abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

dauerhaft verspätete Lieferungen

Hallo,
seit geraumer Zeit verspäten sich bei uns Lieferungen von DHL. Und zwar nicht nur in irgendwelchen Black-Weeks sondern so gut wie immer und auch nicht nur um ein zwei Tage sondern um vier fünf Tage oder anders gesagt, wenn man montags bestellt, kann man froh sein, wenn die Sendung noch in derselben Woche ankommt. Vielleicht sollte man bei ebay mal darüber nachdenken z.B. die sog. 3-Tage-Lieferung in 1-Woche-Lieferung umzubenennen. Es kann doch nicht sein, dass sowas dauerhaft ohne Konsequenzen bleibt. Es wird mit etwas geworben, das zu 80% nicht eingehalten wird.
Nachricht 1 von 39
Neueste Antwort
38 ANTWORTEN 38

Ebay kann sich ja nur auf die Angaben von DHL beziehen. Und die lauten:

"Päckchen oder Pakete CO2e-kompensiert und sicher in 1-2 Werktagen mit DHL verschicken."

Voraussetzung: Einlieferung bis früher Nachmittag"

Quelle: 

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/deutschlandweit-versenden/preise-national.html

Nachricht 2 von 39
Neueste Antwort

@quumplon 

Ich denke mal, das ist auch abhängig von der Gegend, aus der oder wohin verschickt wird.

Man darf das nicht pauschalisieren...

Ich habe keinerlei Probleme, wo ich wohne...im Gegenteil...ich bekomme häufig Mitteilungen

von DHL, daß mein Paket voraussichtlich donnerstags zugestellt werden wird und dann

kommt es doch schon mittwochs.....länger als 1 bis 2 Tage nach Aufgabe der Sendung

ist bei mir nichts unterwegs.....

Ebay kann da keine Abhilfe schaffen, da musst du dich an DHL wenden !

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 3 von 39
Neueste Antwort

an DHL wenden - guter Witz! Hast du das mal probiert als Privatperson? Wenn man es durch irgendwelche Tricks geschafft hat, den Telefon Computer zu überlisten, um einen richtigen Mitarbeiter ans Ohr zu bekommen, was nebenbei erwähnt sowieso eine Frechheit ist, wird man von diesem mit schwammigen Standardsprüchen abgewimmelt.
Der diesjährige Rekord an Beschwerden über die Post spricht für sich.
Nachricht 4 von 39
Neueste Antwort

"Hast du das mal probiert als Privatperson?"

Ja ! und hat geklappt...

Du kannst dich auch per Mail äußern....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt

Nachricht 5 von 39
Neueste Antwort

Ich bin ja kein Jurist, aber ich denke schon, dass ebay da Möglichkeiten hätte bei derart unrealistischen Angaben...1-2 Tage, das ist ja lächerlich
Nachricht 6 von 39
Neueste Antwort

moin sowas kann ich nur bestätigen. In der Nachricht von DHL steht zunächst wird heute geliefert und am abend dann, -konnte nicht zugestellt werden wegen Krankheit, Unfall etc. eventuell Zustellung nächsten Werktag an dem denn das Selbe passiert und ebay schreibt dann -sie wurden nicht angetroffen-😒

Eröffnet man dann einen Fall ist der Verkäufer verärgert und sperrt einen für die Zukunft.

Nachricht 7 von 39
Neueste Antwort

cool, hast du mal ne E-Mail-Adresse für mich?
Nachricht 8 von 39
Neueste Antwort

Alle Jahre wieder ... !

Liebe Verkäufer, verlängert in diesen Zeiten einfach Eure Bearbeitungszeiten, um die längeren Lieferfristen zu kompensieren !

Denn Ebay wird daran bestimmt nichts ändern ! ! !

Gruß
Andy

@quumplon  schrieb:

Bitteschön @quumplon ..... Quelle: GOOGLE

DHL.PNG

Nachricht 10 von 39
Neueste Antwort

@quumplon  schrieb:

@quumplon  Ich kann dir zwei geben:

Für Briefsendungen:  deutschepost.de/meinkundenservice

Für Paketsendungen:  dhl.de/meinkundenservice

Nachricht 11 von 39
Neueste Antwort

@quumplon  schrieb:
Ich bin ja kein Jurist, aber ich denke schon, dass ebay da Möglichkeiten hätte bei derart unrealistischen Angaben...1-2 Tage, das ist ja lächerlich

@quumplon 

wie man's macht, ist es anscheinend verkehrt.

Ebays Versandzeiten sind übrigens keine garantierten Liefertermine, sondern Schätzwerte.

Und wenn ich weiß, dass DHL derzeit langsam ist, dann kalkuliere ich das auch beim Bestellen mit ein.

Ob es nun 1-2 Tage später kommt - ist dann halt so.

Ja, es gibt Dinge, die man schnell braucht, aber beim Großteil ist es doch wurscht, ob nun 2 Tage später als geschätzt.

In diesen Beitrag geht es darum, dass die Versandzeiten zu lange eingeschätzt  werden, was den Händler nicht gefällt.

https://community.ebay.de/t5/Versand/purer-Frust-mit-berechneten-Lieferterminen/m-p/4998412#M35875

Nachricht 12 von 39
Neueste Antwort

Sorry - aber irgendwie ist die Diskussion sinnbefreit !

Weder DHL noch Ebay werden etwas ändern, schon gar nicht auf Grund dieses Threads !

Ich weiß gar nicht mehr wie lange wir zum Beispiel darüber diskutiert haben warum bei Ebay Hermes mit gleich langer Lieferzeit angezeigt wird wie DHL - wo doch nun wirklich JEDER weiß das Hermes grundsätzlich 1-2 Tage länger braucht !

Da hat sich auch nie etwas geändert ! ☹️

Wie ich schon schrieb, verlängert die Bearbeitungszeit und lebt damit - was anderes bleibt uns allen eh nicht übrig !

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

obwohl ich selbst von diesem Problem nicht betroffen bin, da ich bisher noch nie ein Problem mit den bei Ebay angezeigten Lieferzeiten hatte, habe ich doch eine Anmerkung zu diesem Thema:

Ich denke nicht daran, aufgrund dieser Liefertermin-Würfelei von Ebay meine Bearbeitungszeit bei Ebay anzupassen. Diese basiert auf betrieblichen Erfahrungen der Vergangenheit und gibt mir die Sicherheit auch bei Vollauslastung noch rechtzeitig zu verschicken.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 14 von 39
Neueste Antwort

Ich kann dir ein ganz anderes Lied singen von den angezeigten Lieferfristen.

2 Tage Zustelldauer ist wirklich die Regel für DHL.

1-3 ist völlig normal. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das kann ich die als Versender seit über 15 Jahren bestätigen.

Und auch als Angestellter bei DHL weiß ich, wieso DHL schneller ist als z.B. Hermes.

Was das eigentliche Problem bei eBay ist, dass die Liefertermine teils noch vor dem Absendetag stehen. Das steht aber im Kleingedruckten bzw. der Dokumentation von eBay dabei.

Und das ist eben so um den Käufern möglichst kurze Lieferfristen an zu zeigen. Da auch im Onlinehandel Zeit eine wichtige Rolle spielt. Kunden möchten ihre Bestellungen schnell haben. Also will eBay dort mitmischen und möglichst frühe Termine anzeigen damit Verkäufe stattfinden (um für eBay dabei Gebühren zu erwirtschaften). Dass Verkäufer in der Realität dann Erklärungsnöte gegenüber Käufern haben können, liegt dann immer beim Verkäufer, ja. 

Soweit ich es aber sehe, bietest du bei eBay keine Angebote an.

Beschwerst du dich quasi als Empfänger oder verstehe ich das nicht richtig?

Nachricht 15 von 39
Neueste Antwort

Moin @sozialman 

daß der Verkäufer in einem solchen Fall sauer ist und einen solchen Kunden sperrt, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Als Verkäufer kann ich ja mindestens erwarten, daß sich der Kunde mal den genauen Sendungsverlauf bei DHL anschaut und prüft, bevor er einen Fall eröffnet.

Damit muss der Verkäufer unnötigerweise reagieren, um einen Mangeleintrag in seiner Statistik zu vermeiden. Das bedeutet in jedem Fall unnötigen Aufwand.

Peter
Nachricht 16 von 39
Neueste Antwort

Moin Peter

im grunde hast du schon recht, aber wenn bei der DHL Sendungsverfolgung sich seit fünf Tagen n ichts bewegt, ist es schon ratsam einen Fall zu eröffnen oder?

liebe Grüße zwischen der Nord und Ostsee

Jörgen

Nachricht 17 von 39
Neueste Antwort

"wie man's macht, ist es anscheinend verkehrt." Was soll das bedeuten?
Interessante Aussage, dass die angegebenen Liefertermine Schätzwerte sind. Wo genau steht das? Es erweckt jedenfalls nicht den Anschein, dass es Schätzwerte sind, was gewissermaßen Irreführung ist. Man könnte ja ein * dranmachen, und dann unten schreiben "*keine Garantie, Abweichungen von 200% und mehr sind nicht ausgeschlossen".
Klar, man kann alles einkalkulieren und einfach hinnehmen, wenn mit Lieferterminen geworben wird, die, wie ich bereits schrieb nicht nur derzeit, sondern schon seit geraumer Zeit (>5 Monate), nicht eingehalten werden.
Wie ich ebenfalls schrieb, geht es auch nicht um 2 Tage, sondern eher um 4 Tage. Und ich lasse schon extra an die Packstation liefern, damit der arme Zusteller nicht groß in der Gegend rumfahren muss.
Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, bei dem DHL schwer nachlässt.

Nachricht 18 von 39
Neueste Antwort

Hallo @quumplon 

das steht bei jeder Lieferzeitangabe dabei !

Dort steht ca. (circa), was so viel bedeutet wie "etwa", "ungefähr", "nicht genau bestimmt" !

Und nur um das klar zu stellen, nicht die Verkäufer werben mit einem bestimmten Liefertermin sondern Ebay.

Wir gewerblichen Verkäufer wehren uns nach Kräften gegen diesen ... beep ... Algorithmus !

Und DHL lässt nicht "schwer" nach, es ist nur mal wieder eine Ausnahme-Zeit - das ist doch nicht schwer zu verstehen oder ?

P.S. Ich habe keine Aktien von DHL !

Gruß
Andy

@petzikue 

Moin Jörgen,

meine Antwort an @sozialman bezog sich auf folgenden Sachverhalt:

" moin sowas kann ich nur bestätigen. In der Nachricht von DHL steht zunächst wird heute geliefert und am abend dann, -konnte nicht zugestellt werden wegen Krankheit, Unfall etc. eventuell Zustellung nächsten Werktag an dem denn das Selbe passiert und ebay schreibt dann -sie wurden nicht angetroffen-

Eröffnet man dann einen Fall ist der Verkäufer verärgert und sperrt einen für die Zukunft."

In den Fall bin ich der Meinung, daß man nicht unbedingt direkt einen Fall eröffnen muss, zumal der Käuferschutz bei 30 Tage ist.

Der von Dir genannte Fall liegt etwas anders. Wenn sich die Ware 5 Tage nicht bewegt, kann man auch erst den Verkäufer informieren, damit dieser zeitnah einen Nachforschungsauftrag stellen kann. Auch hier würde ich als Käufer nicht sofort einen Fall eröffnen. (bin übrigens mit einem anderen Account auch als Käufer bei Ebay unterwegs)

Es ist halt so wie im richtigen Leben: Gute Kommunikation hilft (fast) immer.

Peter
Nachricht 20 von 39
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: