am 04-10-2020 13:12 - zuletzt bearbeitet am 04-10-2020 18:27 von kh-marina
Hallo,
ich habe eine Frage und kann diese über das Portal nicht beantworten.
Ich habe Artikel verkauf. Bereits bei der Zahlungen werden Gebühren abgezogen (Zahlung über PayPal). Was für Gebühren sind, wird nirgens erklärt. ich dachte, das wäre dann die Verkäuferprovision von eBay. Nun erhalte ich eine Rechnung von eBay über die Verkäuferprovision, welche mir noch einmal vom Konto abgebucht wird. Es scheint, dass ich zweimal an eBay Gebühren zahle.
Es handelt sich auch nicht um die Gebühren für die Einstellung der Artikel. Das ist ja für bis zu 300 Artikel im Monat kostenlos.
ich hoffe, mir kann jemand diese Frage beantworten. ich fühle mich über den Tisch gezogen.
vielen Dank
Grüße
Olaf
@olaf-schmidt schrieb:Hallo,
Ich habe Artikel verkauf. Bereits bei der Zahlungen werden Gebühren abgezogen (Zahlung über PayPal). Was für Gebühren sind, wird nirgens erklärt. ich dachte, das wäre dann die Verkäuferprovision von eBay. Nun erhalte ich eine Rechnung von eBay über die Verkäuferprovision, welche mir noch einmal vom Konto abgebucht wird. Es scheint, dass ich zweimal an eBay Gebühren zahle.
Es handelt sich auch nicht um die Gebühren für die Einstellung der Artikel. Das ist ja für bis zu 300 Artikel im Monat kostenlos.
ich hoffe, mir kann jemand diese Frage beantworten. ich fühle mich über den Tisch gezogen.
vielen Dank
Grüße
Eigentlich ist das ganz einfach:
-Paypal kassiert die Paypal-Gebühren und zieht das direkt vom Geldeingang ab.
-Ebay kassiert die Ebay-Gebühren und die werden von Deinem eigens dafür hinterlegten Bankkonto abgebucht.
Du wurdest nicht über den Tisch gezogen, Du hast Dich nur nicht richtig informiert. Die Gebühren von Paypal und ebay sind kein Geheimnis. Die sind öffentlich zugänglich und man sie in deren AGB nachlesen. Wenn man natürlich die AGB akzeptiert, ohne überhaupt reinzuschauen, dann wundert man sich ggf. über so manche unschöne Überraschung.
@olaf-schmidt schrieb:
Hallo,
vielen Dank
Grüße
Olaf
Moin, Moin,
ebay und PayPal sind zwei verschiedene Geschichten und jedes der beiden Unternehmen möchte Geld haben.
Wie viel nun PayPal haben möchte weiß ich nicht. Biete ich als Verkäufer nicht an. Sollte aber in den AGB stehen, die du ja mit Nutzung des Dienstes, akzeptiert hast.
olaf-schmidt schrieb:
es gibt die unterschiedlichsten Gebühren
Angebotsgebühren - werden erstmal grundsätzlich fällig, es sei denn, man erfüllt die Bedingungen für das kostenlose Einstellen
Gebühren für Zusatzoptionen - müssen immer bezahlt werden, egal ob ein Artikel verkauft wird oder nicht (auch die Galerie-Plus, welche Du verwendest)
Verkaufsprovision - wird mit der monatlichen eBay-Rechnung abgebucht (genau wie die anderen anfallenden eBay-Gebühren), die Höhe ist abhängig der gewählten Kategorie (wie auch bei den anderen Gebühren) ... betrifft nur den Artikelpreis
Gebühr für Anzeigen - wird fällig, sofern jemand binnen 30 Tagen kauft, der vorher das Angebot über die Anzeige angeklickt hat
... und noch einige andere
und dann gibt's da halt noch die PayPal-Gebühren, die direkt vom eingehenden Betrag abgezogen werden (inkl. Versandkosten), aktuell wenn ich mich nicht irre mindestens 2,49% des Betrages + 35 Cent, sollte es sich um einen ausländischen Käufer handeln, kann der Betrag auch höher sein
Hallo @olaf-schmidt
Du gefallst mir.
Du bietest Paypal an ohne zu wissen was das kostet?
Warum?
Du musst die Gebühren für PP bezahlen und Ebay bekommt
für jeden Verkauf 10% Provision.
Gruß