04-06-2021 16:39
Bei manchen Artikeln, die ich zum Verkauf eingestellt habe, sehe bei einem oder mehreren Geboten, wer der Höchstbietende ist. Bei anderen Artikel sehe ich das nicht. Ich verkaufe viele Musik-CDs und LPs. Wenn einer z.B. eine LP gekauft hat und für ähnliche andere gibt es Gebote, die noch ein paar Tage dauern, dann ist es schön, wenn man sieht, ob der Käufer bereits weitere Gebote abgegeben hat. Dann wartet man mit der Lieferung und verschickt alles in einem Paket. Das spart dem Käufer eine Menge Versandkosten.
Mir ist es bereits so gegangen, das bei einer solchen Wartezeit von ein paar Tagen von ebay der Kauf abgebrochen wurde, weil der Käufer den ersten Artikel noch nicht bezahlt hatte.
Beim abgeschlossenen Kauf mehrerer Artikel vom gleiche Käufer werden die zusammengefaßt. Aber während der Wartezeit bis zum Ende der festgelegten Tage erfolgt das noch nicht.
@hartmut8308 schrieb:Bei manchen Artikeln, die ich zum Verkauf eingestellt habe, sehe bei einem oder mehreren Geboten, wer der Höchstbietende ist. Bei anderen Artikel sehe ich das nicht. Ich verkaufe viele Musik-CDs und LPs. Wenn einer z.B. eine LP gekauft hat und für ähnliche andere gibt es Gebote, die noch ein paar Tage dauern, dann ist es schön, wenn man sieht, ob der Käufer bereits weitere Gebote abgegeben hat. Dann wartet man mit der Lieferung und verschickt alles in einem Paket. Das spart dem Käufer eine Menge Versandkosten.
Mir ist es bereits so gegangen, das bei einer solchen Wartezeit von ein paar Tagen von ebay der Kauf abgebrochen wurde, weil der Käufer den ersten Artikel noch nicht bezahlt hatte.
Beim abgeschlossenen Kauf mehrerer Artikel vom gleiche Käufer werden die zusammengefaßt. Aber während der Wartezeit bis zum Ende der festgelegten Tage erfolgt das noch nicht.
Dieser Kaufabbruch nach 4 Tagen ist die neue Methode von ebay, auf nicht bezahlte Artikel zu reagieren.
| https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/probleme-mit-kufern-wegen-nicht-bezahlter-artikel-klre...
Anscheinend aktiviert ebay bei Umstellung auf den neuen "Nichtzahler-Kaufabbruch" direkt den automatischen Kaufabbruch nach 4 Tagen, ohne vorherige Abfrage, ob der Verkäufer das so will oder nicht.
Hier kannst du nachschauen, ob der automatische Abbruch aktiv ist und ihn ggf. ausschalten. Dann kannst du selbst entscheiden, wann du tätig wirst, wenn ein Käufer nicht bezahlt:
https://www.ebay.de/Cancel/Preference/UnpaidPurchase
Nutzt Du für ebay die App? Dann kann es sein, dass die "fehlenden Bieter" nur in der App nicht angezeigt werden. In dem Fall solltest Du für ebay einen PC/Laptop benutzen. Da sind die Anzeigen zuverlässig.