10-04-2021 17:18
Der eingeschränkte Käuferkreis - "Versand nur in Deutschland" kann dadurch ausgehebelt werden, dass der Käufer (i.d.R. aus Fernost) eine deutsche Kontaktadresse angibt. ( Xi-Box....) oder ähnlich.
Der Käufer bekommt den Zuschlag... PayPal stellt den Kaufpreis, abzüglich enormer Auslands-Überweisungsgebühren bereit (... in Aussicht ). - Der Artikel wird von mir an die Kontaktadresse versand. ( dazu bin ich durch Kaufvertrag verpflichtet ). - Bis das Verkaufsgut den Käufer erreicht, kann es Wochen dauern. Der Käufer hat ( und nutzt... ) die Möglichkeit, den Paypal Käuferschutz zu beanspruchen und Forderungen zu reklamieren. Beispiel: Der von mir bezahlte Versicherungsschutz gilt nur für Deutschland. Der Containertransport nach China ist nicht abgedeckt. Eine Forderung seitens des Käufers wird über den PayPal-Käuferschutz auf jeden Fall bearbeitet.
... aus diesem Beispiel nun meine Frage:
Ist der Hinweis im Textfeld: "Artikelbeschreibung" : " Verkauf nur an Käufer mit Ebay-Anmeldung in Deutschland" rechtlich möglich ?
Danke für die Beantwortung meiner Frage!
Möglich ist alles immer @gela-04
Länderausschlussverfahren ist gut, Versand ins Ausland NUR über UPS oder Fed-Ex ist sicher, wenn du Länder ausgeschlossen hast, brauchst du in diese auch nicht liefern !
Grundsatz zum angemessenen Käuferverhalten
Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von verbotenen und erlaubten Forderungen zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:
🚫 Verboten
Ähm, ganz ehrlich, ich würde den Länderausschluss machen, @gela-04.
Dieser Zusatz in der Artikelbeschreibung erübrigt sich somit.
Fall jemand aus dem Ausland bei dir kaufen möchte, kannst du ihn auf die Aufnahmeliste setzen.
Das habe ich auch schon gemacht, es hat alles gut funktioniert.
Tagchen @gela-04
Wenn du rein privat verkaufst, kannst du das erst einmal mit in deine Artikelnummer aufnehmen.
Aber ich gehe davon aus, wenn du auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt wirst, wird das nicht mehr reichen.