abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay macht als privater Verkäufer keinen Spaß mehr – zu viele Spaßbieter

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist es bei mir sehr häufig vorgekommen, dass Käufer Artikel ersteigern und nicht bezahlen. Noch schlimmer: Einige sagen später einfach, sie hätten „aus Versehen geboten“ – ohne jegliche Konsequenzen. Es handelt sich dabei fast immer um ganz neue Accounts mit 0 Bewertungen, die sich am selben oder Vortag angemeldet haben.

Diese Accounts kann man nicht sperren, da eBay keine Möglichkeit bietet, Käufer mit 0 Bewertungen oder unbestätigten Konten auszuschließen. Ich habe den Verdacht, dass manche dieser Accounts sogar bewusst genutzt werden, um Angebote hochzubieten, andere Interessenten abzuschrecken – und am Ende nicht zu zahlen. Der Verkäufer bleibt auf dem Schaden sitzen.

Ein weiteres, sehr häufiges Problem: Viele Käufer – vor allem aus dem Ausland – geben falsche oder unvollständige Adressen an. Oft werden Pakete nicht korrekt zugestellt oder nicht von der Packstation abgeholt. Nach einer gewissen Lagerfrist gehen sie dann auf meine Kosten zurück. Ich muss nicht nur den Rückversand bezahlen, sondern auch den vollen Kaufpreis und die ursprünglichen Versandkosten erstatten. Das ist unfair – der Fehler liegt nicht beim Verkäufer, aber wir tragen die vollen Kosten.

Und dann gibt es noch die Fälle, in denen Käufer z. B. bei einem Artikel für 5 € einfach behaupten, das Produkt sei defekt oder nicht wie beschrieben. eBay gibt ihnen in den meisten Fällen recht, und ich muss auch hier alles erstatten – inklusive Rückversand, der oft teurer ist als der Artikel selbst. Besonders bei Auslandssendungen ist das nicht tragbar.

Was eBay dringend ändern müsste:

• Neue Accounts ohne Verifizierung sollten nicht sofort kaufen oder bieten dürfen.

• Käufer sollten nur bieten dürfen, wenn sie eine gültige Zahlungsmethode und Adresse hinterlegt haben.

• Verkäufer müssen besser vor Fake-Käufen, Rückgabe-Missbrauch und nicht abgeholten Sendungen geschützt werden.

• Es muss möglich sein, Käufer mit 0 Bewertungen oder neuen Accounts gezielt auszuschließen.

eBay war mal eine faire Plattform – heute ist der Verkauf als Privatperson mit ständigem Risiko, Aufwand und Verlust verbunden. Sehr schade.

Nachricht 1 von 49
Neueste Antwort
48 ANTWORTEN 48

@zappydooyoo  schrieb:

Du merkst schon, daß der Beitrag im Futur 1 geschrieben ist? 🙄

Du merkst selbst nicht, dass dein Satz wie eine Feststellung oder pures Wunschdenken klingt und rügst jetzt eine ebay Mitarbeiterin bezüglich deiner Zeitform? 😂

Nachricht 41 von 49
Neueste Antwort

Wichtiger Hinweis für Bieter:

Mit Abgabe eines Gebotes kommt gemäß § 145 ff. BGB ein verbindlicher Kaufvertrag zustande. Dies wurde durch die Rechtsprechung (u. a. BGH, Urteil v. 07.11.2001 – VIII ZR 13/01; BGH, Urteil v. 03.11.2004 – VIII ZR 375/03) mehrfach bestätigt.

Bieter verpflichten sich daher, nach Auktionsende den Kaufpreis innerhalb der angegebenen Frist zu bezahlen. Spaßbieter oder Personen, die nach Auktionsende nicht zahlen wollen, verletzen ihre Vertragspflicht. In diesem Fall behalte ich mir ausdrücklich vor, Schadensersatz gemäß § 280 BGB i. V. m. § 281 BGB zu verlangen.

Der Schadensersatz bemisst sich mindestens in Höhe der entgangenen Verkaufsprovision sowie eines möglichen Mindererlöses beim erneuten Verkauf (§ 249 BGB). Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten.

Mit Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich mit diesen Bedingungen einverstanden.

Verklagen und fertig.

Nachricht 42 von 49
Neueste Antwort

Wen willst Du denn damit abschrecken?

Der Rechtsweg steht Dir ohnehin offen, auch ohne diesen copy-and-paste-Text. Für Spaßbieter macht das keinen Unterschied, die tangiert das nicht.

Mich als ernsthaften Kaufinteressenten dagegen schon. Da würde ich nicht kaufen. Wenn ein Verkäufer so daherkommt habe ich den Eindruck, dass der tendenziell eher unzufrieden und geladen ist, was keine gute Erfahrung in möglichen Konfliktfällen (z.B. defekter Artikel) verspricht. Das brauche ich nicht.

Nachricht 43 von 49
Neueste Antwort

@giovlove54  schrieb:

Verklagen und fertig.

Auf §§ rumreiten, selber aber fremde Bilder nutzen und gegen das Urheberecht verstoßen ... genau mein Humor ....

Nachricht 44 von 49
Neueste Antwort

Die kaufen hier auch "aus Versehen".

Und Ebay ist pampig am Telefon - man bekommt widersprüchliche Briefe - Mal ist alles ok, dann wieder nicht. Ich habe so die Schnauze voll und nirgends gibt es einen Ansprechpartner. Beweise kann man nicht schicken, über das Impressum -wo man noch eine Mail schreiben kann. Das ist nicht vorgesehen einen Anhang zu senden.  Und die KI hier ist strunzdumm.

Nachricht 45 von 49
Neueste Antwort

Was hat das hier zu suchen? Welche Hilfstellung sollen solche Parolen hier bieten?

Nachricht 46 von 49
Neueste Antwort

Ist das nicht aussagekräftig genug, wenn sich ein Unternhmen derart versteckt? Gilt das nicht auch für Unternehmen, die vorgeben, Mitarbeiter zu suchen?

Finde den Fehler ...

Nachricht 47 von 49
Neueste Antwort

hallo,

mir geht es genauso, seit ca. 2 monaten habe ich immer wieder "spaßbieter" die meine artikel kaufen und nicht bezahlen. auffällig ist, das es sich meist um käufer handelt, die noch keine bewertung haben.

nachforschungen ergeben reale adressen, allerdings ohne den passenden namen des käufers.

was tun?

Nachricht 48 von 49
Neueste Antwort

Hallo udoelbeyer,

ich hör bald auf. In dieser Gesellschaft ist das leider so. Es gibt nur zwei Wege: entweder Du verschwendest weiter Deine Lebenszeit mit Ärger oder Du wendest Dich anderen Tätigkeitsfeldern zu. Respektlosigkeit, Mangel an Wertschätzung, Käuferschutzmißbrauch,  die Liste der Defizite wird immer länger.

ich habe angefangen, die Sachen zu verschenken oder zu Tauschen. Da lernt man noch Leute kennen, die wissen, wohin die Reise geht und sich jetzt auch vorbereiten

eine andere Einschätung kann ich Dir da leider nicht liefern

Nachricht 49 von 49
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: