01-02-2021 17:11
Da vermehrt Ebay-Accounts für betrügerische Verkäufe genutzt/gehacked werden (insbesondere für Playstation 5), sollte eine Meldefunktion doch irgendwo vorhanden sein?
Leider scheint es so, als müsse man jedes Angebot separat melden, dann ist es aber meistens schon zu spät und das Geld ist weg.
Hallo @michaepeter_42
In jedem Angebot ist ein Link > Melden.
Und ja, du musst jedes Angebot melden.
@michaepeter_42
Was erwartest du denn bitte nach so einem Themenstart von dir selbst?
Vielleicht taucht das Metallteil mit Gewinde irgendwann wieder auf und kann eingefügt werden.
Du kannst versuchen, hier andere zum Mitmelden anzuregen, damit vielleicht mal jemand bei EBay merkt, das da was nicht stimmt oder du kannst die Änderungsmöglichkeiten in einem Account kritisieren. Das mache ich schon lange... hilft aber auch nichts.
Wie geistreich ist also ein Beitrag bei anderen Nutzern, die schon lange selbst beklagen, dass EBay zu lasche Sicherungsmechanismen hat?
DU hast in der Überschrift gefragt, WO man das melden kann... im Forum. Und wunderst dich über Peters Antwort?
Ganz toll!
@michaepeter_42
Ich bin dir nicht böse, aber das ist doch wohl wirklich platt in meinen Augen:
"...ich habe eine Frage gestellt, die eigentlich dazu gedacht war, Käufer und Verkäufer vor den Betrugsabsichten zu schützen."
Na, klar! Welch Glück. Darauf ist vor dir auch noch nie einer gekommen. Man taumelt mal so ins EBay... der innere Sherlock entdeckt ein oder mehrere Angebote, die einem nicht echt vorkommen, man meldet... und EBay löscht das einfach nicht mal eben. Sowas aber auch!
Du hast eine Frage gestellt, eine Antwort bekommen und dann an den Antwortenden geschrieben und erneut eine Frage an ihn gerichtet, die du eigentlich an EBay hättest richten sollen!!
Aber nein, es ist viel einfacher, mal hier den Frust rauszulassen.
Fast jeder, der hier regelmäßig postet, tut das, um den Nutzern zu helfen und auch um gemeinsam - deswegen heißt es Community - etwas gegen Missstände zu tun. Da ist das gemeinsame Melden von solchen Angeboten, die nicht seriös sind, eine der wenigen Methoden.
Wir leben im Informationszeitalter. Informationen sind praktisch von überall und immer zu bekommen...dennoch kaufen manche Menschen hier bei VK ohne BW für Preise, die unwahrscheinlich sind und überweisen das Geld sogar oft ins Ausland.
Darum funktionieren auch so viele Fakeshops.
Man kann nicht alles rechtzeitig abstellen.
Ich finde es sehr bedauerlich, wie vielen Nutzern der Ärger mit den Hacks und Fakeaccounts erst aufzufallen scheint, wenn es um so ein banales Zeug wie Grafikkarten oder Spielekonsolen geht. Und dann muss das Problem am besten hopplahopp gelöst werden.
Wer hält dich davon ab, bei EBay anzurufen? Direkt an die zu schreiben? Andere zu bitten, beim Melden mitzuhelfen?
Hier regelmäßig mitzuhelfen. Niemand.
Aber so ist es viel einfacher.
Aber ist schon okay!
Bei so einer Sache geht es auch nicht um die Meldemöglichkeit. Eigentlich ginge es darum, dass EBay nicht zulassen sollte, dass mal eben für rund 5000 € eingestellt werden kann. Es ginge darum, dass einem Account, in dem viel geändert worden ist, eine Einstellpause aufgedrückt wird.
Jedenfalls wenn es um Rubriken geht, die Betrügers Liebling sind. Wenn man melden muss, ist es eigentlich schon zu spät!
Wenn es jemandem um die Sache ginge (Betrugsschutz anderer), müsste man sich nicht allein in die Aussagen verbeißen, die man persönlich nehmen kann... Aber sicher... wenn es gefällt.
Es bleibt dabei: Löschen auf Zuruf geht nicht. Verkäufer kann man melden, Artikel kann man melden. Wenn es einem wirklich so wichtig ist, kann man den Support auf auffällige Angebote aufmerksam machen (telefonisch)...
Mit der neuen Zahlungsabwicklung für alle VK wird man Betrügereien nicht ganz aushebeln können, es aber deutlich schwieriger machen oder EBay direkt schädigen. Wenn es an deren Geldbeutel geht, wird es automatisch zu mehr Maßnahmen kommen.