abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

da Ihre Verkaufsaktivitäten auf eine gewerbliche Tätigkeit hindeuten.

da Ihre Verkaufsaktivitäten auf eine gewerbliche Tätigkeit hindeuten. Stimmt nicht nur Erlöse in 2025 unter € 18.000. Ich will weiter privater Verkäufer bleiben und sehe nicht ein, dass ich mich als Gewerbetreibender anmelden soll.

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Betreff: da Ihre Verkaufsaktivitäten auf eine gewerbliche Tätigkeit hindeuten.

@nbahnfaneisenbahn  schrieb:

oder ebay muss seiner Ki noch etwas beibringen. Beim Einstellen weise ich daraufhin, dass wegen Umzugs die Reduzierung meines Fahrzeugbestandes erforderlich ist. Ich verkaufe auch nur gebrauchte Artikel. Der Grenzwert von € 25.000,00 wurde nicht überschritten. Einem Mitarbeiter des hiesigen FA habe ich dies telefonisch mitgeteilt. Er hatte keine Bedenken. Außerdem habe ich die Umstellung bei ebay versucht. Hat nicht geklappt. Ich bleibe dran. Ein "Hindeuten" auf eine gewerbliche Tätigkeit - wie ebay sich ausdrückt - genügt nicht. 

Du glaubst dich auf der sicheren Seite, @nbahnfaneisenbahn ? 

Tja, da kannst du schreiben was du möchtest, das ist irrelevant. 

Ein MA darf doch gar keine rechtlich vervindlichen Auskünfte geben. 

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Ich weiß nicht wie du auf einen Grenzwert von 25.000 € kommst! Ebay MUSS ab 2000 € oder ab 30 Verkäufen an die Finanzbehörden melden.

Und auch der Handel mit Gebrauchtwaren kann durchaus gewerblich sein. Wenn ebay das verlangt musst du dich mit ebay auseinandersetzen und evtl. eine Bestätigung des FA vorlegen, dass kein gewerbliches Handeln vorliegt.

Und auch auf was du bei deinen Verkäufen hinweist interessiert nicht wirklich, das könnte jede/r schreiben wenn das so einfach akzeptiert würde.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

oder ebay muss seiner Ki noch etwas beibringen. Beim Einstellen weise ich daraufhin, dass wegen Umzugs die Reduzierung meines Fahrzeugbestandes erforderlich ist. Ich verkaufe auch nur gebrauchte Artikel. Der Grenzwert von € 25.000,00 wurde nicht überschritten. Einem Mitarbeiter des hiesigen FA habe ich dies telefonisch mitgeteilt. Er hatte keine Bedenken. Außerdem habe ich die Umstellung bei ebay versucht. Hat nicht geklappt. Ich bleibe dran. Ein "Hindeuten" auf eine gewerbliche Tätigkeit - wie ebay sich ausdrückt - genügt nicht. 

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Tja wenn das von ebay kommt musst du umstellen auf gewerblich oder den Verkauf bei ebay einstellen.

Und auch unter 18.000 € ist durchaus als gewerblich anzusehen.

Warten wir mal ab was irgendwann dein Finanzamt dazu sagen wird.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Lies mal nach, @nbahnfaneisenbahn ,

Rechtsportal | eBay.de

"

Sie handeln typischerweise als Unternehmer bzw. gewerblich, wenn Sie:

• Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
  • Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
  • regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
  • über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
  • häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben"
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort