abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpackungsabbildungen verboten auf denen Herstellerdaten abgebildet sind?

Hallo,

das in Anzeigentexten keine Weblinks erlaubt sind ist mir klar, aber dass angeblich nun auch Anzeigen sanktioniert werden, bei denen Produktbilder und Bilder der Original-Verpackung abgebildet werden, auf denen man z.b. Herstellerdaten, Anschrift, Link, Echtheitshologram, etc. erkennen kann, wäre schon irgendwie peinlich. So etwas dient doch einem Kaufinteressenten ggf. als Echtheitsbeweis.

Kann dies jemand aus der Community bestätigen, dass man bei Fotos von Produkten oder deren Originalverpackung darauf achten muss, nicht z.B. die Seite zu fotografieren, auf denen die Hersteller-Details abgebildet sind?

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Tag @buckaroo_banzai_de  geht es etwas genauer?

Wo hast du das gelesen oder selbst erlebt und bei welchem Artikel?

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Moin @buckaroo_banzai_de 

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe z.B. bei vielen Herpa-Modellflugzeugen fast immer die Vorder-und Rückseite der Originalverpackung abgebildet:

petersmodellbahnstuebchen_0-1763563308416.png

Alles andere wäre auch widersinnig, da ich als gewerblicher Verkäufer diese Daten laut der EU-Gesetzgebung zur Produktsicherheit auch im Angebot veröffentlichen muss.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Hallo Peter,

exakt solch ein Verpackungs-Bild, wie Du es gezeigt hast, wurde bei fünf Anzeigen von mir von einem ebay Supporter angemahnt. Hier ein Beispiel eines der Fotos.

Artists_Mind_162.JPG

Dem ebay-Supporter habe ich erstmal erklären müssen, um was es sich dabei handelt und dass dies ein Verpackungsfoto ist und wenn die ebay-Regeln bei allen anderen Millionen Anzeigen, wo auch solche Verpackungsdetails (Herstellerangaben) womöglich abgebildet sind, dann stimmt was mit den ebay-Regeln nicht (mehr).

Aktuell scheint ebay meine Anzeigen wieder in Ruhe zu lassen und alle sind online. ...man könnte ja auch vermuten die ebay-KI für Anzeigenanalysen hat Kopfweh.

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Moin @buckaroo_banzai_de 

kann durchaus sein, daß der Prüfalgorithmus etwas "zu fein" justiert war und sollte ein Mensch in die Prüfung eingebunden gewesen sein, sollte dieser mal nachgeschult werden.😉

Aber wenn bei Dir jetzt wieder glatt läuft, bleibt es hoffentlich auch so.

Wenn mir als gewerblicher Verkäufer so etwas passiert wäre, wäre ich ziemlich angefressen, da ich ja für jedes Angebot auch Einstellgebühren zu zahlen habe.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort

Hallo @buckaroo_banzai_de - deinen Fall haben wir uns angesehen und um das noch einmal festzuhalten: Ja, du darfst die Produktverpackung abfotografieren und als Artikelbild hochladen, auch wenn Links zur Website des Herstellers angegeben sind. Wichtig ist aber, dass du bitte keinen Fokus auf den Link setzt und auch keine übergroßen Fotos von den Links auf den Produktverpackungen machst. In den Artikelbeschreibungen sind externe Links nicht erlaubt, das ist weiterhin so und gilt für private, als auch gewerbliche Verkäufer*innen.

Ich hoffe, das schafft Klarheit 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: