11-01-2021 16:11
Hallo,
gekauft habe ich am 21.12.2020:
Druckerpatronen für HP 934XL/935XL (wie auf dem Foto abgebildet)
erhalten habe ich HP 933XL/932XL
ein Verkäufer hat ein falsches Bild eingstellt, von dem ich dann natürlich ausgegangen bin, dass ich auf diesen Artikel wie auf dem Bild beschrieben kaufe.
Mein Fehler war, dass ich die Beschreibung nicht richtig durchgelesen habe.
Ist das überhaupt rechtens, wenn ein Verkäufer ein falsches Bild einstellt?
Verstößt das nicht gegen das Urheberrecht?
bitte um Info ob der Verkäufer diesen Artikel zurücknehmen muss?
mfg
@ulrich-rauch schrieb:Hallo,
gekauft habe ich am 21.12.2020:
erhalten habe ich HP 933XL/932XL
ein Verkäufer hat ein falsches Bild eingstellt, von dem ich dann natürlich ausgegangen bin, dass ich auf diesen Artikel wie auf dem Bild beschrieben kaufe.
Mein Fehler war, dass ich die Beschreibung nicht richtig durchgelesen habe.
Ist das überhaupt rechtens, wenn ein Verkäufer ein falsches Bild einstellt?
Verstößt das nicht gegen das Urheberrecht?
bitte um Info ob der Verkäufer diesen Artikel zurücknehmen muss?
mfg
Was stand denn in der "Artikelbezeichnung"?
Ein falsches Bild verstößt sicher nicht gegen das Urheberrecht. Sondern wenn man "geklaute" Bilder einstellt.
Ich denke mit einer Rücknahme wirst du nicht viel Erfolg haben, da ja scheinbar in der Beschreibung der richtige Artikel beschrieben wurde,
Was sagt denn dein Verkäufer dazu?
Im Prinzip müsste der Vk zurücknehmen, weil der den Fehler gemacht hat, zwei unterschiedliche Angaben reinzusetzen.
Urheberrecht kannst du vergessen, das hat nur der Fotograf, und wenn der nicht dagegen vorgeht, Glück gehabt. Hat mit deinem Kauf überhaupt nix zu tun, könnte auch sein, dass es ein Katalogbild von ebay ist.
Ohne die Art. Nr.?
Kannst versuchen:
Wenn Ihr Artikel beschädigt oder defekt ist, können Sie diesen selbstverständlich zurückgeben.
Wenn ein Artikel verloren gegangen oder nicht angekommen ist, bitten wir Sie entweder zusätzliche oder umfassendere Angaben zur Sendungsverfolgung bereitzustellen oder eine Ersatzlieferung oder Rückerstattung anzubieten. Es kann sein, dass der Käufer seinen Artikel zwar erhalten hat, dieser aber fehlerhaft oder beschädigt ist, oder dieser weicht erheblich von der Beschreibung im Angebot ab. In diesem Fall sollten Sie unbedingt zusammen mit dem Käufer daran arbeiten, eine Lösung zu finden.
In solchen Fällen tragen Sie die Kosten für die Rücksendung.
Ebay kann aber private Vk nicht zwingen bei ÜberweisungsZahlung. Verkaufe das Teil mit "richtigem" Foto einfach weiter, bringt wahrscheinlich am wenigsten Ärger;-)
Hallo @ulrich-rauch
Foto und Artikel, sowie die Beschreibung müssen überein stimmen.
Die Geschichte mit dem Urheberrecht von Fotos ist eine ganz andere Geschichte.