Warum muß ich als VERKÄUFER wg des neuen Bezahlverfahren meine Online-Banking- Einlogdaten verraten
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
20-04-2021 10:07
Neues Bezahlverfahren - wenns denn sein soll. Per Paypal und Lastschrift funktionierte es bisher auch.
Der einzigste wahre Nutznießer ist Ebay selbst; hat mehr Kontrolle über seine Kundschaft.
Was mich stört, ist folgender Umstand:
Warum muss ich Ebay meine Login-Daten bei meiner Bank verraten?
Wenn Ebay mir was gutschreiben will, brauchen die diese Daten nicht, sondern lediglich die IBAN !
Bisher ist JEDE Bude geknackt worden, in jede Firma erfolgreich digital eingebrochen worden, egal ob sie es nun zugibt oder nicht. Und dann soll ich meine Login-Daten einfach so weitergeben?
Wer garantiert, ob Ebay diese Daten nicht einfach mal "verliert" ?
Denn speichern muss Ebay die ja wohl, ansonsten macht das Verfahren keinen Sinn!
Merkwürdigerweise versichert Ebay auf dieser Umstellungsseite , das die hier gemachten Angaben "NUR" zum Zweck der Verifikation zwischengespeichert werden . Allein da fehlt mir der Glaube.
Und warum muß ich als Ebay-Kunde eine Kopie meines Persos oder Führerscheins abliefern?
An wen werden diese Daten weitergeleitet?
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Leider immer noch keine vernünftige Erklärung erhalten. Grundsätzlich gilt doch : Wenn mir jemand Geld überweisen will, benötigt er nur die IBAN und meinen Namen
Diese Daten liegen Ebay seit Jahren unverändert vor!. Warum will Ebay also die Login-Daten zu meinem Konto ?
Als ich den Ebay-Account eröffnete, wurde beim Post-Identverfahren schon mal mein Perso von den Postangestellten kopiert mit dem Hinweis, das man diese Kopie an Ebay schicken müsse.
Wozu dann erneut eine vollständige Kopie meines Ausweises?
Das hat m.E. alles nichts mit Geschäftssicherheit zu tun.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
es geht wohl auch über einen Umweg ohne die Offenlegung der Zugangsdaten: wenn man angibt, ein ausländisches Konto zu haben, öffnet sich wohl eine Maske, wo man ganz normal nur die Bankverbindung nochmal einträgt
btw: das Postident ist ja gut und schön - allerdings soll es nicht wenige Mitglieder geben, die bei einem Umzug nur die Lieferadresse ändern, nicht aber die Registrierungsadresse des Mitgliedskontos ... wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum Dein Perso kopiert wurde, bei mir hat - wie es sein soll - der Zusteller die Daten kontrolliert und dann in das entsprechende Formular übernommen und bestätigt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
fast selbst ins Knie geschossen. Denn das würde bei bösartig veranlagten
Ebay-Nutzern ja dazu führen, das dort getrost falsche Daten angegeben
werden könnten.
Sollte da vielleicht heimlich ein verärgerter Mitarbeiter von Ebay deren
Datensammelwut boykottieren?. Zur Adresse: Ist bei mir seit über
DREISSIG Jahren die gleiche, und seit der Anmeldung bei Ebay sowieso.
Aber ich hab ein wenig über das Post-Ident-Verfahren recherchiert:
Eigentlich sollte die ausstellende Filiale sich lediglich von der
Übereinstimmung der Anmeldung durch Einsicht in den Perso überzeugen.
Von Weitergabe der Ausweiskopie, bzw der Erstellung einer solchen ist da
nirgendwo die Rede. Da frag ich mich jetzt, wohin die übereifrige
Postbedienstete diese Kopie geschickt hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@dc7fb schrieb:Neues Bezahlverfahren - wenns denn sein soll. Per Paypal und Lastschrift funktionierte es bisher auch.
Der einzigste wahre Nutznießer ist Ebay selbst; hat mehr Kontrolle über seine Kundschaft.
Was mich stört, ist folgender Umstand:
Warum muss ich Ebay meine Login-Daten bei meiner Bank verraten?
Wenn Ebay mir was gutschreiben will, brauchen die diese Daten nicht, sondern lediglich die IBAN !
Bisher ist JEDE Bude geknackt worden, in jede Firma erfolgreich digital eingebrochen worden, egal ob sie es nun zugibt oder nicht. Und dann soll ich meine Login-Daten einfach so weitergeben?
Wer garantiert, ob Ebay diese Daten nicht einfach mal "verliert" ?
Denn speichern muss Ebay die ja wohl, ansonsten macht das Verfahren keinen Sinn!
Merkwürdigerweise versichert Ebay auf dieser Umstellungsseite , das die hier gemachten Angaben "NUR" zum Zweck der Verifikation zwischengespeichert werden . Allein da fehlt mir der Glaube.
Und warum muß ich als Ebay-Kunde eine Kopie meines Persos oder Führerscheins abliefern?
An wen werden diese Daten weitergeleitet?
Ebay möchte sicher gehen, dass ebay-Account und Bankkonto der selben Person gehören, bevor sie dieser Person Geld überweisen. Du kannst die Verifizierung des Bankkontos auch mittels Kontoauszug machen, wenn Du Deine Online-Daten nicht eineben willst. Auf dem Kontoauszug kannst Du alles schwärzen bis auf Name, Anschrift und Bankdaten.
Und was nun die Interessen von ebay bei der Umstellung angeht, so geht es denen nicht nur um Kontrolle. Denen geht es vorrangig um Kohle. Hast du Dir noch nicht angeschaut, was Du an Gebühren dafür zahlen darfst, dass ebay mit Deinem Geld spielt?
Gebühren für private Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen | eBay
Und lies Dir bitte auch alle anderen Bedingungen durch: