29-10-2025 10:44
Ich habe eine neue, ungetragene Uhr in einer Auktion verkauft, der Käufer gab mir sofort nach Erhalt eine negative Bewertung und behauptet der Artikel ist getragen zerkratzt etc. schickte auch gleich Fotos! (guter Trick, so kann man seinen alten, abgeranzten Artikel gratis austauschen, und eBay hilft dabei mit) - bei der Uhr handelt es sich um eine Moonswatch die es tausendfach gibt, eBay ist natürlich auf der Seite des Käufers! Ich bin seit über 23 Jahren eBay Mitglied und habe nur positive Bewertungen! (bis jetzt). Trotz allem kann ich froh sein, dass der Schaden (ca. 230€) noch im "überschaubaren" Rahmen ist, ich verbuche das für mich als Erfahrung (Lehrgeld) und werde natürlich in Zukunft diese Plattform meiden!
29-10-2025 10:58
Und was genau möchtest du nun von der Community? 🤔
29-10-2025 11:09
Hallo @montoya000
wenn Du so sicher bist betrogen worden zu sein - warum verklagst Du dann den Käufer nicht ?
29-10-2025 11:15
Hallo montoya000,
wieso hast du einen Schaden von 230 € ? Ging die Uhr ins Ausland und ebay. com hat entschieden? Hast du dem Käufer kein Rücksende - Etikett zukommen lassen? Hat der Käufer jetzt Uhr und Geld? Erfolgte der Versand in ein Land der EU?
29-10-2025 11:15
Zumindest ist die Uhrzeit auf dem Artikelbild und den Bewertungsbildern unterschiedlich.
Fünf Mal die gleiche Uhrzeit. Die in der Bewertung dargestellte Uhr ist sicherlich defekt.
29-10-2025 11:16
Wo ist jetzt da der Betrug?
29-10-2025 12:35
Er meint wahrscheinlich den Austausch ALT gegen NEU.
29-10-2025 13:23
Hallo @montoya000 !
Sehr ärgerlich!
Einen Schaden von ca. 230€ würde ich nicht als Lehrgeld bezahlen.
Ich würde sofort eine Anzeige bei der Polizei machen.
Gibt es in oder an diesen Uhren irgendwelche Markierungen,
die belegen können, dass deine Uhr ausgetauscht wurde?
Hast du sie überhaupt schon zurück bekommen?
Wenn du sie zurückbekommst und es ist nicht deine Uhr,
dürften von dir keine Fingerabdrücke auf der Uhr sein.
Deshalb würde ich das Paket nur mit Handschuhen aufmachen.
Hat eBay-Österreich gegen dich entschieden?
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
29-10-2025 15:23
Die Uhr ging nach Rumänien und ichverzichte auf die Rücksendung der Uhr!
29-10-2025 15:25
Informieren!!
29-10-2025 15:30
Wie nennt man das, wenn man einen neuen Artikel bekommt, und einen alten, abgeschwitzten zurückgeben möchte?
29-10-2025 15:33
Habe keine Markierungen etc. von dieser Uhr, weil ich nie im Leben mit so etwas gerechnet habe, was bringt eine Anzeige ausser Troubles?
29-10-2025 15:44
Steht sich nicht dafür, und das wissen diese Leute und ja - Rechtsschutz vorhanden - wegen 200€ eine Klage in Rumänien?
29-10-2025 16:49
Was eine Anzeige bringt?
Wenn sich alles so zugetragen hat wie beschrieben, könnte ein Besteller sich vielleicht überlegen, solche Aktionen zu lassen, wenn ihm jemand auf die „Finger schaut“.
Das schützt nicht nur einen selbst, sondern auch andere Verkäufer.
29-10-2025 17:06
das kann immer wieder passieren. Hast du den Käufer mal im Netz gegoogelt.
Du hast ja Namen und Anschrift. Vergiss nicht, ihn auf deine Sperrliste zu setzen.
Ob er jetzt nach seinem Erfolg aufhört mit dieser Masche? Du könntest ihn vielleicht stoppen.
Denke bitte noch einmal darüber nach!
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
29-10-2025 19:52
Noch nenne ich das gar nichts, weil der von dir vermutete Betrug in dem Sinne gar nicht statt fand.
Und der wird auch nie statt finden, weil du die Uhr ja nicht zurück haben willst.
Wenn du so leicht den Kopf in den Sand steckst, ein Foto ausreicht, ja dann ist es natürlich leicht, dich über den Tisch zu ziehen.
Das ist, als wenn jemand im Wald "Buh" macht und du rennst kopflos davon.
So haben es die mutmaßlichen Betrüger gerne.
Davon abgesehen, was das für ein falsches, fatales Signal Richtung Rumänien sendet.
Es wäre nicht das erstemal, dass solche Fälle doch für den Verkäufer entschieden wurden.
Vor allem, wenn es den Anschein hat, dass in der BW eine andere Uhr zu sehen ist.
Ein paar Fotos mehr, aus mehreren Blickwinkeln hättest du allerdings bei deinem Angebot auch machen können. Denn so richtig sieht man auf dem einen Foto nicht, ob das Glas nicht doch zerkratzt ist.
29-10-2025 20:33
Ja eh, du hast absolut recht, mir ist es nur den Aufwand nicht wert, möchte gar nicht wissen was Profiverkäufer erleben. Was das Foto betrifft so dachte ich es googelt eh` jeder, so ein Artikel ist ja leicht zu finden, konnte ja nicht mit so etwas rechnen sonst hätte ich das Ding hergeschenkt, und zurückbekommen möchte ich,
wenn schon, dann meine Uhr, nicht dem sein abge**bleep**tes Ding!
29-10-2025 20:39
Ist schade und ärgerlich.
Man kann es nicht 100% genau sehen, aber das Glas sieht nicht zerkratzt aus.
Sicher ist es aber leider nicht. Daher sind Fotos so wichtig.
Und dann noch Rumänien. Wenn dass in Deutschland gewesen wäre, hättest du wesentlich bessere Chancen gehabt, dein Geld zu bekommen, allerdings auch mit etwas Aufwand.
29-10-2025 20:44
Natürlich hat sich alles so zugetragen wie beschrieben - mir ist nicht langweilig - bin nur ein bisschen zornig und fassungslos was bei eBay alles möglich ist !, und am Ende kann man nicht einmal zurückbewerten ....
29-10-2025 21:08
Hallo @montoya000
oha Rumänien - das hattest Du in Deinem Eingangspost nicht erwähnt !
Ja ok, da ist eine Anzeige relativ sinnbefreit.
Aber bei Ebay ausfechten würde ich das an Deiner Stelle schon !