06-10-2025 19:58
Liebe Community,
ich habe zwei seltene Sammlerstücke verkauft und extrem gut verpackt, doppelt und dreifach verstärkt. Die Käuferin ist offensichtlich jemand der nur kauft um wesentlich teurer weiterzuverkaufen. Nach dem Kauf hat sie mir geschrieben dass ich die Ware gut verpacken soll weil sie "ungern den Paypal Käuferschutz nutzen würde!!!".
ich habe beide Stücke eine Stunde lang mega sicher verpackt. Die beiden Pakete sind nun angekommen und die Käuferin schreibt vielen Dank dass Du alles so toll verpackt hast. ich habe dich bereits zweimal sehr gut bewertet!. Nur an dem einen Stück hat sich die Figur vom Boden gelöst, aber da das eh Klebestellen waren und die beiden Teile einwandfrei und unbeschädigt geblieben sind macht das nichts, kann man schnell kleben (Material ist Resin). Danke vielmals!!!
In den Bewertungen steht dann auch zweimal "alles ist heile angekommen und war super verpackt!"
Plötzlich schreibt sie mir wieder, denkst du ich kann für das eine Teil X euro vom Paypal käuferschutz fordern? Denn es war ja trotz allem in zwei Teilen angekommen.
Ich frage, warum willst du das plötzlich, du hast doch geschrieben es ist alles bestens und hast mich sehr gut bewertet? Da steht alles ist heile angekommen, wie kannst du einen Versicherungsfall melden wenn alles gut ist?
Sie antwortet, ich habe nunmal diese Versicherung /den Käuferschutz und ich melde das, sollen die doch entscheiden ob das berechtigt ist.
Dann schrieb sie später, sie hat es jetzt an paypal gemeldet.
Mal abgesehen davon dass ich insgehein bezweifle dass das Teil sich tatsächlich von selbst gelöst hat, da es in doppelwandigen Kisten mit irrsinnig viel Material und Spielraum verpackt war... Aber möglich ist alles so wie manche mit den Paketen werfen. Sei dahingestellt. Mehr macht mich aber stutzig dass sie schon vor dem Versand von der Inanspruchnahme des Paypal Käuferschutzes gesprochen hat.
Muss ich nun irgendwie tätig werden? Was würdet ihr machen? einfach nichts?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
06-10-2025 20:10
Wenn PayPal involviert wird, erhälst du eigentlich eine Meldung / Nachricht, dass ein "Streitfall" beim Zahlungsdienstleister eröffnet wurde. Hast du so eine Mail in deinem Ebay Postfach?
06-10-2025 20:30
Hallo liebes Kometenhuhn,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Um 19.14 Uhr hat die Käuferin mir geschrieben dass sie es jetzt gemeldet hat.
Ich habe bisher aber keine Nachricht erhalten.
Ich habe auch nicht verstanden warum sie mich vorher quasi gefragt hat, "meinst du ich bekomme das Geld zurück?" Als ob sie wissen wollte ob ich da "mitmache"?
Ich habe ihr gesagt dasss ich das nicht verstehe und das für mich quasi Versicherungsbetrug und ein Ebayverstoss ist. Ich hab mich ziemlich aufgeregt und gesagt dass ich den Kauf dann auch gerne rückabwickle, da ich zu 100% einen neuen Käufer finde.
Keine Ahnung ob sie geblufft hat ndem sie sagte, ich hab das jetzt gemeldet.
Oder ob es sich derart verzögert?
Aber gut zu wissen dass ich eine Meldung erhalte. Dann kann ich mich wahrscheinlich auch dazu äussern, das beruhigt mich dann schon mal.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
06-10-2025 20:39 - bearbeitet 06-10-2025 20:42
Das könnte schon sein. So lange du keine Mail erhalten hast, ist auch kein Fall eröffnet worden.
Bei PayPal ist es - meinem Wissen nach - auch möglich, einen Fall zu eröffnen und dort einen gewünschten Rückerstattungsbetrag zu hinterlegen.
Auch habe ich schon gelesen, dass PayPal bei geringfügigeren Beträgen für Kulanzzahlungen aufkommt und der Fall dadurch automatisch geschlossen wird.
Was die Käuferin ggf. verunsichert hat, ist womöglich, dass du eine Rücknahme angeboten hast. Denn wenn ein Fall eröffnet wird, hast du (meine ich) die Möglichkeit, eine Rücknahme anzubieten.
Das möchte Sie wohl nicht.
06-10-2025 20:51
06-10-2025 23:49
07-10-2025 00:01
07-10-2025 07:54
@misstourismus schrieb:
Hallo, die Käuferin hat nun tatsächlich einen Fall eröffnet. Ich habe die Fotos angehängt sowie ihre zwei positiven Bewertungen ob denen steht dass alles heile angekommen ist.
Ich bin ziemlich entsetzt über ihr dreistes Vorgehen. Kann ich nebenher noch einen Verstoß melden? In meinen Augen war das jvon Anfang an so geplant.
Moin @misstourismus die Konversation über ebay zwischen euch würde ich auch an Paypal weiterleiten, ich denke missbräuchlichen Käuferschutz mit Ansage der Käuferin finden die dort nicht so prickelnd.
Ruf doch mal dort an, manchmal lässt sich das besser an wenn man telefoniert anstatt zu schreiben.
07-10-2025 08:11
07-10-2025 10:17
@misstourismus wir können dennoch mal elke@ebay auf die Situation aufmerksam machen, denn natürlich kann zumindest ebay die Konversation über das ebay System mitlesen.
07-10-2025 10:24
Hallo @misstourismus ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Bei einem Zahlungsstreitfall, welcher beim Zahlungsdienstleister des Käufers geöffnet wurde, haben wir nicht wirklich viel Handlungsspielraum.
Du hast diesen bereits akzeptiert und entspechende Unterlagen hochgeladen.
Du kannst mir hier aber gern mitteilen, um welche eBay-Artikelnummer es sich handelt, dann kann ich mir zumindest den Fall einmal anschauen.
@bootyooty danke fürs Markieren.
Liebe Grüße
Elke
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07-10-2025 12:11
07-10-2025 12:16
Hallo @misstourismus ,
vielen Dank für die eBay-Artikelnummer.
Der Zahlungsstreitfall hier ist geöffnet und du wirst automatisch benachrichtigt, wenn sich der Zahlungsdienstleister deines Käufers bei uns gemeldet hat.
Das kann zwischen zwei und acht Wochen dauern, in Einzelfällen auch länger.
Deine Dokumente wurden erfolgreich hochgeladen und deine Antwort gesendet.
Liebe Grüße
Elke
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07-10-2025 12:41
07-10-2025 16:46
Nur ein gut gemeinter Rat - ich würde bei PayPal noch einmal direkt anrufen und die Situation schildern, unter Verweis der Streitfallnummer.
Auch was die Käuferin von sich gegeben hat (evtl. auch als Nachweis an PayPal senden). Nicht, dass das Ganze am Ende nach hinten losgeht.
07-10-2025 18:31