22-01-2021 16:12
Die Ebay-Regeln geben vor, dass ich bei einem Großhändler kaufen darf und diesen dazu bringen darf, das gekaufte direkt zu meien Kunden zu senden, an den ich das Porodukt weiter verkauft habe. Bei einem EInzelhändler darf ich das nicht. Da muss ich das Produkt erst bei mir anliefern lassen um es dann weiter zu senden.
Wie erkenne ich jetzt, dass es ein Großhändler ist, bei dem ich einkaufe?
@wolfgangjandergmbh schrieb:Die Ebay-Regeln geben vor, dass ich bei einem Großhändler kaufen darf und diesen dazu bringen darf, das gekaufte direkt zu meien Kunden zu senden, an den ich das Porodukt weiter verkauft habe. Bei einem EInzelhändler darf ich das nicht. Da muss ich das Produkt erst bei mir anliefern lassen um es dann weiter zu senden.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du keine Ahnung hast, was ein Großhändler ist und wie Du ihn erkennst, dann fehlt Dir ziemlich wahrscheinlich noch mehr notwendiges Wissen für einen rechtssicheren gewerblichen Verkauf bei ebay.
Das wichtigste: Du haftest für alles was Du verkaufst. Du bist der Vertragspartner für Deine Käufer. Wenn dein Großhändler nicht liefert, dann haftest Du dafür, denn bei ebay stellst du verbindliche Angebote ein. Das heißt, Du hast zu liefern, was Du verkaufst.
Und das ist erst der Anfang...
@wolfgangjandergmbh schrieb:Die Ebay-Regeln geben vor, dass ich bei einem Großhändler kaufen darf und diesen dazu bringen darf, das gekaufte direkt zu meien Kunden zu senden, an den ich das Porodukt weiter verkauft habe. Bei einem EInzelhändler darf ich das nicht. Da muss ich das Produkt erst bei mir anliefern lassen um es dann weiter zu senden.
Tagchen @wolfgangjandergmbh
Aus welchen Regularien von EBay ziehst du die Erkenntnis zum Großhändler?
Nach meiner Auffassung hast du da was missverstanden.
Antworten geht über Kommentar.
Tagchen @wolfgangjandergmbh
Ich muss jetzt wirklich einmal tief luftholen. Im Accountnamen sehe ich schließlich auf ein GmbH.
Dass man Dropshipping betreiben kann und darf habe ich auch nicht in Zweifel gezogen. Allerdings bin ich über folgende Formulierung gestolpert:
"Die Ebay-Regeln geben vor, dass ich bei einem Großhändler kaufen darf und diesen dazu bringen darf, das gekaufte direkt zu meien Kunden zu senden, an den ich das Porodukt weiter verkauft habe."
EBay hat nun wirklich nichts damit zu tun, was ein Gewerbekunde mit seinem Lieferanten(Großhändler) aushandelt.
Ob ein Großhändler auch eine solche Logistik überhaupt anbietet, liegt allein bei ihm. Deshalb kann man ihn auch nicht "dazu bringen", weil die EBay-Regeln vorgeben.
EBay möchte schließlich selbst in Fulfillment einsteigen und wollte den Chinaverkäufern vermutlich damit auch eine Möglichkeit geben.
Es kann und soll auch nicht darum gehen, dass man sich hier auf EBay einen Verkäufer sucht, dort dann kauft und den das an den Endkunden versenden lässt.
Ein Großhändler, der eigenlich nur B2B-Geschäfte betreiben möchte, bewegt sich auf EBay sowieso auf sehr dünnem Eis. Jedenfalls nach Entscheidungen von deutschen Gerichten.
Insofern wird es darum gehen, sich außerhalb von EBay Großhändler zu suchen, die Fulfillment betreiben.
Dabei Obacht mit der Datenschutzgrundverordnung!
Hallo @wolfgangjandergmbh
Was hast du da vor?
Du darfst hier nur Ware verkaufen die du im Lager hast!
Einkaufen kannst du hier >
Aber nicht erst dann wenn du selbst schon was verkauft hast, sondern vorher.
PS Lass das lieber bleiben, dass lohnt sich nicht.