23-02-2021 11:53
Was ich bei der Einführung der neuen Zahlungsmethode nicht verstehe:
1. In der Beschreibung steht, Gebühren UND VERSANDKOSTEN werden abgezogen.
Heißt das, ich bekomme die Versandkosten nicht auf mein Bankkonto überwiesen? Und MUSS die Versandetiketten bei ebay ausdrucken? Was ist dann mit Kosten für Kuverts, Kartonagen etc., die ich ja bei den Versandkosten auch mit berechnen kann?
2. Ich werde ständig von ebay bedrängt, mich doch für das neue Zahlungssystem anzumelden. Andernfalls werde ich bei ebay nichts mehr verkaufen können.
Meine Schwester, die am gleichen Ort wohnt, aber noch nicht so lange wie ich ebay nutzt, hat noch keine einzige Nachricht in diese Richtung bekommen.
Warum werden solche Unterschiede gemacht und warum wird man dann auch noch gezwungen dem ganzen zuzustimmen?
Nun ja, dann muss man eben auf den kleiderkreisel oder ander Foren umsteigen, um nicht mit einer 0-Rechnung zu verkaufen.
Mir scheint ebay wird gerade ein bisschen zu gierig und verliert damit sicher die Hälfte seiner treuen Begleiter.
Ich bin seit 19 Jahren auf dieser Seite mit dabei, aber unter diesen neuen Bedingungen werde ich ebay nicht weiter nutzen.
1. Du musst die Etiketten nicht über ebay ausdrucken. Nur wenn Du es machst, dann zieht ebay die Versandkosten direkt vom Erlös ab, bevor Du ihn ausbezahlt bekommst. Wenn Du nich tüber ebay frankierst, dann darfst du die Versandkosten erst Mal aus eigener Tasche bezahlen, weil Du das Geld von ebay erst bekommst, wenn Du verschickt hast.
2. Ebay fordert nach und nach alle Mitglieder auf, sich fürs neue Zahlverfahren anzumelden. Warum Du nun zuerst dran bist und Deine Schwester nicht, weiß hier niemand. Ebay veröffentlicht nicht, wonach die "Einladungen" verteilt werden.
Du wirst auch nicht gezwungen, am neuen Zahlverfahren teilzunehmen. Es ist Deine freie Entscheidung, ob das mitmachen willst oder nicht. Wenn Du Dich nicht dafür anmelden willst, dann lässt Du es bleiben und kannst nicht mehr auf ebay verkaufen. Es zwingt Dich ja auch niemand, auf ebay zu verkaufen. Auch das ist Deine freie Entscheidung.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Etiketten bei ebay zu erstellen. Die 1. ist die ganz "normale" wo du z.B. per PayPal dein DHL Etikett bezahlst. Da wird von ebay keine Bezahlung der Etiketten einbehalten. Die 2. Möglichkeit ist PackLink, da kaufst du praktisch über ebay den Versandschein und die Kosten werden von deiner Auszahlung gleich abgezogen.
Du zahlst Gebühren auf Verkaufserlös UND Versand + 0,35 € pro Bestellung. Deine Versandscheine kannst du kaufen wo du willst, es werden nur eben auch 11% auf die Versandkosten an Gebühren fällig. Und wer "eingeladen" wird und noch nicht, wissen wir nicht. Ebay wird da schon eine Art System haben wer früher oder später dran kommt.