abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe bei Privatverkauf – kompletter Versandverlust wegen eines Paars aus einem Konvolut

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrung teilen, weil ich ehrlich gesagt immer noch ziemlich schockiert bin, wie ein Rückgabe-Fall bei eBay für private Verkäufer laufen kann.

Ich habe als Privatverkäuferin ein Konvolut aus 9 Paar Schuhen verkauft (klar beschrieben, gute Fotos, „keine Rücknahme“ angegeben).

Der Gesamtpreis lag bei 60 € zzgl. Versand.

Nach Erhalt meldete die Käuferin, dass sich bei einem Paar (Lagerschuhe, nur 3 mal getragen) plötzlich die Sohle gelöst habe – obwohl dieses Paar beim Verpacken noch völlig in Ordnung war.

Ich konnte das weder nachvollziehen noch prüfen, da der Mangel erst nach dem Versand gemeldet wurde.

Trotzdem eröffnete die Käuferin einen Fall mit „Artikel nicht wie beschrieben“.

Ergebnis:

eBay ließ mir faktisch keine echte Wahl:

• Entweder vollständige Rücknahme des gesamten Konvoluts auf meine Kosten
  • oder vollständige Rückerstattung

Eine angemessene Teilerstattung (bezogen auf ein einzelnes Paar innerhalb eines Pakets) wurde abgelehnt.

Das bedeutet für mich konkret:

• Hinversandkosten verloren
  • Rückversandkosten verloren
  • erheblicher Zeit- und Nervenaufwand
  • obwohl 8 von 9 Paar Schuhen einwandfrei sind

Ich finde das extrem unausgewogen.

Als privater Verkäufer trägt man hier offenbar das komplette Risiko, selbst wenn der gemeldete Mangel nur einen kleinen Teil eines Konvoluts betrifft und vorher nicht erkennbar war.

Mich würde interessieren:

• Haben andere Verkäufer ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Wie geht ihr mit Konvoluten oder gelagerter Ware um?
  • Verkauft ihr noch privat auf eBay oder seid ihr inzwischen auf andere Plattformen gewechselt?

Ich wollte das einfach teilen, weil ich glaube, dass vielen privaten Verkäufern nicht klar ist, welches Risiko man bei eBay tatsächlich eingeht – trotz „Privatverkauf“ und „keine Rücknahme“.

Danke fürs Lesen und für eure Erfahrungen

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Rückgabe bei Privatverkauf – kompletter Versandverlust wegen eines Paars aus einem Konvolut

Hallo @sabine17021975 

wenn es sich bei der Zahlenkombination um deinen Burzeltag handelt solltest du das ändern.

Zu deinem Problem, es ist nicht unbekannt das sich bei älteren Schuhen, auch fast ungetragen, mal die Sohlen lösen.

Du hast nun zwei Optionen, eine Teilerstattung (ich hätte hier 10,- € angeboten) oder die komplette Rückabwicklung.

Dafür mußt du dem Käufer ein bezahltes Rücksendeetikett zusenden und nach Erhlat der Ware erstatten.

Bleibst du untätig erstattet ebay und du kannst hinter deiner Ware hinterherlaufen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Mich würde interessieren:

• Haben andere Verkäufer ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Wie geht ihr mit Konvoluten oder gelagerter Ware um?
  • Verkauft ihr noch privat auf eBay oder seid ihr inzwischen auf andere Plattformen gewechselt?

• Reichlich, jeden Tag kommen User mit dem gleichen Problem hier ins Forum, geschockt, verärgert, genervt, desillusioniert
  • Bei Schuhen ist das in der Tat so eine Sache, da können sich gerne mal die Einzelteile auflösen. Dass die Käuferin nun offenbar rückabwickeln will und keine Teilerstattung akzeptiert ist ärgerlich. Kannste aber nichts machen, außer zurück nehmen.
  • Nein, das hat sich für mich erledigt, ich mach doch hier nicht den Deppen, wenn dann nutze ich diese andere, ehemalige kleine Schwester von Ebay.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Guten Morgen @sabine17021975 

nur mal so womit man sich als gewerblicher,der auch noch für alles zahlen muss so " rumärgern " muss.

mmstore74_0-1766911118145.png

Um einen Artikel zu kaufen und dann auch noch zu bezahlen muss man mehrere Schritte durchlaufen und auch mehrere Klicks machen und sich gegebenfalls bei PP noch anmelden um dann nach gefühlt 10 Minuten festzustellen,daß man den Artikel versehentlich gekauft hat.

Dann stellt man aber fest das man ihn doch braucht und kauft ihn 4 Minuten später erneut und das dann 2x.

Und ich bin ein Microfisch hier im Ebay-Becken,was meinst du was die Big Player hier jeden Tag mitmachen?

Hat der Käufer dir denn mal Bilder des kaputten Schuh geschickt ?

Wenn nicht,würde ich mal welche anfordern.

Lieben Gruß

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort

DAS hast Du vorher zu prüfen - die Schuhe mal in die Hand nehmen und checken. 

Ich habe hier Taschen, die sich auflösen - Preisschilder noch dran. 

Aus nem Sammelsack -  happens.

„keine Rücknahme“ angegeben - gibt es hier nicht - erst recht nicht bei defekter Ware.

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: