13-07-2021 01:00
Moin
Ich habe mir dieses Konto erstellt, um hier drüber Sachen für meine Firma zu kaufen. Das Konto ist als gewerblich gekennzeichnet.
Nun kommt es immer wieder vor, dass ich vom Verkäufer keine ordentliche Rechnung erhalte. Sehr häufig bei Anbietern, wo man erst im Nachherein feststellt, dass er wohl in China sitzt.
Wie kann ich im Vorwege checken, ob es eine ordentliche Rechnung nach dem Kauf gibt?
@altblechfieber schrieb:Moin
Ich habe mir dieses Konto erstellt, um hier drüber Sachen für meine Firma zu kaufen. Das Konto ist als gewerblich gekennzeichnet.
Nun kommt es immer wieder vor, dass ich vom Verkäufer keine ordentliche Rechnung erhalte. Sehr häufig bei Anbietern, wo man erst im Nachherein feststellt, dass er wohl in China sitzt.Wie kann ich im Vorwege checken, ob es eine ordentliche Rechnung nach dem Kauf gibt?
Moin, @altblechfieber natürlich steht dir als gewerblicher VK eine Rechnung mit ausgewiesener Steuer zu.
Um zu prüfen, wo ein Anbieter tatsächlich sitzt, gibt es ein paar Möglichkeiten.
Hier, das ist dein Profil, wie du feststellen kannst, ist ja bei dir auch ordnungsgemäß das Impressum zu sehen.
https://www.ebay.de/usr/altblechfieber
Dein letzter VK aus China hat keins
https://www.ebay.de/usr/dytoo4
Ich denke, von in China registrierten Verkäufern macht es wenig Sinn, eine Rechnung anzufordern.
Vielen Dank für Dein Feedback.
Dann sehe ich das also richtig, dass ich immer erst diesen Umweg übers die Verkäuferinfo machen muss?
Schön wäre ja ein Filter, wie beim Artikelstandort. Der ist in diesem Fall ja leider wenig hilfreich, da viele China-Verkäufer bereits ihre Auslieferungslager in Deutschland haben.
Jau, das siehst du richtig @altblechfieber
Es gibt tatsächlich auch wirklich wenige chines. VK hier, die über Lager in Hamburg, Frankfurt etc. verfügen und dorthin dann auch die Rücksendung geht. Nichtmal der Filter ebay Deutschland ist da hilfreich, wenn sie eine dt. Steuernummer angeben und einen dt. Artikelstandort, dann nutzt der Filter gar nichts. Ja, prinzipiell Verkäuferinfo, Impressum, Widerrufsbelehrung checken, da sollte man sich dann wirklich sicher sein können.