abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich eine Rechnung über meine gekaufte Ware?

Ich habe über ebay elektronische Bauteile bei einem Händler aus Spanien gekauft, und benötige dafür eine Rechnung. Der Händler sagt, ich müsse die Rechnung direkt bei ebay anfordern. Ich finde auf meinem Account aber nichts entsprechendes, um eine Rechnung anzufordern.

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Du bist Kleinstunternehmer @perfect-sally  da wird es sich nicht lohnen.

Ich habe fast 27 Jahre im Industriehandel gearbeitet, gekauft hat gewerblich als auch privat.

Wir haben mit Sage als Warenwirtschaftssystem gearbeitet, Kunde bestellt, der Auftrag wird eingegeben mit Angebot, daraus ergibt sich dann eine Kommissionierung, daraus der Lieferschein und mit dem Tagesabschluß eine Rechnung.

Ganz egal ob du die Perfect-Sally GmbH bist, oder als Thomas Wimpfelmoser aus Oberbayern gekauft hast, jeder bekam die gleichen Papiere.

Daher tue ich mich hier teilweise schwer mit dem Unterschied von gewerblichen oder privaten Käufer.

Habe bitte ein Nachsehen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung. Die Händler müssen an Private keine Rechnungen ausstellen. Viele sind auch nur zu faul obwohl es ihnen von ebay ja leicht gemacht wird. Von mir bekommt seit jeher jeder Käufer eine Rechnung schon vor der Zahlungsabwicklung und auch danach.

Es spielt auch keine Rolle um was für einen Artikel es sich handelt, es besteht keine Pflicht. ich verstehe, dass man bei solchen Geräten auf der sicheren Seite sein will aber es holft ja nichts wenn der VK stur bleibt.

Was mich immer so verwundert, ist dass hier immer gejammert wird wenns keine Rechnung gibt - es scheint die Nutzer wissen nichts über diese Sachen aber dann groß lammentieren und nach ebay schreien.

Ich kaufe selbst zu 99% bei Privaten mit einem Einkaufsaccount der auch privat ist. Da ist es mir doch sowas von Schnuppe ob es eine Rechnung gibt oder nicht. Als Nachweis der Einkäufe für das Gewerbe reicht der Ausdruck der Einzelheiten und nicht einmal gabs irgendwelche Probleme mit dem Steuerberater oder mit dem Finanzamt.

Und wenn es mal um Gewährleistung gehen sollte reicht doch wohl auch dieser Ausdruck da ja eh der Händler erstmal der Ansprechpartner ist.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Es sind ausschließlich die Verkäufer für Rechnungen verantwortlich und nicht ebay. Bei ebay gibt es nur die Einzelheiten zum Kauf.

Und wenn du mit diesem Konto gekauft hast gibt es gar keinen Anspruch auf eine Rechnung weil es ein privates Konto ist.

Wozu brauchen private Käufer eine Rechnung?

In vielen Fällen hast du sicherlich Recht @perfect-sally 

nur bei elektronischen Geräten, Handy, Tablett, Rechner, Fernseher, Wasch- und Spülmaschine hätte ich sie zwecks Gewährleistung und Eigentumsnachweis doch ganz gerne.

Mal ganz unabhängig von gesetzlichen Verpflichtungen, ich bestelle mittlerweile soviel bei unterschiedlichen Händlern online, bei allen bekomme ich eine Rechnung, zu gut 95% per Mail, der Rest liegt den Lieferungen bei.

Daher verstehe ich es nicht warum das versenden von Rechnungen hier auf ebay so ein Problem darstellt.

Ich hatte hier einen großen Händler für Inkontinenzartikel gefunden, auf ebay hat der mir keine Rechnung geschickt, mittlerweile bestelle ich über seine HP mit Kassenrezept und was soll ich sagen, für die von uns zu tragenen Mehrkosten gibt es IMMER eine ordentliche Rechnung. 

In mir keimt der Verdacht auf das dies mit der Zahlungsabwicklung zusammenhängt, da bei der Bezahlung kein direkter Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer besteht.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Es sind ausschließlich die Verkäufer für Rechnungen verantwortlich und nicht ebay. Bei ebay gibt es nur die Einzelheiten zum Kauf.

Und wenn du mit diesem Konto gekauft hast gibt es gar keinen Anspruch auf eine Rechnung weil es ein privates Konto ist.

Wozu brauchen private Käufer eine Rechnung?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort