abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wenn ein Artikel zu klein ist, muss der Verkäufer ihn dann zurücknehmen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Rückgabe für die Bestellnummer 12-05735-12788  gestartet, mit der Bitte das Fahrradtrikot weil es zu klein ist, zurückzunehmen.

Der Verkäufer hat mir diese Mail zurückgesendet.
Den eBay-Grundsätzen entsprechend wurde die Rückgabe akzeptiert

image.png

Wenn ich auf Rufen Sie die Einzelheiten zur Rückgabe auf, klicke erscheint diese Seite.

image.png

Klicke ich auf Rücksendeetiketten über eBay kaufen, erscheint die Meldung, Für diesen Artikel können wir Ihnen leider kein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen, da es sich um internationalen Versand handelt. Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer. Einzelheiten zur Rückgabe anzeigen

Meine Frage ist nun, Wenn ein Artikel zu klein ist, muss der Verkäufer ihn dann zurücknehmen?

Wie bekomme ich  jetzt das Rücksendeetikett, und muss die Kosten in diesem fall nicht der Verkäufer übernehmen?

Bitte helfen Sie mir bei diesem Problem, und veranlass Sie bitte, das der Verkäufer mir ein kostenloses Rücksendeetikett zuschickt.

Vielen Dank, und einen schönen Tag.

Th. Elsing

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo @theo123elsing 

eine Rücksendung macht wirtschaftlich keinen Sinn. Du müsstest zwischen 40-90 Euro für den Rückversand zahlen, um eine 17 Euro Gutschrift zu erhalten.

Wenn man bei in China angemeldeten Verkäufer etwas kauft, verzichtet man auf seine Verbraucherrechte, da man sie in China nicht durchsetzen kann - zumal die Versandkosten nach China etwa 30mal höher liegen, als von China nach Deutschland.

Reklamation, Gewährleistung oder Widerruf kann man also schlichtweg vergessen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten und sich dann überlegen, ob der Artikel immer noch so günstig ist, wie er einem im ersten Moment erscheint.

@theo123elsing  schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Rückgabe für die Bestellnummer 12-05735-12788  gestartet, mit der Bitte das Fahrradtrikot weil es zu klein ist, zurückzunehmen.

Der Verkäufer hat mir diese Mail zurückgesendet.
Den eBay-Grundsätzen entsprechend wurde die Rückgabe akzeptiert

Wenn ich auf Rufen Sie die Einzelheiten zur Rückgabe auf, klicke erscheint diese Seite.

Klicke ich auf Rücksendeetiketten über eBay kaufen, erscheint die Meldung, Für diesen Artikel können wir Ihnen leider kein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen, da es sich um internationalen Versand handelt. Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer. Einzelheiten zur Rückgabe anzeigen

Meine Frage ist nun, Wenn ein Artikel zu klein ist, muss der Verkäufer ihn dann zurücknehmen?

Wie bekomme ich  jetzt das Rücksendeetikett, und muss die Kosten in diesem fall nicht der Verkäufer übernehmen?

Bitte helfen Sie mir bei diesem Problem, und veranlass Sie bitte, das der Verkäufer mir ein kostenloses Rücksendeetikett zuschickt.

Vielen Dank, und einen schönen Tag.

Th. 

Dein Artikel:

https://www.ebay.de/itm/142485377923

Der Verkäufer muss den Artikel zurück nehmen, weil Du ein Widerrufsrecht hast. So viel zur Theorie.

Zur Praxis:

Wenn das Teil trotz richtiger Größenangabe im Etikett zu klein ist, dann hast du Pech gehabt. Die Rücksendekosten musst Du tragen.

Und das Teil muss dahin zurück, wo es herkommt - nach China. Verschickt vorzugsweise mit UPS oder FEDEX, wenn du Dein Geld wieder haben willst. Sendungsnummern von DHL und Hermes erkennt ebay.com nämlich nicht an.

Ergebnis: Vergiss es. Du hast knapp 17,- € zum Fenster rausgeworfen. Das Ding taugt ja nicht mal als Putzlappen...

Tag, @theo123elsing 

bitte nenn die Artikelnummer und gib an, ob du schon widerrufen hast.

Dann kommt es auch darauf an, was der Verkäufer für Rücknahmebedingungen hinterlegt hat.

Nur weil ein Artikel nicht passt ist keine Reklamation, eher ein Widerruf. Und viele VK legen fest, dass im Fall des Widerrufs der Käufer die Rücksendekosten trägt.

Dass der Artikel aus dem Ausland kommt, hast du doch vorher evtl. sehen können?

Antworten kannst du hier nur, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder