27-04-2021 15:00
Offenbar werden auf eBay Artikel verkauft, deren Bezahlung auf ein Konto einer Berliner Online Bank erfolgen soll, dass angeblich auf meinen Namen läuft! Dieses Konto gehört aber nicht mir und ich habe auch noch nie von diesem gehört!
Was kann man hier machen, die KontoNr. habe ich und auch eine Telefonnummer des angeblichen Verkäufers. Eine Person, die beim Kauf etwas überweisen sollte, das ganze aber verdächtig fand aufgrund unschlüssiger Ortsangaben, hat sich bei mir dazu gemeldet und gab mir die Infos freundlicherweise weiter.
@shadoweaver99 schrieb:Offenbar werden auf eBay Artikel verkauft, deren Bezahlung auf ein Konto einer Berliner Online Bank erfolgen soll, dass angeblich auf meinen Namen läuft! Dieses Konto gehört aber nicht mir und ich habe auch noch nie von diesem gehört!
Was kann man hier machen, die KontoNr. habe ich und auch eine Telefonnummer des angeblichen Verkäufers. Eine Person, die beim Kauf etwas überweisen sollte, das ganze aber verdächtig fand aufgrund unschlüssiger Ortsangaben, hat sich bei mir dazu gemeldet und gab mir die Infos freundlicherweise weiter.
Geht es um ebay oder ebay Kleinanzeigen?
Als erstes würde ich bei der Bank anrufen und denen klar machen, dass Du da kein Konto hast.
Danach Anzeige bei der Polizei wegen Datenmissbrauchs erstatten und eine Kopie an die Bank senden.
Dann Meldung an ebay oder Kleinanzeigen, dass Datenmissbrauch betrieben wird, Kopie der Anzeige mitschicken und um Sperrung des Accounts bitten.
Hast Du mal Deinen Ausweis verloren bzw. wurde der geklaut oder hast Du irgendwem eine Kopie von Deinem Ausweis als Altersnachweis/Identitätsnachweis geschickt?