abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht: Rücksendungs-Chaos mit eBay & DHL – völlige Ohnmacht als Verkäufer

Ich möchte hier mein Erlebnis teilen, weil mir erst in diesem Fall klar geworden ist, wie schutzlos man als Verkäufer auf eBay tatsächlich ist, wenn etwas schiefläuft und das System gegen einen arbeitet.

Ich habe über eBay ein hochpreisiges Smartphone verkauft. Der Verkauf lief zunächst normal ab. Später meldete der Käufer eine Rücksendung, der ich zugestimmt habe. Ab diesem Moment begann das Chaos.

Der Käufer übermittelte mir eine Sendungsnummer. Laut eBay war die Sendung „zugestellt“. Faktisch ist bei mir nie ein Paket angekommen. Kein Paket im Briefkasten, kein Paket im Haus, kein Paket bei Nachbarn. Mein Grundstück wird von einer 24 Stunden Videokamera überwacht, zum angeblichen Zeitpunkt der Zustellung befand sich kein Kurierfahrer hier bei mir.

Ich habe daraufhin selbst bei DHL nachgeforscht. Ein entscheidender Punkt war für mich Folgendes:
Wenn man auf der DHL-Website einen detaillierten Sendungsreport anfordern möchte, muss man zur Sendungsnummer die Postleitzahl des Empfängers eingeben. Bei mir erscheint dabei „ungültige Postleitzahl“.

Das bedeutet eindeutig, dass diese Sendungsnummer nicht meiner Adresse und nicht meinem Ort zugeordnet ist. Eine Sendung, die an mich gegangen wäre, müsste mit meiner Postleitzahl funktionieren. Das tut sie nicht.

Zusätzlich habe ich DHL direkt kontaktiert. Die Antwort war eindeutig:
Ich bin weder Absender noch Empfänger dieser Sendung. Aufgrund des Postgeheimnisses darf DHL mir keinerlei Details nennen. Ich bin außerdem nicht berechtigt, einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Das darf ausschließlich der Versender des Pakets, also der Käufer.

Ich stehe damit vollkommen machtlos da.
Ich kann nichts prüfen, nichts klären, nichts beantragen.

In meinem DHL-Konto ist zudem hinterlegt, dass keine Ablage bei Nachbarn erlaubt ist. Trotzdem wird pauschal „zugestellt“ angezeigt. DHL kann mir aber nicht sagen, wo, an wen oder wie zugestellt wurde. Es gibt keine Unterschrift, kein Foto, keinen konkreten Ablageort.

Um selbst aktiv werden zu können, hätte ich eine Abtretungserklärung des Käufers benötigt. Diese hätte mir erlaubt, selbst einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Ich habe den Käufer mehrfach darum gebeten. Er reagiert nicht.

Seitdem eBay dem Käufer das Geld zurückerstattet hat, meldet er sich gar nicht mehr. Keine Antwort, keine Kooperation, nichts. Für ihn ist der Fall erledigt.

Ich selbst habe bei eBay über zehn Ablehnungen erhalten. Die Begründung ist immer dieselbe:
„Die Sendung wurde als zugestellt markiert.“

Dabei wird nichts berücksichtigt:
• dass die Postleitzahl zur Sendungsnummer ungültig ist
• dass DHL bestätigt, dass ich nicht Empfänger bin
• dass ich rechtlich keinen Nachforschungsauftrag stellen darf
• dass der Käufer nicht mehr reagiert

Am Ende ist die Situation absurd:
Der Käufer hat sein Geld zurück,
ich habe kein Handy,
und ich soll das Geld faktisch trotzdem erstatten.

Ich trage den kompletten Schaden, ohne irgendeine Möglichkeit der Gegenwehr.

Was mich daran am meisten schockiert:
In diesem System reicht offenbar jede beliebige Sendungsnummer, solange sie irgendwo als „zugestellt“ markiert ist. Ob sie tatsächlich an den Verkäufer ging, wird nicht geprüft.

Für mich zeigt dieser Fall ein strukturelles Problem:
Der Verkäufer ist die einzige Partei ohne Rechte:
• kein Zugriff auf DHL
• kein Nachforschungsrecht
• keine Pflicht des Käufers zur Mitwirkung
• eine Plattform, die sich ausschließlich auf einen Status verlässt

Mein Fazit:
Der sogenannte Verkäuferschutz existiert in solchen Fällen nur auf dem Papier. Wer privat hochpreisige Artikel verkauft, geht ein reales Risiko ein, Ware und Geld gleichzeitig zu verlieren, ohne etwas falsch gemacht zu haben.

Ich teile das hier, damit andere wissen, worauf sie sich im schlimmsten Fall einlassen.
Nachricht 1 von 71
Neueste Antwort
70 ANTWORTEN 70

Betreff: Erfahrungsbericht: Rücksendungs-Chaos mit eBay & DHL – völlige Ohnmacht als Verkäufer

Hallo @der.general! Dein Käufer hat uns kontaktiert und den Artikel mit einer eigenen Sendungsnummer über Latvija Pasts verschickt. Zusätzlich wurden ein Einlieferungsbeleg mit korrekter Adresse sowie ein Zustellnachweis mit Unterschrift eingereicht. Unsere auf über eBay.com gemeldete Käuferschutzfälle spezialisierte Abteilung hat die Unterlagen geprüft und als gültig bestätigt. Daher wurde der Fall zugunsten des Käufers geschlossen und der Einspruch abgelehnt.

Es gibt für uns leider keine Möglichkeit, hier noch etwas für dich zu tun, da die Unterlagen die Zustellung an deine Addresse nachweisen. An dieser Stelle bleibt dir nur noch, dich über deine rechtlichen Möglichkeiten außerhalb von eBay zu informieren. Wir wünschen dir trotzdem eine erfolgreiche und abschließende Klärung.

Danke für die Einbindung, @petersmodellbahnstuebchen!

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 41 von 71
Neueste Antwort

Betreff: Erfahrungsbericht: Rücksendungs-Chaos mit eBay & DHL – völlige Ohnmacht als Verkäufer

Ich habe jetzt mal sämtliche Quittungen, Unterschriften, die eBay US vorliegen im Zuge von GDPR / DSGVO angefordert, da es ja „angeblich“ meine Daten sind. Mal sehen.
Nachricht 42 von 71
Neueste Antwort

Und woher will Ebay.com wissen, wie die Unterschrift des TE aussieht?

Haben die für einen Vergleich Dokumente, zB den Personalausweis, überhaupt mal angefordert?

Oder hat es gereicht, dass da irgend jemand irgendwo was unterschrieben hat.

Klar hat da ein Empfänger was unterschrieben und es gibt dann einen Zustellnachweis, DHL hat doch aber mehrfach schriftlich bestätigt, dass TE nicht der Empfänger auf dem Paket ist.

Es kann ja wohl nicht angehen, dass man statt an den VK, an Freunde oder Verwandte ein Paket schickt und das reicht, um dann ein Handy für über 1000€ abzuzocken.

Eurer System ist so löchrig wie ein Schweizer Käse.

Das wisst ihr auch ganz genau und trotzdem macht man so immer weiter.

Zitat TE:

Ich kann keine Quittungen, oder angebliche „Empfangsunterschriften“ von Ebay einsehen.

Das ist das nächste Ding.

Wieso wird es den VK nicht ermöglicht, im Zeichen der Transparenz und vor allem der Fairness, Dokumente und Unterlagen der anderen Seiten einsehen zu können?

Sind die angeblichen "Beweise" der Käufer so ein Geheimnis?

Allein das ist schon ein zum Himmel schreiendes Unrecht.

Auch scheinen Ebay, wie in diesem Fall, keine Muster aufzufallen, welches wir hier seit vielen Jahren zu sehen bekommen, bei Verkauf ins Ausland und bestimmten, natürlich immer wertvollen, teuren Artikeln.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 43 von 71
Neueste Antwort

Danke für deinen Beitrag und deiner Antwort!

Zusätzlich habe ich Apple direkt kontaktiert und den gesamten Sachverhalt geschildert. Das iPhone war vor dem Verkauf korrekt mit meinem Apple-Account und der Seriennummer verknüpft. Im Rahmen des Verkaufs musste ich die „Wo-ist?“-Funktion bzw. die Aktivierungssperre deaktivieren, da der Käufer das Gerät sonst technisch nicht hätte nutzen können. Das ist beim iPhone-Verkauf ein zwingend notwendiger und normaler Vorgang.

Genau dadurch entsteht nun jedoch ein massives Problem: Da ich die Sperre eigenständig aufgehoben habe, ist es mir nachträglich nicht mehr möglich, das Gerät zu orten oder erneut sperren zu lassen. Apple hat mir ausdrücklich bestätigt, dass sie mir keinerlei Auskunft darüber geben dürfen, ob das iPhone aktuell aktiv genutzt wird oder wo es sich befindet. Solche Informationen dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich juristische Stellen auf explizite Anfrage erhalten.

Selbst der Umstand, dass ich durch den Kaufabbruch bzw. die nicht erfolgte Rücksendung faktisch wieder der rechtmäßige Eigentümer des Geräts bin, ändert daran nichts. Da ich das iPhone nicht physisch besitze, kann ich die Aktivierungssperre nicht erneut aktivieren und habe somit keinerlei Zugriff oder Kontrolle mehr über das Gerät.

Parallel dazu habe ich bei DHL eine umfassende DSGVO-Auskunft beantragt. Laut eBay soll es eine Zustellung mit Unterschrift gegeben haben, obwohl ich weder ein Paket erhalten noch irgendetwas unterschrieben habe. Sollte dort tatsächlich eine angebliche Empfangsbestätigung mit meiner Unterschrift existieren, fordere ich auf Grundlage des Datenschutzrechts vollständige Einsicht in sämtliche hierzu gespeicherten Unterlagen und Zustellnachweise, da es sich dann eindeutig nicht um meine Unterschrift handelt.

In dieser Konstellation bin ich als Verkäufer faktisch völlig machtlos, obwohl ich alle erforderlichen Schritte korrekt durchgeführt habe.
Nachricht 44 von 71
Neueste Antwort

Meiner Meinung nach solltest du sofort und noch heute zur Polizei gehen und persönlich Anzeige erstatten. Die kommenden Feiertage machen alles nicht einfacher, da überall keiner da ist. 

In unserem Mehrfamilienhaus häufen sich in letzter Zeit auch Pakete mit adressierten Bewohnern, die hier nie gewohnt haben. Ich sage dann **bleep**, DHL und anderen Paketdienstleistern immer das das Betrugsanschriften sind.

Nachricht 45 von 71
Neueste Antwort

Das ist schon echt krass ! 

Kann ja sein das es eine "neue ,prima "  Geschäftsidee ist . 

Das Handy wurde angeblich an den Verkäufer zurückgeschickt , 

das hat jetzt aber ev. ein Freund ,Verwander des ursprünglichen Käufers , 

oder er hat es selber wieder an den Nächsten verkauft ,

verschickt und hat jetzt ein gutes Geschäft gemacht . 

Nachricht 46 von 71
Neueste Antwort

@patrick2707  schrieb:

Meiner Meinung nach solltest du sofort und noch heute zur Polizei gehen und persönlich Anzeige erstatten. Die kommenden Feiertage machen alles nicht einfacher, da überall keiner da ist. 

In unserem Mehrfamilienhaus häufen sich in letzter Zeit auch Pakete mit adressierten Bewohnern, die hier nie gewohnt haben. Ich sage dann **bleep**, DHL und anderen Paketdienstleistern immer das das Betrugsanschriften sind.

Neu ist die Masche nicht.

Das gab es doch schon mal.

Da lassen sich gewisse Leute etwas an eine Adresse schicken, wo ne Wohnnung leer ist.

Dank Tracking des Versandunternehmens stehen sie dann pünktlich zum Empfang des Paketes vor der Tür.

Die Zusteller prüfen nicht, ob der Empfänger wirklich dort wohnt. 

Nachricht 47 von 71
Neueste Antwort

Ein Briefkasten mit einem Zettel und Namen drauf darf aber auch sein, zur Sicherheit 😉

Aber ja, diese Masche ist alt, scheint aber in DE abgeflacht zu sein.

Hier funktioniert sie halt perfekt, weil der K im Ausland sitzt und Ebay.com wie immer unter aller Kanone ist.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 48 von 71
Neueste Antwort

Na irgenwie kann man die VK betuppern. 

Briefkasten tut nich Not, @sunrise1605 .

Ich hatte auch mal etwas online gekauft, also schon öfters, ja.

Die Sendungsverfolgung sagte, dass die Sendung ca. 13:00 Uhr zugestellt würde.

Hm, ich muss zur Arbeit...ich will Die Sendung nicht irgenwo irgendwann abholen müssen......Wird knapp ...

Der Zusteller war ein Haus weiter und ich sagte zu Ihm, dass er eine Sendung für mich hätte.

Hatte er auch und mein Perso hat ihn nicht wirklich interressiert.

So nach dem Motto : passt schon. 

Nachricht 49 von 71
Neueste Antwort

Au weia, ist ja auch hart.

Nachricht 50 von 71
Neueste Antwort

Auch der lettische Versanddienstleister pasts.lv bestätigt schriftlich, dass ich weder Absender noch Empfänger der Rücksendung bin. Aus diesem Grund werden mir keinerlei Informationen zur Sendung erteilt.

eBay verweigert mir weiterhin die Herausgabe der angeblichen Zustellquittungen und Unterschriften, obwohl behauptet wird, eine davon stamme von mir.

Gegenüber DHL und eBay läuft aktuell noch eine formelle DSGVO-Datenauskunft, um alle mich betreffenden Daten und Nachweise zu erhalten.

Zusätzlich wurde heute eine Anzeige bei der Polizei wegen des Paketverlusts erstattet.
Nachricht 51 von 71
Neueste Antwort

Hallo an alle,

ich denke dieses Thema wird uns im neuen Jahr noch weiter beschäftigen !

Liebe miriam@ebay 

ich weiß nicht wie es in Lettland läuft - aber hier kann ich ohne Probleme einen Einlieferbeleg erzeugen, ohne das dazu gehörige Paket auch tatsächlich wegzuschicken !

Interessant wäre es in diesem Zusammenhang ob auf dem Zustellbeleg die Adresse des TE vermerkt ist oder nur eine unleserliche Unterschrift.

Wenn beide Postunternehmen übereinstimmend aussagen das der TE weder Absender noch Empfänger ist, kann man doch wohl davon ausgehen das hier etwas oberfaul ist oder ? ? ?

Ich finde Eure Spezial-Abteilung macht es sich da etwas zu leicht und sollte sich zumindest einmal die Belege/Schriftstücke des TE schicken lassen, um sie zu überprüfen !

Aber wie gesagt, das wird uns wohl noch weiter beschäftigen !

Bis dahin erstmal einen guten Rutsch an alle !

Gruß
Andy

eBay verweigert mir weiterhin die Herausgabe der angeblichen Zustellquittungen und Unterschriften, obwohl behauptet wird, eine davon stamme von mir.

Ein skandalöses Verhalten!

Da bleibt man einfach nur sprachlos.

Das kommt mir so vor, als wenn Ebay unter keinen Umständen eine Fehlentscheidung eingestehen will. 

Du wirst also verurteilt, ohne Akteneinsicht, Bravo.

Ganz schön raffinierter Trick vom Käufer übrigens. Das wurde doch mit Sicherheit vorher schon mal geprobt, wie das so abläuft und optimiert.

Nachricht 53 von 71
Neueste Antwort

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

auch ich kann mir vorstellen, wie ich einen Einlieferungsbelg erzeugen kann, ohne verschickt zu haben 😉, möchte es aber nicht veröffentlichen, um nicht Andere auf krumme Gedanken zu bringen.

Aber ich bin vollkommen bei Dir, Ebay sollte einen größeren Anteil an der Wahrheitsfindung liefern.

Komm auch gut ins 2026.

Angeblich vorliegende Bestätigungen der Empfangsbestätigung. sollten dem TE zur Einsicht zur Verfügung gestellt werden.

Muss es denn immer auf eine Strafanzeige hinaus laufen?????

Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für ein "weltweit agierendes Industrieunternehmen".

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 54 von 71
Neueste Antwort

Also jetzt ist die Antwort, dass ich Pech habe, weil 30 Tage rum sind? Ich habe 10 Tickets gefühlt eröffnet, VOR den 30 Tagen!

selina_b@ebay 

patrick@ebay 
miriam@ebay 

Warum bekomme ich keine Einsicht auf die Quittungen, und der angeblichen Unterschrift, die ich für die Entgegennahme geleistet habe?

Hello N…,

Thank you for contacting us at eBay Customer Service regarding an item "iPhone 16 Pro Max 256GB Silber". Rest assured, I will help you in this matter to get this resolved.

Here are the details I was able to capture for now:
- I see you are unable to appeal the request as you have not received the returned item.
- From the details, I see you wish to get this sorted.

N…, I have checked the details and see that the request was closed on 26th November. We’ve reviewed your request and are unable to open an appeal for you. Once a case is closed, you have 30 calendar days to appeal that decision. Having a standard timeframe to appeal allows us to be consistent and fair amongst all our members.

To help resolve the issue amicably, here are the next steps you can consider:

• Purchase a prepaid shipping label from your preferred courier and send it to the buyer via My eBay: Messages
• Arrange for the item to be collected from the buyer’s location or reimburse the buyer for return postage so they can return the item themselves
• If the buyer wishes to keep the item, you may send them a PayPal invoice for the agreed amount

In the future, make sure to appeal any case decision within 30 calendar days if you have new information.

We sincerely appreciate your patience and understanding. I trust I have explained everything clearly to get the issue resolved.

Thanks for contacting eBay Customer Service and being a valuable member of eBay for 24 years. Wishing you Happy New Year.

Kind Regards,

Chinmoy R.C.
eBay Customer Service

Nachricht 55 von 71
Neueste Antwort

Ich möchte hier mein Erlebnis teilen, weil mir erst in diesem Fall klar geworden ist, wie schutzlos man als Verkäufer auf eBay tatsächlich ist, wenn etwas schiefläuft und das System gegen einen arbeitet.

Du hast ein hochpreisiges Smartphone verkauft und dann auch noch ins Ausland...   

Einer der Top-Artikel für Kriminelle, ist es doch leicht für sie Ware und Geld zu haben, darüber gibt es hier sicherlich hundert Threads von Betrogenen und auch nach Dir werden es wohl so viele werden.

Deine vielen Bemühungen sind ins Leere gelaufen, von eBay kann Dir  "leider" nicht geholfen werden, Dein Geld zu bekommen. Was Dir widerfahren ist ist ein Skandal.  

Nachricht 56 von 71
Neueste Antwort

Meiner Meinung nach ist das grob fahrlässiges Verhalten seitens eBay.
- Die Nachweise wurden nicht mit der nötigen Sorgfalt geprüft, denn sonst hätte man, spätestens nach dem ersten Einspruch durch die Postleitzahl, gemerkt, dass die Sendung nicht an die Adresse des TE verschickt wurde.
- Beweise werden TE vorenthalten
- Allein die letzte E-Mail zeigt doch, dass sich mit dem Fall nicht in der erforderlichen Sorgfalt geprüft wurde, als hätte es nie einen Einspruch gegeben.

Nachricht 57 von 71
Neueste Antwort

Hallo @kenn-i-di-1 , Eierfone und Lettland sind das Problem.
Ich selbst bezweifle immer, daß es solche Dokumente und Nachweise überhaupt gibt und das die irgendeiner, der osteuropäische Post + Mentalität und dergleichen kennt, gelesen oder gar ausgewertet hat. Man macht es sich hier immer sehr leicht mit Rücksendungen und Rückzahlungen. Und dann kann man alles mit Datenschutz erklären. Im Zeitalter der KI gibt es gültige Dokumente ohne Ende. Selbst in Deutschland bei Hermes kann ich ein gültiges Versandlabel mit Zustellnachweis bekommen, ohne das jemals ein Paket an der Empfängeradresse ankam und ich trotzdem einen Zustellnachweis vorlegen kann. 
Das geht sogar bei Label-Kauf über eBay!

Ich behaupte, TE kann im Kreis springen. eBay weiß, daß man als Normalbürger weder nach Lettland klagen kann/wird, noch rechlichen Beistand bekommt. Und eBay selbst verklagen geht auch nicht recht. Da sind die AGB, denen man zugestimmt hat. Dazu kommt, das eBay versierte Anwälte hat und TE sicher nur den Feld-, Wald- und Wiesenadvokaten beauftragen kann. Recht bekommen kostet unverhältnismäßig viel im Zivilrecht.

Daher merke, begehrliche Dinge, die Stecker und/oder Akku haben, verkauft man immer BAT ( Bar Auf Tatze).
TE kann nur ordentlich Rabatz machen um eventuell den Kulanzjoker zu bekommen.
Andere Chancen sehe ich nur gering.

Nachricht 58 von 71
Neueste Antwort

Hallo @rest-fest
Leider ist das so, ich stimme dir in allem zu.
Ich glaube auch, dass TE trotz Anzeige auf dem Schaden sitzen bleiben wird, es sei denn, eBay lenkt ein (Kulanzjoker, treffender Name).
Ich hoffe doch, dass es sowas wie "Red Flag" im Account des Käufers gibt und man bei weiteren Versuchen dementsprechend reagiert.

Nachricht 59 von 71
Neueste Antwort

Diese Ansicht widerstrebt mir zutiefst, weil es schreiend ungerecht und unfair ist.

Und vor allem den Weg für die nächste Gaunerei Tür und Scheunentor öffnet.

Ich mag einfach nicht glauben, dass der Käufer damit durchkommt, denn letztendlich ist das ein so simpler, durchschaubarer Betrug.

Nachricht 60 von 71
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: