22-12-2020 17:01
Hallo liebe comminity,
Ich hab in erster Linie kein problem sondern eine frage wie ebay reagiert zwecks verhinderung von betrug.
Nehmen wir an Person A verkauft einen gegenstand an Person B.
Person B behauptet jetzt den gegenstand teildefekt bekommen zu haben.
Jetzt setzt sich person B mit person A in verbindung und bietet an den artikel für eine preisminderung dennoch zu akzeptieren.
Person A ist sich sicher das der Artikel ganz ist und geht nicht auf das angebot ein.
Jetzt beschädigt Person B weil sie ein verbrecher ist die ware aus trotz und übersendet die defekte ware zurück.
Beispiel 2
Person A geht aufgrund der versandkosten und der nicht lohnenswerten rücksendung (geringer artikelpreis) auf den vorschlag ein und wird von person B abgezogen.
Meine Frage:
Wie schützt ebay verkäufer vor solchen betrugsmaschen ?
Wie setzt ebay durch das solche Verbrecher wie Person B nach accountsperrung bei gehäuften vorfällen dauerhaft gesperrt werden und nicht einen neuen account anlegen können. Stichwort IP ban/ hardware ban/ geo ban ???
Wird der account überhaupt als erste instanz gesperrt ?
Da der verkäufer nicht den käufer bewerten kann ist es ja auch unwahrscheinlich das da ein muster ablesbar wird.
Hab das so jetzt von bekannten gehört und kann mir nicht vorstellen das es da keine Lösung gibt (die jedes halbwegs bekannte videospiel bei betrügern auch bietet).
Klar hat ebay nix davon da zu helfen aber die Reputation der Plattform müsste ja massivst drunter leiden wenn man auf solche dinge keine antwort hat !
Hallo @nmi_de_toesbdift
wie schützt eBay Verkäufer vor Betrug? Gar nicht. Darum muss man sich selbst kümmern. Zum Beispiel in dem private Verkäufer kein PayPal anbieten. (Obwohl man halt auch dazu schreiben muss, dass bestimmte Geräte ohne PayPal so gut wie unverkäuflich sind). Oder zumindest sein sollten.
Hallo @nmi_de_toesbdift
99% aller Käufer hier sind ehrlich Menschen wie du.
Aber ein Restrisiko bleibt immer, so ist das Leben.
Davor kann dich weder Ebay noch der Herrgott schützen.
Lass auf jeden Fall Paypal weg, da hast du schon viele Probleme vom Tisch.
Gruß
@nmi_de_toesbdift schrieb:Hallo liebe comminity,
Ich hab in erster Linie kein problem sondern eine frage wie ebay reagiert zwecks verhinderung von betrug.
Nehmen wir an Person A verkauft einen gegenstand an Person B.
Person B behauptet jetzt den gegenstand teildefekt bekommen zu haben.
Jetzt setzt sich person B mit person A in verbindung und bietet an den artikel für eine preisminderung dennoch zu akzeptieren.
Person A ist sich sicher das der Artikel ganz ist und geht nicht auf das angebot ein.Jetzt beschädigt Person B weil sie ein verbrecher ist die ware aus trotz und übersendet die defekte ware zurück.
Beispiel 2
Person A geht aufgrund der versandkosten und der nicht lohnenswerten rücksendung (geringer artikelpreis) auf den vorschlag ein und wird von person B abgezogen.Meine Frage:
Wie schützt ebay verkäufer vor solchen betrugsmaschen ?
Wie setzt ebay durch das solche Verbrecher wie Person B nach accountsperrung bei gehäuften vorfällen dauerhaft gesperrt werden und nicht einen neuen account anlegen können. Stichwort IP ban/ hardware ban/ geo ban ???Wird der account überhaupt als erste instanz gesperrt ?
Da der verkäufer nicht den käufer bewerten kann ist es ja auch unwahrscheinlich das da ein muster ablesbar wird.Hab das so jetzt von bekannten gehört und kann mir nicht vorstellen das es da keine Lösung gibt (die jedes halbwegs bekannte videospiel bei betrügern auch bietet).
Klar hat ebay nix davon da zu helfen aber die Reputation der Plattform müsste ja massivst drunter leiden wenn man auf solche dinge keine antwort hat !
Tagchen @nmi_de_toesbdift
Das kommt doch auf viele Dinge an, ob und wie man sich schützen kann. In welcher Sparte man verkauft, wie gut man beschreibt, wie man verpackt hat und welche Bezahlarten man akzeptiert. Und natürlich, an wen du gerätst.
EBay steckt doch nicht in der Ware drin. Die können doch über den echten Zustand nichts wissen. Erst einmal darf EBay doch davon ausgehen, dass jemand etwas kauft, weil er etwas haben will und auch behalten wird, wenn alles wie beschrieben ist.
Wie wollte oder sollte man EBay denn beweisen, in welchem Zustand man verschickt hat?