24-07-2020 09:46 - bearbeitet 24-07-2020 09:47
Hallo euch allen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe von Privat eine gebrauchte Ware gekauft, welche ca. 30 Jahre alt ist, per Sofort-Kauf.
Wollte die Ware abholen, aber in eBay ist keinen Anschrift vorhanden. Habe den Verkäufer geschrieben er solle mir Ort und Zeit mitteilen. Nach ca. 6 Wochen NACH Kauf schreibt mir der Verkäufer, dass er die Ware für einen Freund bei eBay angeboten hat, dieser Freund die Ware aber nichtmehr hat.
Aber aufgrund des über eBay geschlossenen Kaufvertrages möchte ich jetzt mein Schadensersatz gelten machen (Nachbesserung wird hier wohl nicht möglich sein). Hierfür benötige ich aber ein Namen und die Adresse ds Verkäufers.
Einen eBay Fall habe ich vor 3 Wochen auch schon geöffnet. Das einzige was eBay macht, ist dass sie mich darauf hinweisen, dass ich den Verkäufer kontaktieren solle, wenn ich das innerhalb von 1 Woche nicht mache, wird der Fall geschlossen. Dieser Antwortet aber nicht.
Also schreibe ich gerade einfach jede Woche den Verkäufer an, mit dem Wissen, dass dieser nicht zurück schreiben wird, um nur den eBay Fall geöffnet zu halten, wo eBay aber nichts unternimmt.
Hat dieses Problem jemand schon gehabt und/oder kann mir sonst helfen?
Danke vorab
Hallo @wankooo
da Du vermutlich nicht per PayPal bezahlt hast, schließt eBay den Fall eh zu Gunsten des Verkäufer, und zwar nach 30 Tagen ab Fallöffnung. Du kannst noch so viele Nachrichten an den Verkäufer verschicken - der Fall wird trotzdem wegen Inaktivität geschlossen - allein weil dies der Standardgrund bei Überweisung oder Barzahlung bei Abholung ist.
eBay würde Dir nur helfen, wenn Du wie schon geschrieben mit PayPal gezahlt hättest und den Fall dann an den eBay Kundendienst zur endgültigen Entscheidung übergibst. Allerdings würdest Du in dem Fall auch nur das Geld zurück bekommen, was Du aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand ja eh noch hast.
Und für einen Schadensersatz müsstest Du einen Rechtsanwalt einschalten, für den Du in Vorkasse treten musst. Und sollte bei dem Verkäufer nichts zu holen sein, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Ganz davon abgesehen, dass man ja noch nicht einmal im vorraus weiß, ob man vor Gericht überhaupt Recht bekommt. Und wenn wann es soweit ist....
Hallo @wankooo
auch bei Zahlung via Überweisung würde ebay den Fall nach Wochen einfach schliessen.
Ebay kann so gesehen in kein Vertragsverhältnis eingreifen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du noch keine Zahlung geleistet?
Ob und in welcher Höhe Du "Schadensersatz" geltend machen kannst, kann Dir lediglich ein Anwalt Deines Vertrauens sagen. Und auch nur dieser erhält die Daten über Ebay.
Den Verkäufer könntest Du enstprechend bewerten.