10-09-2025 21:43 - bearbeitet 10-09-2025 21:47
Guten Abend,
nun habe auch ich einmal eine Frage, die einen Verkauf auf ebay betrifft.
Es handelt sich um einen ersten Verkauf seit Beginn meiner Mitgliedschaft im Jahre 1997 (anderes Konto, ebay.com), weshalb ich keinerlei praktische Erfahrung als Verkäufer habe. Daß ebay die Auszahlung stark verzögern wird, ist mir klar; dies soll hier auch nicht das Thema sein.
Es handelt sich um meinen Verkauf als Privatverkäufer an einen privaten Käufer in Belgien.
Die Käuferadresse war mir nach der Bezahlung von ebay mitgeteilt worden.
Nun hat mich aber der Käufer über eine ebay-Nachricht kontaktiert, er möchte zwischen seinen Namen und der Adresse einen Zusatz eingefügt haben, der der Name eines Fotogeschäftes ist.
Beispiel: „C/O Fotogeschäft”. Google Maps zeigte mir, daß es sich bei der angegebenen Adresse tatsächlich um ein Fotogeschäft handelt, ein recht großes dazu, dessen Name nicht auf den des Käufers lautet und das diesen auch nicht im Impressum führt.
Allerdings weiß ich, daß besonders Paypal auf die exakte Schreibung der Empfängeradresse besteht und befürchte, daß — sollte der Käufer direkt einen Zahlungsstreitfall bei Paypal eröffnen — ich diesen Paypal Fall verlieren würde.
Meine Frage lautet, ob ich als Käufer weiter im sicheren Bereich bleiben würde, wenn ich den vom Käufer gewünschten Adresszusatz „C/O Fotogeschäft” mit Filzschreiber irgendwo auf die Vorderseite des Paketes schreiben würde. In der Sendungsverfolgung wäre ja weiterhin die Verwendung der übermittelten Käuferadresse ersichtlich.
Vielleicht hat ja einer der hier lesenden Verkäufer damit eine Erfahrung gemacht?
Vielen Dank im Voraus.
10-09-2025 22:32
Ganz ehrlich? Ich würde es sein lassen an der Lieferadresse zu manipulieren - auch nicht hinterher was dazuschreiben!
10-09-2025 22:55
Hallo @mega_sphere ,
du versendest nur an die bei ebay hinterlegte Adresse des Käufers, die dir nach dem Verkauf und der Bezahlung des Käufers angezeigt wird.
10-09-2025 22:55
Guten Abend und vielen Dank für die Antwort.
Nun, ich dachte, den Adresszusatz in die äußerste Ecke des Pakets zu schreiben, also weit entfernt vom Versandetikett, das ich natürlich nicht abändern würde.
Es wäre also quasi ein Hinweis für den Paketboten, der nicht im ebay-System auftauchen würde.
Grüße
10-09-2025 23:04
Du kannst da auch Mikey Mouse oder sonstewas drauf schreiben, @mega_sphere .
@mega_sphere schrieb:Guten Abend und vielen Dank für die Antwort.
Nun, ich dachte, den Adresszusatz in die äußerste Ecke des Pakets zu schreiben, also weit entfernt vom Versandetikett, das ich natürlich nicht abändern würde.
Es wäre also quasi ein Hinweis für den Paketboten, der nicht im ebay-System auftauchen würde.
Grüße
11-09-2025 02:13
Hallo @mega_sphere ,
auch wenn der Zusatz noch so banal aussieht, ich würde es ebenfalls lassen - im Streitfall hast Du dann die Probleme.
Du versendest ja sicher nachverfolgbar, damit hat der Käufer eine Sendungsnummer.
Damit kann der Empfänger eigentlich bei jedem Paketdienst selbst noch Zustellhinweise hinterlegen.
Kannst Ihn ja darauf hinweisen.
12-09-2025 04:33
Guten Morgen,
und vielen Dank für die Antwort.
Sicher sendungsverfolgbar, aber im Falle eines Zahlungsstreitfalles doch unsicher, denn man weiß nie, zu welchen Gunsten Paypal.com, bei dem der Belgier gewiß angemeldet ist, sich entscheidet.
Mein Bedenken galt vor allen Dingen der von Anfang an unwahrscheinlichen Zustellung, denn wenn der Zusteller vor einer Ladenfront steht, auf der der Empfängername nicht zu finden ist, wie wahrscheinlich ist es, daß er im Laden nachfragt, ob dieser Herr dort zu finden ist? Eher unwahrscheinlich scheint es mir.
Dann hatte es mich auch gestört, daß er nicht seine Privatadresse angegeben hatte, sondern ich nur seinen Namen weiß und den Standort eines Fotogeschäftes in Belgien.
Ich habe mich also gestern Abend dafür entschieden, den Kauf abzubrechen (Problem mit Empfängeradresse), denn Lust auf eine Rücksendung oder möglichen Verlust habe ich keine, dazu ist es unnütz vertane Zeit für einen relativ kleinen Betrag von 60 Euro.
Dem Käufer habe ich mitgeteilt, er könne bei einem erneuten Kauf zuvor seine Empfängeradresse korrigieren, was er aber gewiß nicht tun wird.
Als bisheriger Nichtverkäufer könnte es mir ja in Bezug auf Schlechtbewertung egal sein, und ich hatte den Verkauf mit einer meiner vielen Forumskonten durchgeführt (0 Bewertungen), aber von weiteren Verkaufsversuchen werde ich absehen, wenn ich nach 28 Jahren ebay bei meinem ersten Verkauf mich gleich fragen muß, ob mich da jemand aus der Ferne übervorteilen will.
Gruß
12-09-2025 09:20
Hallo @mega_sphere !
Wenn der Käufer selber nichts an seiner Anschrift ändern will,
würde ich es schon komisch finden und aufhorchen.
EBay fordert immer auf, nur an die hinterlassene Anschrift zu versenden.
Und genauso würde ich es auch machen.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.