abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer sind die Dummen. Trotz Einschreiben

Ein Buch habe ich per Einschreiben versand.  Die Post hat die Auslieferung bestätigt, der sogenannte Käufer hat behauptet, die Sendung nicht erhalten zu haben.

Ich sollte zusätzlich zur Einschreibnummer noch einen Beleg scannen, der Name und Wohnort des Empfängers enthält. Da ich das nicht konnte, bekam der "Käufer" sein Geld zurück und es wurde gar behauptet, ich wäre damit einverstanden. Abgesehen davon hatte ich schon im Vorfeld des "Kaufes ein ungutes Gefühl. Man wollte noch den Preis drücken usw.

Nach über 20 Jahren ist es das erstemal, dass ein Artikel nicht angekommt. 

Ebay hält offensichtlich nichts von Kulanz. so das es mir jetzt reicht und ich werde im neuen Jahr keine neuen Angebote einstellen

Nachricht 1 von 55
Neueste Antwort
54 ANTWORTEN 54

Betreff: Verkäufer sind die Dummen. Trotz Einschreiben

Doch leider, das ist ihr Ernst !

Und wie ich bereits in Antwort 11 geschrieben habe, können solche interne Bestimmung durchaus rechtens sein.

Zwingende Vorraussetzung ist allerdings das es in den AGB´s so nieder gelegt ist - ich habe aber keine Lust jetzt danach zu suchen - falls sich da jemand berufen fühlt, bittesehr !

Gruß
Andy

Moin @dmary56 

es mag zwar sein, daß die Post-MA oder die des Subunternehmers (Markt) dies nicht tun müssen, d. h. aber nicht, daß sie es nicht tun. Bei uns auf dem Dorf klappt das wunderbar.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 22 von 55
Neueste Antwort

@koalaluiz 

lege gegen die Entscheidung von Ebay Widerspruch ein!

du hast sendungsverfolgten Versand gewählt mit Zustellnachweis

und  das muss akzeptiert werden...ist ja bei Paketen genauso...

Diese Auskunft mit dem Namen und Anschrift auf dem Zettel stammt

noch aus der Zeit, als Ebay den Versand als Priobrief anerkannte...

da sollte man so vorgehen, weil es ja bei der Sendungsart keinen wirklichen Zustellnachweis gab

....aber auch da hat sich rausgestellt, daß ein Foto der fertigen Sendung zusammen mit dem Einlieferungsbeleg die sinnvollere Lösung war.

PS: aber den Einliefreungsbeleg selbst hast du??

Vielleicht kann einer der Mentoren morgen einen Mitarbeiter zur Klärung heranziehen...wäre super!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 23 von 55
Neueste Antwort

Dann stellt sich mir die Frage, ob solche Klauseln rechtswirksam sind.

Wenn die Post sagt, der Käufer hat das Teil erhalten, und ebay gibt dem Verkäufer sein Geld nicht,

nur weil es so in den AGB steht.

Das widerspricht dem BGB.

Der Verkäufer hat seine Leistung aus dem Kaufvertrag erbracht und damit steht ihm auch die Bezahlung zu.

Diese Klausel ist dann m.E. sittenwidrig und deshalb unwirksam.

Das ist meine Meinung dazu.

Nachricht 24 von 55
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

wenn genügend Zeit ist, mache ich das auch manchmal für meine Kunden...

es ist allerdings keine Pflicht von Seiten der Post aus und der Name auf dem

Beleg ist keinerlei Voraussetzung für einen eventuellen Haftungsfall...

einzig darum geht es hier......

wenn die Post die Zustellung bestätigt, kann in meinen Augen Ebay nichts anderes verlangen

und dem Empfänger einfach sein Geld zurücküberweisen...

Es wäre natürlich ein anderer Fall, wenn TE im Fall keine Sendungsnummer hochgeladen 

und den Einlieferungsschein verschlampt  hätte...das geht aus dem EP nicht ganz klar hervor...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt

Nachricht 25 von 55
Neueste Antwort

samantha@ebay 

Moin Samantha, kannst Du hier bitte mal Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank.

Peter
Nachricht 26 von 55
Neueste Antwort

Hallo Zusammen,

Eine Sendungsnummer reicht nur dann aus, wenn man mit der PLZ die hinterlegte Adresse beim Versandunternehmen online prüfen kann.

Bei einem Versand per Deutsche Post mit einem Brief, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du kaufst ein Etikett online über eBay oder direkt beim Versandunternehmen und gibst die Adresse mit ein sodass die Sendungsnummer und die Adresse des Käufers zusammen zu sehen sind. 

2. Du frankierst deine Sendung bei der Post und lässt die Adresse dort auf dem Beleg mit der Sendungsnummer notieren.

Danke für die Markierung und Hilfe @petersmodellbahnstuebchen 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 27 von 55
Neueste Antwort

Ja gut, dass geht natürlich nur beim Kauf von Internetmarken. Aber wenn man mit normalen Marken frankiert, muss man ja auf jeden Fall in den Shop, daher habe ich den Fall nicht mit einbezogen. 

Nachricht 28 von 55
Neueste Antwort

Hallo @lenker-de 

bis vorgestern hätte ich Deine Meinung zu 100% geteilt und Dir in allen Punkten recht gegeben.

Nach dem Gespräch mit meinem (Anwalt)Freund allerdings habe ich so ein bis drei Dinge neu lernen müssen, die mir vorher völlig absurd vorgekommen wären !

Gesetze und Bestimmungen im BGB können tatsächlich durch AGB´s verändert, verwässert und sogar ganz umgangen werden.

Das Ganze fällt unter den Begriff "Vertragsfreiheit".

Das muss allerdings ganz "wasserdicht" formuliert sein aber ich gehe davon aus das die Rechtsabteilung bei Ebay ihren Job kann !

Ich stelle jeden anheim sich selber darüber zu informieren - selber konnte ich es kaum glauben, musste es aber nach einiger Recherche dann doch akzeptieren !

Gruß
Andy

samantha@ebay 

Moin Samantha,

bei einem Einwurfeinschreiben lässt sich doch die Zustellung nachweisen, z.B. hier:

petersmodellbahnstuebchen_0-1764501736154.png

Wie will Ebay prüfen, ob ich selbst oder ein Post-Mitarbeiter die Adresse auf dem Beleg (in diesem Beispiel: 14532) notiert hat??

Peter
Nachricht 30 von 55
Neueste Antwort

Samanta

Du meinst also, es gibt zwei verschiedene Einschreiben mit unterschiedlicher Rechtswirksamkeit?

- Einmal ein Einschreiben mit Anschrift bzw. Einlieferungsbeleg.

- und ein voll bezahltes (aber anscheinend minderwertiges) Einschreiben für das nur mit der Sendungsverfolgung der Post bestätigt wird, dass die Sendung zugestellt wurde.

Und ebay deshalb dem Verkäufer sein Geld wieder wegnimmt?

Das bezweifle ich, dass es zwei verschiedene Einschreiben gibt. Einschreiben ist Einschreiben - Punkt!

Nachricht 31 von 55
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

Es lässt sich eine Zustellung nachweisen, aber nicht welche. 

Nur aus der Sendungsnummer heraus geht nicht vor, an wenn die Sendung zugestellt wurde. Und genau da liegt das Problem. Die Sendung kann auch eine komplett anderen Empfänger gehabt haben, weshalb wir eine zusätzliche Bestätigung benötigen.

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 32 von 55
Neueste Antwort

samantha@ebay 

Moin Samantha,

wenn dem wirklich so ist, zwingt Ebay ja die Verkäufer, die Etiketten bei Ebay zu kaufen.

Denn auf den Post-Einschreibebeleg kann ich ja selbst schreiben, was ich möchte und wenn's der Kaiser von China oder sein Oberbonze Pi-Pa-Po ist.

Das halte ich rechtlich für sehr bedenklich.

Peter
Nachricht 33 von 55
Neueste Antwort

Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

Nein, der Nutzer kann die Etiketten auch Online direkt bei seinem Versandanbieter kaufen. Auch da kann man die Etiketten so erstellen, dass die Adresse direkt mit auf dem Etikett ist. Das ist dann genauso gültig, wie der Kauf direkt über eBay.de.

Liebe Grüße

Samantha

Nachricht 34 von 55
Neueste Antwort

Es ist und bleibt zum Weglaufen !!! 

Allerdings ist mir ebenfalls ein Rätsel, warum man Artikel über 10 € nicht versichert verschickt. 

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_ssn=koalaluiz&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Alles ab 25€ 

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 35 von 55
Neueste Antwort

samantha@ebay 

Moin Samantha,

da habe ich wieder mal etwas dazu gelernt. Vielen Dank. 🤗👍❤️ 

Peter
Nachricht 36 von 55
Neueste Antwort

hallo samantha@ebay 

Punkt eins ist ja klar, da werden ja schon bei der Bestellung der Digitalmarke beim Ausdruck

Sendungsnummer und Anschrift einander zugeordnet.

aber zu Punkt 2:

Es kann nicht sein, daß im Falle der Frankierung in einer Filiale die Einlieferung nur zählt,

wenn der Postmitarbeiter Name und Adresse des Empfängers auf den Einlieferungsbeleg

schreibt.....dieser Vermerk kann nicht zählen, weil den jeder machen kann, auch der Einlieferer

zu Hause....außerdem ist dieser Service von der deutschen Post (bisher) gar nicht vorgesehen.

Das einzig sinnvolle wäre , wenn der Verkäufer ein Foto von der Sendung macht, auf dem

Sendungsnummer und Empfängeranschrift zu sehen sind....so war auch die Vorgehensweise,

als es noch die Anerkennung des Priobriefes durch Ebay gab...

Im Streitfall müsste der Verkäufer dann den Einlieferungsbeleg bei Ebay vorlegen plus das Foto der fertigen Sendung ....

Ich habe auch mal versucht, bei der Hilfe fündig zu werden, habe aber nichts zu dem Fall gefunden, wie ich vorgehen muss, wenn die Sendung in der Filiale aufgegeben wird....eventuell habe ich auch nicht das richtige Stichwort zum Suchen eingegeben ? Hast du da einen Link, wo man das nachlesen kann?

Danke im Voraus!

Nachricht 37 von 55
Neueste Antwort

@terri131719  schrieb:

Es ist und bleibt zum Weglaufen !!! 

Allerdings ist mir ebenfalls ein Rätsel, warum man Artikel über 10 € nicht versichert verschickt. 

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_ssn=koalaluiz&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Alles ab 25€ 

Wenn Dir das ein Rätsel ist, dann hast Du das Ganze nicht bis zum Ende überlegt.

Wir versenden alles unter 30 Euro nur im Normalbrief und werden das demnächst wohl auf 50,- Euro erhöhen.

Die Begründung ist ein einfaches Rechenbeispiel:

In den letzten 3 Jahr kam es zweimal vor, dass ein Normalbrief angeblich nicht ankam.

Unser Verlust war dabei 41,- Euro.

Hätten wir diesen Verlust vermeiden wollen, dann hätten wir etwa 500 Normalbriefe als Einschreiben

verschicken müssen. Die Gebühren dafür wären etwa 1175,-- Euro gewesen.

1175,- Euro gespart und dafür 41,- Euro bezahlt.

Ist es jetzt immer noch ein Rätsel für Dich, warum man Briefe über 10,- Euro nicht als Einschreiben verschickt?

Nachricht 38 von 55
Neueste Antwort

@koalaluiz 

Du hast noch eine Möglichkeit.

Stelle bei der Post einen Nachforschungsauftrag für dein Einschreiben,

und teile mit, daß der Empfänger dir mitgeteilt hat, nichts erhalten zu haben!

geht auch online....

kann 2 bis 3 Wochen dauern, aber die Post muss der Sache nachgehen...

...und es wäre jetzt wirklich mal wichtig uns mitzuteilen, ob du den Einlieferungsbeleg noch hast!

Nachricht 39 von 55
Neueste Antwort

Hallo @lenker-de 

Du hast Recht - aber auch einen winzigen Denkfehler !

Für Verkäufer wie Du und ich zum Beispiel ist deine Rechnung absolut richtig - obwohl ich pers. einer anderen Philosophie anhänge was Versandkosten und Versicherung betrifft.

Aber für Verkäufer die nur wenige Artikel anbieten oder nur ab und zu etwas verkaufen, wiegt ein eventueller Verlust schwerer als für uns !

Gruß
Andy
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: