21-05-2021 22:37
Hallo,
mir ist das Thema hier noch nie aufgefallen. Sollte ich die Kategorie falsch gewählt haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich will Euch nur warnen.
Vorweg: Ich habe die neue Zahlungsabwicklung nicht akzeptiert und werde dies auch nicht tun.
Letztes Wochenende hatte ich spontan einige Artikel (ca 20) eingestellt, um die noch zu den alten Bedingungen verkaufen zu können. Alles wurde vorher mit dem umständlichen neuen Tool vorbereitet und als Entwurf gespeichert, da ich aus Prinzip nicht für die Startzeit bezahle. Am Sonntagabend wollte ich die Angebote starten. Erstes Problem: Bei den ca 15 Videospielen hatten auf einmal überall der Name des Spiels und die Kategorie gefehlt. Zweites Problem: Bei ca der Hälfte wurden automatisch die von mir voreingestellten Preise geändert. Eines der Spiele wollte ich für 15€ einstellen. Als ich kurz darauf aber meine aktiven Angebote überprüfte, stand besagtes Spiel auf einmal mit einem Startgebot von 3,50€ drin und hatte schon vier Aufrufe. Der Sofortkaufpreis war niedriger angesetzt, als der von mir gewollte Startpreis. Ich musste die Preise von ca sieben Angeboten überarbeiten. Zum Glück hatte noch niemand geboten.
Der nächste Knaller:
Ein anderer Artikel stand seit Sonntag mit 20€ Start und 30€ Sofortkauf drin. 19:05 Uhr wurde ich heute per eMail informiert, dass für meine Käufer jetzt Preisvorschläge möglich wären, um meine Verkauschancen zu erhöhen. Das fand ich mehr als frech. Ich lasse nie Preisvorschläge zu. Jetzt sollte man mich ab 10€ damit nerven können. Ich bin mir nicht sicher, ob eBay sogar automatisch zu den 10€ verkauft hätte.
Da man wohl ab dem 28.05.21 seine Angebote nicht mehr verwalten können soll, wollte ich am 27.05.21 letztmalig Artikel einstellen und die dann 10 Tage laufen lassen. Das werde ich jetzt sein lassen. Wenn ich so weit unter Wert verkaufen soll, kann ich auch gleich zu Kleinanzeigen gehen.
Von der erwähnten eBay-App kann ich nur abraten. Lasst mal bei Interesse den Datenverkehr protokollieren.
Hallo!
@rainbowklicky Man fällt vom Glauben ab, wenn man das liest. Ich denke mal, ebay hat manches nicht mehr im Griff.
Und von dem Eingriff in deine Angebotserstellung mal abgesehen:
niedrige Preise können schon mal gar nicht gewollt sein, schmälert ja die Provision...
Bei Verkäufen kann ich nicht mitreden (unsere sind schon 10 Jahre her), aber wie ist es möglich, daß jemand kauft, sofort bezahlt und am nächsten Tag erscheint der Kauf als abgebrochen, obwohl weder K noch VK das wollten?
Und das habe ich schon mehrmals gelesen.
Ich denke, bei ebay ist im Moment viel Sand im Getriebe.
Dein Hinweis auf die App finde ich sehr gut, mir graust es immer wenn ich lese, daß jemand damit alles macht.
Zum schauen und beobachten ja und alles andere an einem vernünftigen Gerät!