04-03-2021 18:50
Hallo,
da ich derartiges, wie folgend, bis jetzt noch nicht erlebt habe und sonst auch alles immer einigermaßen gut mit eBay und PayPal in meinem Fall lief, so bin ich von den heutigen Geschehnissen dermaßen irrediert, dass ich das hier mal zur Sprache bringen möchte.
Ich habe im eBay per Preisvorschlag ein „Samsung Galaxy S10+“ am 23.02.2021 getauft. Einzige Beschreibung „kleiner Punkt im Display beeinflusst nicht die Funktion“. Leider stellte sich nach der Lieferung heraus, dass der angebliche kleine Punkt, den ich oben im Display gesichtet hatte, ein großer bunter Fleck rechts mittig war (ca. 1cm), welcher aus hunderten kleinen Punkten bestand und dadurch die Funktion erheblich beeinflusst war, da ein Großteil von Wörtern auf zwei Zeilen von diesem Fleck überdeckt wurden und unleserlich sind.
Ich leitete am gleichen Tag über eBay eine Rückgabe ein. Da ich über eBay mit PayPal gezahlt hatte, meldete ich dieses auch bei PayPal als Konflikt, alles am 26.02.2021. Der Verkäufer hatte offensichtlich zur Sache nichts zu sagen und ich erhielt am 28.02.2021 die Nachricht von PayPal
„der Verkäufer hat den Fall PayPal zur Klärung übergeben. Daher überprüfen wir die angegebenen Informationen.“
Dieses war für mich schon seltsam, hatte ich doch einen Konflikt in dieser Sache bei PayPal gemeldet und dieses erst vor 2 Tagen und mir wurde gesagt um PayPal eizuschalten müsse bis zum 18.03.2021 gewartet werden.
Dann bekam ich eine zweite Nachricht über eBay vom Verkäufer, er habe mit eBay gesprochen und man hätte ihm gesagt, „er bräuchte sich in dieser Sache keine Sorgen machen, es wäre alles gut für ihn und mit einer Rückzahlung müsse er nicht rechnen“.
Ich fand eine derartige Aussage schon sehr seltsam und telefonierte am nächsten Tag mit eBay und teilte denen diese Aussage vom Verkäufer mit. Ebay wies derartige Aussagen von sich und meinten nur, ich solle so etwas ignorieren und mir da keine Sorgen machen und abwarten.
Nun kommt es; Am 04.03.2021 in der Nacht (00:10 Uhr) bekam ich von eBay eine Nachricht per E-Mail, „Der Verkäufer hat uns gebeten, diesen Fall zu prüfen und eine endgültige Entscheidung zu treffen“
und schon 00:24 Uhr bekam ich eine zweite Nachricht per E-Mail „Dieser Fall ist jetzt geschlossen/ Nach der Prüfung aller Details dieses Falls wurde entschieden, keine Rückerstattung an Sie zu veranlassen“
ich klickte auf Einzelheiten zu diesem Fall ansehen und dort stand, Der Fall wurde vom eBay-Kundenservice geschlossen, Begründung: Aufgrund der Zahlungsmethode oder abgelaufener Frist, ist der Kauf nicht über eBay-Käuferschutz abgesichert.
Ich verstand die Welt nicht mehr. Ich hatte über eBay per PayPal gezahlt und die Frist eBay überhaupt zur Klärung einschalten zu können war erst zum 04.03.2021 möglich.
Dann fand ich noch eine Nachricht von PayPal von 09:50 Uhr in meinem Postkasten „der Verkäufer hat Ihnen eine volle Rückerstattung angeboten“. Jetzt war ich komplett verwirrt.
Ich kontaktierte eBay telefonisch und schilderte die Situation und erklärte gleich meinen Widerspruch zu dieser Entscheidung den Fall zu schließen, der Mann vom eBay-Käuferschutz meinte, oh je noch so ein Fall.
Er sagte, es habe leider im eBay-System Störungen gegeben welche diese Fehlentscheidungen und Schließungen wohl bewirkt hätten. Er erklärte mir, er würde diese Fehlentscheidungen jetzt im eBay revidieren und ich bekäme innerhalb von 48 Stunden die Volle Rückerstattung auf mein PayPal-Konto zurücküberwiesen und den Artikel bräuchte ich auch nicht an den Verkäufer zurück senden, da dieser ebenfalls seine Geld in voller Höhe behält und dieses alles auf Kosten von eBay geht, da diese ja alles verschuldet habe.
Ich war erleichtert und auch überrascht und fragte mindestens dreimal nach, ob ich wirklich den Artikel nicht zurücksenden bräuchte und er bestätigte mir jedes Mal, nein dieses müssen sie nicht tun, Ich bat ihn mir dieses aber auch bitte per E-Mail zukommen zu lassen.
Und ich bekam von eBay eine E-Mail: die Entscheidung im Fall (52626784XX) wurde revidiert, Wir haben Ihren Einspruch akzeptiert und daraufhin den Fall 52626784XX nun zu Ihren Gunsten geschlossen. PayPal wird Ihnen den Käuferschutzbetrag in den nächsten 48 Stunden auf Ihr PayPal-Konto erstatten. Falls Sie noch kein PayPal-Konto besitzen, melden Sie sich jetzt bitte bei PayPal an, damit PayPal Ihnen den Käuferschutzbetrag auszahlen kann. Auf dieser Seite können Sie Ihr PayPal-Konto einfach und kostenlos anmelden: (Bild im Anhang hier)
Später bekam ich zwei Anrufe, aber keiner meldete sich und rief diese Nummer zurück. Dort meldetet sich eBay und ich musste mich Identifizieren und man fragte mich ob es um den geschlossenen Fall Samsung…. ginge, ich sagte ja und es gab eine Ansage, dass der Fall zu meinen Gunsten geschlossen wurde und ich innerhalb von 5 Tagen eine Rückzahlung erhalte, also jetzt statt 48 Stunden wie in erhaltener E-Mail geschrieben wurde, jetzt 5 Tage. Damit ich diese Situation auch Beweisen kann, habe ich noch zweimal zu unterschiedlichen Zeiten dort angerufen und nun auch per Recorder mitgeschnitten und einmal auch per Video und es gab immer diese gleiche automatisierte Aussage.
Ich rief dann auch bei PayPal an und dort machte man, für mich merklich, gleich eine gezielte Ansage, dass man von dem alles nichts wüste und wenn dieses so wäre, eBay ja PayPal davon in Kenntnis gesetzt hätte. Ich merkte die Widersprüchlichkeit und sagte, dass PayPal doch keine Mitteilung gesendet habe, dass der Fall eingestellt wurde, sondern mitteilte, dass der Verkäufer eine volle Rückzahlung akzeptiert habe, was mit Sicherheit nicht der Fall ist.
Denn bevor ich bei eBay die Rückgabe einleitete, habe ich dem Verkäufer die Möglichkeit gegeben sich mit mir zu einigen, aber ich erhielt von diesen nur diese Unverschämtheit zurück; Sie glauben Sie kommen damit durch ob Zeugen oder nicht, Sie haben jetzt schon verloren!! Viel Erfolg bei dem was Sie denken tun zu können!!
Ganzsicher hätte dieser Verkäufer, nach dem eBay der Fall ja zu seinen Gunsten geschlossen hatte, nicht mir eine volle Rückzahlung angeboten.
Ich denke hier wird jetzt von seitens PayPals und eBay gelogen ohne Scham um die Situation nicht zu Ungunsten PayPal und eBay ausgehen zu lassen.
Nun habe ich den Verkäufer angeschrieben und die Situation geschildert und werde sehen, welche Reaktion von da kommt, wenn etwas kommt.
Aber was mach ich jetzt kann ich mich auf die Aussage von eBay berufen die ich ja auch schriftlich habe und ich warte auf meine Rückzahlung und sende den Artikel nicht zurück auch wenn die sich jetzt im Nachhinein versuchen schadlos zu halten. Ich finde so ein Verhalten von eBay u. PayPal einfach nur schäbig und ganz sich nicht rechtskonform.
Danke…