Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26-07-2025 00:06
Ich habe mein Artikel per DHL in eine packstation eingeliefert. Vorort den qr Code gescannt für die Paketmarke dann ausgedruckt und auf s Paket geklebt . eingelegt und dann das Fach geschlossen. Am Bildschirm war leider nicht möglich „Sendung eingelegt „ zu drücken. Fach ging aber auch nicht mehr auf . … man konnte nur ein anderes Fach auswählen . Dies getan und dann auf Sendung eingelegt gedrückt .
Stunde später beim Support angerufen , die meinten ja kein Problem wird schon ankommen.
Seid 2 Tagen hat es den Status ; leeres Fach vorgefunden .
Nachverfolgung beauftragt : DHL schreibt da das Fach leer ist , übernehmen die zum jetzigen Zeitpunkt keine Haftung … Ich könnte k@@tzen …
Hab denen zurück geschrieben das es ein technischen Problem gab und es definitiv drin liegt und die gerne die Video Aufnahme anschauen können da diese Station Videoüberwacht ist . Bisher noch keine Info
Jetzt hoffe ich das wenn es sich bei jemand anderes öffnet dieser so ehrlich ist und es entweder drin lässt und morgen oder Montag der DHL Mensch es dann scannt , oder es woanders abgibt . Oder das Fach erstmal technisch defekt ist und das Paket sicher drin ist , bis da mal jemand ein Service durchführt
Wie sind da so eure Erfahrungen? Gibt es die Möglichkeit wenn man ein DHL Fahrer sieht der dort Pakete einwirft den zu fragen ob er das Fach öffnen kann in dem man das eingelegt hat ?
Ich werde aber nun nie wieder ein Paket über die packstation verschicken obwohl diese ja wirklich einen Zeit ersparen.
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 09:01
Hai
In solchen Fällen ist es immer am besten , den DHL Fahrer abzupassen, die Packstationen werden in der Regel immer ab 16 Uhr geleert bzw. neu befüllt .
Ausser Montags da können die die Fahrer schon ab 14 Uhr an den Stationen sein.
Nur so hast du eine Chance das Paket zu bekommen.
Wurde das Paket jetzt ohne Scan abgelegt, sieht es nicht gut aus.
Weil 1. die DHL nicht weiß das da ein Paket drin ist.
2. Das Paket jetzt Herrenlos , öffnet jetzt ein anderer Kunde das Fach, kann er dein Paket einfach rausnehmen .
Mit bischen Glück , öffnet der DHL Fahrer das Fach, dann geht es seinen normalen Weg und wird vom Fahrer gescannt.
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 09:17
Hallo @vanguardboy1000 ,
warum hast du nicht die Möglichkeit genutzt an der Packstation direkt den Hilfe-, StörungsButton zu benutzen?
Ich hatte 1x das Problem, das mir kein Beleg ausgedruckt wurde. War verunsichert, weil ich zum 1x die Packstation benutzte. ein freundlicher Mitarbeiter meldete sich und erläuterte mir,dass Dies kein Problem sei, weil der Code ja digital erfasst sei.
Und ja, einen Paketboten direkt zu fragen ist natürlich möglich, sogar ratsam.
Habe Ähnliches erlebt:
Bringe ein Päckchen zur Packstation, ein Fach öffnet sich und da liegt, zu meinem Erstaunen , ein Päckchen drin.
Ich hab es herausgenommen und auf den Absender geschaut: Absender-Adresse hier im Ort.
Bin die paar Straßen hingefahren, leider öffnete Niemand die Tür.
Auf dem Heimweg traf ich zufällig unseren Boten, dem erklärte ich Alles, er bedankte sich und nahm das Päckchen zur weiteren Bearbeitung mit.
Der Absender hatte wohl irgendeinen Fehler gemacht deswegen verblieb das Päckchen im Fach.
Es lag wohl nicht am Bediensystem der Packstation.
In deinem Fall hilft wohl nur Hoffen das das Paket irgendwann auftaucht entweder bei dir oder beim Empfänger, denn dein gewähltes Fach war ja nicht als"belegt" registriert und somit wird es beim nächsten Nutzer, der eine Sendung einlegen will, wohl aufgehen. Wenn du Glück hast, dann handelt Derjenige so wie ich damals = Paket einem Boten geben. Wenn nicht ist es für immer unauffindbar.
Selbst wenn die Überwachungskamera aufgezeichnet hat, dass "Dein" Fach erneut geöffnet wurde., hilft das nix, da die Person nicht identifiziert werden kann.
Wurde dein Paket vom zuständigen Boten rausgeholt, dann wird es auch normal weitertransportiert.
Schau nochmal direkt in der DHL-App Sendungsverfolgung nach, ob sich inzwischen was bewegt hat.
Ruf nochmal bei DHL an und bitte um Verbindung zu einem Techniker, der die Möglichkeit hat zu sehen, ob dein Paket tatsächlich noch in einem Fach schlummert. Auf jeden Fall um Persönliche Rückmeldung bitten.
Notiere dir den Namen des Gesprächspartners, Datum und Uhrzeit des Telefonates.
Erlaube im Vorfeld die Aufzeichnung des Gespräches (Verbesserung Serviceleistung). Denke, dann wird das Gespräch protokolliert/ nachvollziehbar.
Drücke dir sämtliche Daumen !
Hast du den Empfänger über die Problematik informiert? Nicht dass du bei all dem Stress auch noch Trouble mit Ebay bzw. dem Käufer bekommst....
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 09:32
Hab heute eine Paketmarke gedruckt und die Fächer geöffnet. Zufällig war auch das Fach in dem ich das Paket gelegt hab geöffnet worden nach den 10ten Versuch. Und es ist natürlich leer ….
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 09:33
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 09:35
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 09:55
upps, dann gibt es unterschiedliche Ausführungen der Packstationen.
Habe am 24.7. unsere Packstation im Ort benutzt, Belegausdruck erhalten.
Dirkter "Hilfekontakt" auch immer noch möglich.
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 09:56
Es gibt kein störungsbutton auf der Packstation
genau, richtig , gibt es nicht mehr
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 13:31 - bearbeitet 26-07-2025 13:32
Moin @vanguardboy1000
wenn ich an der lokalen Packstation das Paket gescannt habe, wechselt das Menü zur Auswahl der Paketgröße und nach der Auswahl öffnet sich das Fach. Ich lege das Paket ein und schließe das Fach. Dann erfolgt die Standardauswahlzwischen "Sendung eingelegt" und "Andres Fach" Manchmal ist allerdings der Touchscreen etwas "sensibel", dann muß man es halt mehrfach versuchen.
Einen solchen Fall, daß die Auswahl "Sendung eingelegt" nicht bedienbar ist, hatte ich allerdings noch nie.
Es ist aber möglich, daß in dem Fach, daß Du zuerst geöffnet hast schon eine Sendung lag, die Du eventuell übersehen hast und der mögliche Abholer hat sich gefreut, daß er 2 Sendungen erhakten hat.
Ich drücke Dir die Daumen, daß sich der Fall zu Deinen Gunsten löst.
Peter
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-07-2025 11:06
Hallo @modellbahn-hessen und @vanguardboy1000 ,
kurzes Info bezüglich Packstation:
(war gerade dort ein Paket einliefern)
- Einlieferungsbeleg wurde mir ausgedruckt.
- Hilfe (Button) steht oben links schon bereits in der Displaymaske.
(probeweise )angetippt:
Unser Automat bietet nach wie vor sogar 3 direkte Wege zur Kommunikation.
von wegen :"gibt's schonlange nicht mehr"
Die Station wurde hier im Ort vor ca. 1 1/2 Jahren aufgestellt, nachdem es keine feste örtliche DHL-Annahmestelle (Filiale) mehr gab.
LG
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-07-2025 11:11
Hai
und wenn der Automat 200 Jahre alt ist, kann Täglich, (wenn die DHL will) die Software gewechselt werden.
Das geht sogar Online .
Und dann ist von Region zu Region die Software sowieso unterschiedlich.
😊🎁
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-07-2025 11:13 - bearbeitet 28-07-2025 11:17
Bei der Packstation hier gibt es nur ein QR Code im Display , der leitet einen auf die DHL Homepage mit der Rufnummer und Chat. Und die chatzeiten sind nur 7-20uhr.
es gibt ja App gesteuerte Packstation , vllt ist das bei den anders . Das hier ist eine sehr alte die kurz nach Aufkommen der packstationen montiert wurde
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2025 16:19
... jouu, dann isse's halt so, wäre ja langweilig, wenn es identisch, dauerhaft gleichbleibend wäre...
😉 🤣
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-08-2025 11:44
Paket ist immer noch lost. Anzeige bei der Polizei ist erstattet und nochmals bei DHL per Mail genervt .
Der Käufer hat einen Fall eröffnet das es nicht angekommen ist. Ich muss ja eh ihn das Geld zurück erstatten wenn es laut DHL nicht zugestellt wurde oder ? Oder wird Ebay da zu Gunsten des Verkäufers entscheiden ? Wahrscheinlich nicht oder ?
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-08-2025 12:00
Moin @vanguardboy1000
so Leid es mir für Dich tut, wenn der Sendungsstatus nicht verschickt oder nicht eingeliefert ist, wird Ebay eindeutig zugunsten des Kunden entscheiden.
Im anderen Fall wäre ja einem möglichen Betrug Tür und Tor geöffnet. Ich könnte bei allen meinen Sendungen, an der Packstation das Fach schließen und "Sendung eingelegt" anklicken und anschließend mit meiner Ware wieder nach Hause fahren.
Der Verkäufer ist nach Zahlung nunmal für den Versand verantwortlich.
Im konkreten Fall musst Du Dich nicht mit dem Käufer oder Ebay "herumschlagen", sondern mit DHL. Wenn an dieser Packstation eine technische Störung vorlag, ist das mit Sicherheit bei DHL protokolliert. Und genau diesen Punkt musst Du mit DHL klären.
Peter
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-08-2025 12:24
Der Käufer filmt ja nicht wie er das Paket auspackt.
Sendung nicht einlegen ist da ja dümmer , da wie ja gesagt der Status leeres Fach vorhanden ist.
Beim anderen ist es ja auf zugestellt 😉
Packstation
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-08-2025 12:42
Moin @vanguardboy1000
die anderen Betrugsmöglichkeiten sollen hier nicht das Thema sein, sonst diskutieren wir und hier zu Tode.
Was heißt "beim anderen ist es auf zugestellt". Ich dachte der Status der hier diskutierten Sendung ist "leeres Fach" oder ist diese Sendung nun doch bei DHL wieder aufgetaucht?
Peter