24-11-2025 18:38
Immer wenn man sich mit den ständigen Fehlfunktionen und Inkompatibilitäten auf eBay halbwegs
abgefunden hat und der Blutdruck wieder auf ein Normalmaß heruntergegangen ist, schafft es
eBay doch immer wieder, ihn aufs Neue nach oben zu treiben.
Zufällig stellte ich bereits vor etwa 3 Wochen (ich beobachte erst einmal eine Zeitlang, bevor
ich losschreie...) fest, daß bei manchen Auktionen die entsprechenden Artikelseiten komplett tot
sind. Das bedeutet, daß dort keine Buttons anklickbar sind, die Galerie funktioniert nicht und
auch das Bieten ist nicht möglich! Die Artikelbeschreibung wird komplett verwürfelt in einer
kleinen Box mit vertikalem Scrollbalken dargestellt.
Erstaunlicherweise tritt dieses Problem (oder Feature??) hauptsächlich bei gewerblichen Anbietern
auf - aber nicht bei allen Auktionen der jeweiligen Anbieter. Es sieht fast so aus, also ob es sich um ein fehlerhaftes Auktionstemplate handelt, das verwendet wurde.
So wie ich eBay mittlerweile kenne, wird man sich dort nicht großartig dafür interessieren, wenn man hört,
daß es nur bei älteren Browser-Versionen (FF), die ansonsten noch kompatibel mit eBay zu sein
scheinen, auftritt. Händler (und auch erheblich seltener Privatverkäufer) dürfte aber schon
interessieren, daß potentielle Bieter ausgesperrt werden, weil sie vielleicht nicht bieten können.
Hat noch Jemand da draußen diese Feststellung gemacht?
24-11-2025 20:46
24-11-2025 21:07
ja bitte, das würde mich auch interessieren - da habe ich noch nichts von gehört !
25-11-2025 13:48
Bei z.B. diesem Artikel tritt das geschilderte Problem auf:
https://www.ebay.de/itm/357876252134
"Sofort kaufen" funktionslos, "In den Warenkorb" funktionslos, "Auf die Beobachtungsliste"
funktionslos, Galerie funktionslos. Mit einem aktuellen Edge funktioniert es. Aber man sollte
sich nicht darauf verlassen, daß Kaufinteressenten immer brav den neuesten Browser verwenden.
Etwa 20 weitere Stichproben bei diesem Verkäufer funktionierten ohne Probleme.
Ich bin eben auch mal grob durch Ihre Angebote gegangen und die scheinen alle zu funktionieren.
25-11-2025 13:52
Ich kann im Chrome und FF keinerlei Probleme erkennen.
25-11-2025 19:38
Das glaube ich gerne, denn bei aktuellen Browsern tritt das Problem offensichtlich nicht auf. Allerdings dürfte das einen Händler nicht sonderlich beruhigen, denn erstens sind noch ziemlich viele Internet-User mit älteren Browsern unterwegs (solange die noch funktionieren), und zweitens erklärt das nicht, warum nur einzelne Angebote dieses Problem zeigen.
Ist es ein Fehler im Template oder hat eBay auf manchen Seiten wieder irgendwelchen Script-Schrott
eingebaut, der zwar nichts mit dem Angebot an sich zu tun hat, aber die Kompatibilität des Seitenlayouts zerstört. Irgendeinen Grund muß das Verhalten haben. Es tritt auch nicht temporär auf, sondern bei den
enstsprechenden Angeboten bleibt es bis zum bitteren Ende bestehen.
Wo wird wohl ein Kaufinteressent, der auf einzelne Auktionen nicht bieten kann, das Problem verorten?
Bei seinem älteren Browser, der für ihn noch bestens funktioniert, oder bei dem jeweiligen Händler?
25-11-2025 19:47
25-11-2025 20:04
Moin @be242
habe es gerade mit Chrome durchgetestet:
Sofort kaufen:
In den Warenkorb:
Auf die Beobachtungsliste:
Man sollte sich nicht darauf verlassen, daß sich potentielle Kunden immer die aktuellste Browserversion herunterladen. Aber die meisten Nutzer, die sich häufiger im Internet bewegen, haben diese Hinweise sicherlich auch woanders schon bekommen.
Und wenn im Zweifelsfall mal solche Probleme auftreten, kann man ja immer noch den Verkäufer fragen.
25-11-2025 20:21
Warum soll ich mir Gedanken machen? Ich bin kein Händler, nur ein simpler eBay-Nutzer, der immer wieder fasziniert ist von den zahllosen Problemen, Problemchen und Inkompatibilitäten, die einem hier so täglich begegnen.
Als Händler/Verkäufer würde ich schon wissen wollen, warum z.B. aus meinem Sortiment 50 Auktionen problemlos funktionieren und 5 nicht. Gerade weil ständig gejammert wird, daß überall der Umsatz zurückgeht, sollten Händler solche Nutzerberichte nicht abtun, sondern vielleicht mal einen kleinen Kompatibilitätstest bei den eigenen Angeboten durchführen.
Ach ja, die allgegenwärtigen "Sicherheitsprobleme". Wie könnte man die vergessen.....
25-11-2025 20:26
"Nutzer" sollten vielleicht auch ein Kompatibilitätstest machen.
25-11-2025 20:29
Ich hatte vorhin mal grob Ihre Auktionen abgeklappert und es schien alles zu funktionieren. Man merkt es schon daran, wenn die Galerie nicht reagiert, daß die jeweilige Auktion betroffen ist. Ab und zu gab es erhöhte Ladezeiten vom Server ebayimg, aber wenn von dort der ganze Krempel komplett geladen war, stimmte alles.
Das besagte Problem scheint auch nicht gehäuft aufzutreten, sonst wäre hier in der Community sicherlich mehr los. Trotzdem ist es existent. Es bleibt jedem Verkäufer überlassen, ob er sich jetzt näher damit beschäftigt, oder es mit "Selbst schuld. Soll der Kunde halt einen aktuellen Browser verwenden" abhakt.
25-11-2025 20:36
Stellt sich nur die Frage, mit was oder wem diese dann kompatibel sein sollen.....
25-11-2025 21:21
Hallo @be242
ich entschuldige mich schon mal im vorraus, weil das jetzt ein wenig "platt" rüber kommen wird !
Ich als Hersteller/Händler bin selbstverständlich daran interessiert das die Kunden meine Artikel auch kaufen können.
Bei Deinem speziellen Problem frage ich mich aber ernsthaft:
Was soll ich denn daran ändern können ?
Ich kann Dir doch schließlich nicht aus der Ferne den neuesten Browser auf den Rechner zaubern !
Sorry aber so viel Eigenständigkeit muss man auch von Kunden schon erwarten können.
Ganz platt formuliert:
Willst Du was kaufen, aktualisiere Dein System !
Willst (oder kannst) Du nicht aktualisieren, kannst Du manche Sachen eben nicht kaufen !
Ich als Verkäufer kann daran nichts ändern - ich wüsste zumindest nicht was !
Im übrigen habe ich von meinen Kunden in über 25 Jahren noch kein Wort von diesem Problem gehört, es scheint sich also im 0,01 % Bereich zu bewegen - zumindest für mich kein Grund mich näher mit beschäftigen zu müssen !
25-11-2025 21:37
25-11-2025 22:07
Ich glaube, ich muß doch noch klarstellen, daß es sich nicht um ein "Problem" meinerseits handelt. Da ich (aus Spaß an der Freude) eine Vielzahl an Hardware/Software-Konstellationen verwende, fallen mir ab und zu eben auf eBay (nur hier ist es so extrem ausgeprägt) die seltsamsten Inkompatibilitäten auf.
Mich als Händler würde es schon interessieren, warum nur bestimmte Angebote davon betroffen sind. Und darauf zu hoffen, daß sich ein Kaufinteressent schon meldet, wenn irgendetwas nicht funktioniert, ist fatal. Denn diese Rechnung geht oft nicht auf. Wenn etwas nicht funktioniert, ziehen viele interessenten weiter und kaufen woanders (es sei denn, das Angebot ist absolut einzigartig). Und dabei ist es völlig unerheblich, ob eBay oder der Händler ein fehlerhaftes Template verwendet oder der Browser beim Kaufinteressenten "zu alt" ist - das Resultat bleibt gleich.
Aber ich will mir nicht den Kopf anderer Leute zerbrechen. Ich habe eine Beobachtung, die ich jederzeit reproduzieren kann, kundgetan. Ob und wer was daraus macht, ist nicht meine Sache.
25-11-2025 22:10
Wie ich weiter oben schon schrieb:
Darauf zu hoffen, daß sich ein Kaufinteressent schon meldet, wenn irgendetwas nicht funktioniert, ist fatal. Denn diese Rechnung geht oft nicht auf. Wenn etwas nicht funktioniert, ziehen viele interessenten weiter und kaufen woanders (es sei denn, das Angebot ist absolut einzigartig).
Aber ich will mir nicht den Kopf anderer Leute zerbrechen. Ich habe eine Beobachtung, die ich jederzeit
reproduzieren kann, kundgetan. Ob und wer was daraus macht, ist nicht meine Sache.
25-11-2025 23:46
Moin @be242
Du zerbrichst Dir nicht meinen Kopf und ich nicht Deinen.
Dann ist doch alles o.k. Wir haben halt unterschiedliche Meinungen zu der "Brisanz" dieses Themas. Und ich lese hier im Forum auch bisher sehr wenige bis gar keine Meinungen, die Deiner Meinung sind.
Und wenn Du aus Spass an der Freude nach vermeintlichen Problemen auf dieser Plattform suchst, dann sei Dir das unbenommen, aber erwarte nicht zuviel davon.
26-11-2025 00:04
Das "Spaß an der Freude" bezog sich lediglich auf das "Herumspielen" mit IT. Die zahllosen tatsächlichen
(nicht vermeintlichen) Probleme und Problemchen auf eBay machen sicherlich keinen Spaß. Die muß man auch nicht krampfhaft suchen, sondern die drängen sich ständig auf. Mir wäre auch lieber, hier würde alles
rund laufen. Tut es aber nicht.
26-11-2025 00:18 - bearbeitet 26-11-2025 00:18
Moin @be242
daß hier nicht alles rund läuft, hat auch niemand behauptet. Aber das von Dir monierte Problem, ist aus Sicht der schreibenden User hier im Forum nunmal nicht gravierend, sonst hätten sich sicherlich mehr gemeldet, die hier ein Problem mit dem Tagesgeschäft sehen würden.
26-11-2025 13:01
Das Problem scheint tatsächlich nicht häufig aufzutreten oder bemerkt zu werden. Aber das war ja vorher absehbar. Ich habe es auch nur während des Stöberns in den Artikellisten zufällig festgestellt (ohne danach zu suchen) und gedacht, es könnte vielleicht jemanden da draußen interessieren. Ich bin weder auf Likes aus, noch will ich mich mit unnötigem Alarmismus wichtigtun.