03-03-2021 19:37
Warum kann man nicht per normaler Banküberweisung zahlen, wie allgemein üblich. Wenn ich etwas kaufe habe ich einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer, nicht mit Ebay. Ich möchte auch nur an den Verkäufer zahlen, nicht an Ebay oder Tochterfirmen. Da Ebay diese Möglichkeit nicht mehr bei gewerblichen Verkäufern zuläßt, muß man mal beim Kartellamt anfragen, ob dies überhaupt zulässig ist. Ebay ist nur die Plattform und bekommt dafür Gebühren, mischt sich aber überall ein und möcht alles vorschreiben. Dies ist nicht in Ordnung.
@de-brelo schrieb:Warum kann man nicht per normaler Banküberweisung zahlen, wie allgemein üblich. Wenn ich etwas kaufe habe ich einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer, nicht mit Ebay. Ich möchte auch nur an den Verkäufer zahlen, nicht an Ebay oder Tochterfirmen. Da Ebay diese Möglichkeit nicht mehr bei gewerblichen Verkäufern zuläßt, muß man mal beim Kartellamt anfragen, ob dies überhaupt zulässig ist. Ebay ist nur die Plattform und bekommt dafür Gebühren, mischt sich aber überall ein und möcht alles vorschreiben. Dies ist nicht in Ordnung.
Das ist nicht mehr nur bei gewerblichen Verkäufern so. Auch Privat-Verkäufer bekommen jetzt nach und nach eine "Einladung" zum neuen Zahlverfahren, bei dem Ebay die Kohle und saftige Gebühren für die Abwicklung kassiert. Wer der "Einladung" nicht folgt, der kann nicht mehr verkaufen.
Das solltest Du bei Deiner Meldung dann gleich mit anführen.