04-09-2020 11:18
Ich hatte vor gut einer Woche einen Artikel mit "sofort kaufen" gekauft und wollte ihn heute zusätzlich in einer anderen Farbe kaufen.
Beim Anklicken kam kurz die Meldung, dass ich ihn bereits gekauft habe, ich konnte keinen neuen Kauf tätigen. Eine Mailanfrage an den Verkäufer blieb bisher unbeantwortet.
Erst als ich dies mit einem anderen Browser versuchte (wo mein automatischesLogin noch nicht eingetragen war), klappte dies mit Eingabe meiner Daten.
Was verhindert kurfristig das erneute Bestellen des gleichen Artikels?
Hallo @horststolz
vermutlich eine Einstellung des Verkäufers. Man kann nämlich dort einstellen, ob ein Käufer innerhalb von x Tagen auf maximal x Artikel bieten darf oder eben nach einem Kauf innerhalb von x Tagen von den Angeboten ausgesperrt wird.
So kann es passieren, dass man innerhalb von beispielsweise 14 Tagen nur einen Aritkel bei einem Verkäufer erwerben kann. So soll verhindert werden, dass jemand bei einem einzigen Verkäufer unkontrolliert Unmengen von Artikel ersteigert und dann am Ende nicht zahlt.
Ich war allerdings als Verkäufer immer der Meinung, dass gerade das Sammeln von Artikel für meine Käufer ein starkes Argument ist, um Versandkosten zu sparen. Und im Endeffekt macht es ja für einen Verkäufer weniger Mühe, fünf Pakete mit jeweils 10 Artikeln zu packen als jetzt als dummes Beispiel 50 Pakete mit jeweils einem Artikel....
Eigentlich eine Win/Win Situation für Käufer und Verkäufer.
Allerdings denke ich persönlich, dass die Verkäufer, welche diese Sperren für sich einrichten, gar nicht so recht wissen, was sie da eigentlich tun. Vielfach kommt dann auch die Antwort von diesen Verkäufern, dass sie sich das gar nicht erklären können, warum man nicht mehr als einen Artikel kaufen kann. Eben weil sie vermutlich an den Verkäuferkontoeinstellungen rumgespielt haben, ohne wirklich über die Auswirkungen nachzudenken.