abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsätzlicher Betrug durch VK erlaubt.

Wenn ein VK mehrfach bewisen die Käufer betrügt wir wie geschehen und trotz Einspruch gegen die ebay  Entscheidung nicht vom VK gegen die "Grundsätze" von ebay verstoßen.

Das bedeutet im Umkehrschluß das man als VK die Käufer bei ebay betrügen darf.

Fall: Ware so gekauft wie vom VK angeboten. Ware nur zur Hälfte erhalten und nach mehrfachen schreiben mit dem VK und durch diesen sogar angegeben hat er das nun fehlenden Zubehör nicht. Trotzdem aber Bilder davon in der Anzeige und in der Produktbeschreibung steht ausdrücklich:"Das Zubehör ist komplett und jede Klebstoffbox ist mit Nagelnadeln und -kappen ausgestattet"

Laut Bewertungen haben auch andere genau dieses Problem mit diesen VK gehabt und die fehlende Ware nicht bekommen obwohl man diese ja mitbezahlt hat. Die Benutzung der gekauften Ware ist dadurch nur eingeschränkt möglich.

Das dieser VK die Kunden so betrügt, also auch weiterhin ist für ebay somit OK da es ja nicht gegen die "Grundsätze" von ebay verstößt. Ebay wird nichts dagegen unternehmen, also ist das betrügen bei ebay ohne Folgen erlaubt.

Ist Euch das auch schon passiert, habt Ihr das auch erlebt das ebay solch merkwürdigen Grundsätze hat und somit Betrüger unterstützt? Dann schildert das doch einfach mal...

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Yepp, und als Sahnehäubchen wird deine Bewertung wegen Verstoß gegen die Bewertungsgrundsätze gelöscht sobald der VK das bei ebay beantragt!

Mehr kann man nicht sagen da man den kompletten Vorgang nicht kennt. Ich vermute, dass du ganz einfach falsch gehandelt hattest und deshalb für den VK entschieden wurde.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Moin @wolfgang1963de 

der Fall, wie Du ihn beschrieben hast, ist nur schwer nachvollziehbar.

Wenn ich einen Artikel erhalte, der nicht wie beschrieben ist, eröffne ich einen Fall bei Ebay. Und wenn dies so bestätigt werden kann, erhalte ich ein Rücksendeetikett und nach Rücksendung mein Geld zurück. SO ist der Normalfall.

Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen durch "schwarze Schafe", aber die hat Ebay ziemlich schnell an den Hörnen hier heraus komplimentiert.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Mit VK mehrfach geschrieben wobei er sogar zugab das er die bei der Lieferung fehlenden Teile nicht hat. Das Problem haben andere Käufer ebenfalls wie man in den Bewertungen lesen kann.

Dann bei ebay einen Fall eröffnet und der wurde abgelehnt weil der VK nicht gegen Grundsätze verstößt, obwohl er so schon einige Kundeb betrogen hat die auch nicht die komplette Ware erhalten haben.

Also Einspruch gegen die Entscheidung, aber wieder abgelehnt da der VK mit seinem mehrfachen Betrug ja nicht gegen die ebay Grundsätze verstößt. 

Das bedeutet somit im Umkehrschluß das bei ebay fdas betrügen wohl erlaubt ist.

Auch der angegebene Standort Berlin stimmt nicht, die Ware bzw Hälfte der Ware kam aus Frankreich und da soll ich auch auf meine Kosten das erhaltene wieder hin schicken wenn ich mein Geld nach Wareneingan zurück möchte. Nur das zurück schicken ist teurer als die Ware und damit arbeitet der VK damit keiner sein Geld verlangt. Und was macht ebay, nichts da Betrug ja wohl nicht gegen die Grundsätze von ebay verstößt.

Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Moin @wolfgang1963de 

ohne den konkreten Fall zu kennen, sind Deine Aussagen nur schwer zu beurteilen.

Auch die Aussagen anderer Ebayer zum Verhalten des Verkäufers können wir nicht sehen, ohne den konkreten Fall zu kennen.

Möglicherweise ist der von Dir angeschrochene Verkäufer ein Chinese, der nur auf Zeit spielt.

Aber alls nur Spekulation.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

Hallo @wolfgang1963de 

mein Vorredner hat völlig Recht, ohne den Fall zu kennen, kann Dir niemand etwas konkretes dazu sagen.

Allerdings drängen sich bei Deiner Schilderung einige Diskrepanzen auf:

Zum Beispiel:

- Ein Fall wird nicht "abgelehnt", diese Funktion gibt es gar nicht !

- - Ein Fall wird entweder zu Deinen Gunsten oder zu denen deines Gegners entschieden.

- Wenn Du etwas zurück schicken möchtest bzw. sollst, erfolgt das immer an die angemeldete Adresse des Verkäufers. Wo dieser sein Auslieferungslager hat, interessiert nicht !

- - Im Fall das Du einen "nicht der Beschreibung entsprechenen" Artikel gemeldet hast, bekommst Du ein Rücksendeetikett und das kostet Dich gar nichts, egal wohin es geht.

Und hör bitte auf Dich auf Bewertungen anderer Käufer zu beziehen bzw. diese als Argumente heran zu ziehen, die Sachlage dieser Fälle kennst Du nicht und Bewertungen müssen nicht immer der Wahrheit entsprechen.

Außerdem ist es sehr anrüchig jemanden als "mehrfachen Betrüger" zu betiteln, es sei denn Du wärest in Besitz der entsprechenden Urteile gegen diese Person !

Wenn nicht kann das den Straftatbestand der Verleumdung darstellen !

Also, alles in allem müsstest Du schon weitergehende Information liefern, damit jemand etwas hilfreiches dazu sagen kann.

Gruß
Andy

Hallo @wolfgang1963de
Was hast du denn bei deiner Meldung angegeben?
Die Ware nicht bekommen zu haben oder der Artikel entspricht nicht der Beschreibung?
Wenn du "nicht wie beschrieben" gemeldet hast, verlangt eBay vom VK ein Rücksendelabel,
wenn du angegeben hast, Wäre nicht erhalten, dann entscheidet eBay gegen dich, sofern eine Sendungsnummer angegeben wurde.
Und wenn Artikelstandort Berlin ist, musst du auch nicht nach Frankreich zurück senden......
Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

Hallo @wolfgang1963de 

wenn Zubehör fehlt oder der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, öffnet man bei eBay aus genau diesem Grund einen Käuferschutzfall: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab.

Dann muss der Verkäufer Dir ein kostenloses Rücksendeetikett zur Verfügung stellen, tut er dies nicht innerhalb von fünf Tagen, kannst Du eBay einschalten - entweder stellt Dir dann eBay ein kostenloses Label zur Verfügung, oder erstattet Dir das Geld, ohne dass Du den betroffenen Artikel zurück schicken musst. Dieser gehört dann zwar dem Verkäufer und Du darfst den Artikel weder entsorgen oder benutzen, aber der Verkäufer muss sich selbst um eine Rücksendung bemühen.

So wie Du es hier schreibst, hast Du scheinbar eine Rückgabe gestartet, einen Widerruf. Und wenn da nicht innerhalb der von eBay angegebenen Frist der Artikel zurück geschickt wird, entscheidet eBay automatisch für den Verkäufer.

Hier unterstützt also eBay nicht wissentlich eine Straftat oder begünstigt diese, sondern der Fehler liegt anscheinend hier bei Dir, weil Du die falsche Rückgabe bzw. den falschen Grund für einen Käuferschutzfall ausgewählt hast, bzw. nicht innerhalb der Frist von 28 Tagen aktiv den eBay Kundendienst eingeschaltet hast.

Aber ohne genaue Angaben wie beispielsweise die Artikelnummer kann man hier nur im Dunklen stochern oder wahlweise im Trüben fischen....

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Ich habe ebay meinen Fall geschildert und auch genau das was in der VK Anzeige steht.

Einmal Standort Berlin, Deutschland wobei aber die Ware aus Frankreich kam wo ich die Rücksendung hinschicken soll. Das ich beim VK Bewerungen gelesen habe das auch andere die das gleiche bestellt haben so wie ich nur ein Teil geliefert bekommen haben, eben nur als Info für ebay.

Dann aus der VK Anzeige unter  Produktbeschreibung:
"Das Zubehör ist komplett und jede Klebstoffbox ist mit Nagelnadeln und -kappen ausgestattet, um einen Klebstoffüberlauf während des Betriebs zu verhindern" Und das auch dementsprechend ein Bild dieser Nagelnadeln dort zu sehen ist.

Außerdem das mir der VK geschrieben hat auf Nachfrage ob diese vergessen wurden: 

Tut mir leid, aber das enthält keine Nägel. Obwohl in der Produktbeschreibung (auch weiterhin) steht das es dabei ist. Allerdings wird es auch benötigt um den Kleber richtig nutzen zu können da dieser dünnflüssig wie Wasser ist.

Ebay schreibt:

Wir haben bezüglich des von Ihnen gemeldeten Angebots eine Entscheidung getroffen

Wir haben Ihre Meldung geprüft und haben festgestellt, dass das Angebot nicht gegen unsere Grundsätze verstößt. Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied unseres Kundenserviceteams getroffen.

Bis ich die Antwort bekam hat es keine 6 Minuten gedauert, was soll da in der kurzen Zeit denn überprüft worden sein frage ich mich.

Vielleicht hilft das ein wenig den Sachverhalt zu verstehen.

Wolfgang...

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

Ich habe angegeben das nur die Hälfte angekommen ist und das der VK geschrieben hat das er das fehlende Zubehör nicht hat.

Desweiteren das ich die Ware statt aus Berlin aus Frankreich bekommen habe und ich diese auch nach Frankreich schicken soll und dann bekam ich die dortige Adresse.

In seiner Anzeige steht das eine Rücksendung auf eigene Kosten ist, jedoch da er ja der Verursacher ist sehe ich das nicht ein was ich ihn auch mehrfach geschrieben habe.

Seine  Produktbeschreibung:
"Das Zubehör ist komplett und jede Klebstoffbox ist mit Nagelnadeln und -kappen ausgestattet, um einen Klebstoffüberlauf während des Betriebs zu verhindern" Und das auch dementsprechend ein Bild dieser Nagelnadeln dort zu sehen ist.

Außerdem das mir der VK geschrieben hat auf Nachfrage ob diese vergessen wurden:

"Tut mir leid, aber das enthält keine Nägel", das war alles als Antwort auf die Frage ob er das fehlende nachliefert und somit war das für den VK erledigt, was ja dann schon wie ich es sehe Betrug ist.

mfG
Wolfgang

Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Hallo...

Nein ich habe keine Rückgabe oder Wiederruf gestartet.

Ich habe angegeben das nur die Hälfte angekommen ist und das der VK geschrieben hat das er das fehlende Zubehör nicht hat.

Desweiteren das ich die Ware statt aus Berlin aus Frankreich bekommen habe und ich diese auch nach Frankreich schicken soll und dann bekam ich die dortige Adresse.

In seiner Anzeige steht das eine Rücksendung auf eigene Kosten ist, jedoch da er ja der Verursacher ist sehe ich das nicht ein was ich ihn auch mehrfach geschrieben habe.

Seine Produktbeschreibung:

"Tut mir leid, aber das enthält keine Nägel", das war alles als Antwort auf die Frage ob er das fehlende nachliefert und somit war das für den VK erledigt, was ja dann schon wie ich es sehe Betrug ist.

Außerdem habe ich rein als Info ebay auch geschrieben das laut Bewertungen anderer Käufer (für dieses Produkt) ebenfalls das gleicher erlebt haben das die Hälfte fehlt. Auch das es statt aus Berlin aus Frankreich kommt und einer hat es sogar dorthin zurück geschickt auf seine Kosten und sein Geld nie bekommen.

Aber das war eben nur eine Info an ebay um zu zeigen das dieses wohl gewollt ist das der Käufer um das Zubehör geprellt wird.

mfG
Wolfgang

Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

melina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @wolfgang1963de.

Danke, dass du dich an uns wendest. Falls ich es richtig verstanden habe, wurde hier keine Rückgabe bzw. kein Käuferschutzantrag eröffnet. Dies ist die Voraussetzung, damit wir in solchen Fällen helfen und eingreifen können. Sende mir gern einmal die Bestellnummer, damit ich die Einzelheiten prüfen kann.

@bootyooty Danke für die Erwähnung.

Liebe Grüße

Melina

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

Hallo @wolfgang1963de 

also die einzige "richtige" Information die ich aus Deinen mehrfachen Widerholungen herausziehen kann ist diese:

Du hast lediglich das Angebot gemeldet und die beschriebene Antwort bekommen.

Dazu ist folgendes zu sagen:

- Ja, das wird nicht mehr von Menschen geprüft, sondern von der Maschine.

- In diesem Fall hatte die Maschine wohlmöglich sogar Recht, weil das Angebot als solches ja nicht falsch ist.

- - - Was danach bei dir passiert ist, weiß die Maschine nicht, sie prüft auch nur das Angebot, nicht was Du dazu noch schreibst !

Soweit ist es klar !

Was kannst Du jetzt noch machen ?

Wenn der Kauf noch keine 30 Tage her ist, kannst Du immer noch einen Fall eröffenen, mit der Begründung "entspricht nicht der Beschreibung".

Dann geht alles seinen, bei Ebay vorgegebenen Weg - wie bereits oben mehrfach erwähnt.

Falls es schon länger her ist, kann Du immer noch einen Fall bei Deinem Zahlungsdienstleister eröffenen, da müsstest Du schauen wie das geht, da wir ja nicht wissen worüber Du bezahlt hast.

Gruß
Andy

So wie er das schildert, vermute ich auch, dass er nur gemeldet hat.
@wolfgang1963de
Versuche ob eine Rückgabe noch möglich ist.
Lies dir diese Seite genau durch
https://www.ebay.de/help/buying/resolving-issues-sellers/status-ihrer-anfrage-zu-einer-rckgabe-oder-...
Bei deinem Kauf im Dropdowon-Menue auf Rückgabe starten gehen.
Dort unbedingt auswählen "entspricht nicht der Beschreibung"
Meldet sich der Verkäufer nicht oder löst er das Problem nicht zu deiner Zufriedenheit, schalte nach 3 Tagen eBay ein.
Lass dich vom Verkäufer nicht vertrösten, die Chinesen machen gern Versprechungen, bis Fristen abgelaufen sind.
Der Link, wo du eBay einschalten kannst, ist bei Falleröffnung nicht sichtbar, der erscheint erst nach 3 Tagen.

Falls eine Rückgabe nicht möglich ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als beim Zahlungsdienstleister einen Fall zu öffnen.
Bei PayPal ist das recht einfach.
Falls du nicht zurecht kommst, melde dich wieder.
Übrigens musst du bei einer Rückgabe nicht so viel erklären. Es reicht, wenn du angibst, dass die Lieferung nicht vollständig war, es fehlten die Nagelspitzen.

Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Hallo Melina...

Bestelldatum:  06. Okt. 2025  Gesamtbetrag: EUR 6,29  Bestellnummer :04-13674-75488

Produkt: Sekundenkleber + Zubehör

Standort angeblich Berlin, Deutschland - Die erhaltene Ware kam aber aus Frankreich wo ich diese bei Rücksendung auch auf meine Kosten schicken soll.

Seine Produktbeschreibung:

Laut seinen erhaltenen Bewertungen habe mehrere das gleiche Problem bei dieser Ware das es ohne dem Zubehör geschickt wurde. Ein Käufer hat es sogar zurück geschickt und das bezahlte Geld jedoch nie zurück bekommen. Vielleicht schauen Sie sich mal die Bewertungen an wenn das hilfreich sein könnte.

mfG
Wolfgang...

Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

Eine Rückgabe meinerseits ist leider nicht mehr möglich da ich versucht habe den Sekundenkleber so zu benutzen. Aber leider gab das nur eine große **Autsch** da der Kleber so flüssig wie Wasser ist und sich dadurch nicht dosieren läßt ohne den fehlenden Zubehör.

Auch ein Rücksenden nach Frankreich auf meine Kosten wie der VK fordert ist mir einfach zu teuer und übersteigt den eigentlichen Kaufpreis.

Darum möchte ich die fehlende Ware, also die dazu gehörenden "Nagelnadeln" oder für meinen Zeitaufwand und der bestimmt 20 - 25 Schreiben mit dem VK wenigstens die Summe von 3,00€ zurück haben.

mfG

Wolfgang...

Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

Hallo und Danke für die Tipps aber ich denke das jetzt Bewegung ins Spiel kommt.

Ich wurde inzwischen vom ebay Kundenservice angeschrieben der sich das nochmals vornimmt und prüft.

Ich denke das mein Text hier auch vom Kundenservice gelesen wurde und zu einem gewissen Aufsehen wurde. Ich konnte das nochmals schildern was genau war bzw ist, was der VK mir dazu geschrieben hat und was alles in seiner Anzeige nicht stimmt. 

Jetzt schaut sich ein Mensch die VK Anzeige an und klärt das ab.

Ich denke das sich das somit klären wird und auch seine Lügen die in der Anzeige sind aufgedeckt werden.

Also was generell als Zubehör bei dem Kleber ist damit man den überhaupt nutzen kann, der falsch angegebene Standort (Berlin statt Frankreich) usw.

Ich finde es aber sehr gut das diese "schwarzen Schafe" hier sehr selten sind. Ich bin jetzt seit Juni 2013 hier und habe 855 Käufe getätigt mit 855 mal 100 als positive Bewertung von den Verkäufern. Das ich jetzt das erste mal Probleme habe ist im Verhältniss doch eigentlich eher positiv denke ich.

Wolfgang...

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

Hallo @wolfgang1963de 

ohne Melina vorgreifen zu wollen, muss ich Dir leider mal ein paar offene Worte sagen, wenn Du gestattest.

Du scheinst einfach nicht zu verstehen das es hier bei Ebay nach genau festgelegten Prozeduren und Regularien abläuft, mit denen man sich auch mal beschäftigen muss - und speziell wenn mal etwas schief läuft !

Du hättest sofort nach Erhalt bzw. den unbefriedigenden Antworten des Verkäufers einen Fall (nicht der Beschreibung entsprechend) eröffnen sollen, dann wäre alles schon geregelt und erledigt.

Wenn Du aber die Fristen für einen Fall-Eröffnung verpasst haben solltest, ist das schade - aber ganz bestimmt nicht die Schuld von Ebay !

Es haben Dir jetzt mehrere User versucht zu erklären wie der richtige Ablauf wäre und auch was Du vielleicht jetzt noch unternehmen könntest - Du aber widerholst immer nur den gleichen Sermon, ohne erkennen zu lassen das Du mal darüber nachdenkst was man Dir sagt.

Wenn Du aber auf Hilfestellungen nicht eingehst, können wir Dir auch nicht helfen ! ! !

Es wird Dir aber auf keinen Fall jemand die 3,- € einfach so wieder geben - gewöhn dich besser an den Gedanken !

Gruß
Andy

Hallo und Danke für die Tipps aber ich denke das jetzt Bewegung ins Spiel kommt.

Ich wurde inzwischen vom ebay Kundenservice angeschrieben der sich das nochmals vornimmt und prüft.

Ich denke das mein Text hier auch vom Kundenservice gelesen wurde und zu einem gewissen Aufsehen wurde. Ich konnte das nochmals schildern was genau war bzw ist, was der VK mir dazu geschrieben hat und was alles in seiner Anzeige nicht stimmt. 

Jetzt schaut sich ein Mensch die VK Anzeige an und klärt das ab.

Ich denke das sich das somit klären wird und auch seine Lügen die in der Anzeige sind aufgedeckt werden.

Also was generell als Zubehör bei dem Kleber ist damit man den überhaupt nutzen kann, der falsch angegebene Standort (Berlin statt Frankreich) usw.

Ich finde es aber sehr gut das diese "schwarzen Schafe" hier sehr selten sind. Ich bin jetzt seit Juni 2013 hier und habe 855 Käufe getätigt mit 855 mal 100% als positive Bewertung von den Verkäufern. Das ich jetzt das erste mal Probleme habe ist im Verhältniss doch eigentlich eher positiv denke ich.

PS:

Da ich Euch allen für Eure Tips sehr dankbar bin habe ich auch fast allen von Euch soweit ich konnte geantwortet, ich denke das Ihr das verdient habt. Darum nochmals ein fettes DANKE an Euch allen.

Wolfgang...

Nachricht 18 von 17
Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: