber keine Lust, erst noch groß nachzufragen. Die wollen die gewünschte Versandart direkt auswählen, ohne erst fragen zu müssen, was das dann kostet. Wenn du nur eine Versandart zur direkten Auswahl stellst, dann nehmen die Käufer halt diese eine.

Also wenn du per Bücher-/Warensendung verschickst, dann gib das bitte auch so bei den Versandarten an. Und wenn Du versicherten Versand anbietest, dann auch zur Auswahl bei den Versandarten und nicht nur in der Beschreibung. Dann kann der Käufer auch wirklich "wählen" und muss nicht erst nachfragen.

Jetzt wird der Käufer wohl das Geld zurück bekommen, weil Du keine Sendungsnummer hast. 

Hier ist übrigens kein Ebay-Team. Du schreibst hier im Nutzer-Forum mit anderen Ebay-Nutzern, also mit Leuten wie Du 😉

@2214elke  schrieb:

Was gilt, wenn die Ware beim Versand verloren geht?

Laut Gesetz der Käufer, gibt auch schon Urteile zum Käuferfschutz von paypal zugunsten der Vk!

Leider hast du erstmal den paypal Bedingungen zugestimmt:

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/was-ist-der-paypal-verk%C3%A4uferschutz-und-welche-artik...

Du bietest PayPal an und wenn der Käufer mit PP bezahlt hat wird es PP richten und der Käufer bekommt sein Geld zurück weil du den Versand nicht anhand einer Sendungsnummer belegen kannst.

Lies mal die AGB von PP!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder