abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige des Versanddienstleisters bei Shops

Bei einer Anzeige wird unter "Versand" der Standort und die Versandkosten anzezeigt. Ebay könnte zumindest bei Shops auch den bevorzugten Versanddienstleister anzeigen, da diese regional unterschiedlich gut oder nicht gut funktionieren. Ich würde beispielsweise gerade bei niedrigpreisigen Artikeln nicht kaufen, wenn der Shop einen gewissen Versanddienstleister nutzt, der hier lokal nicht funktioniert, sondern lieber auf einen anderen Shop  mit einem anderen Dienstleister ausweichen, auch wenn der Artikel dort ein paar Cent mehr kostet.

Ein Dienstleister hat eine Abstellgenehmigung, der Zweite nicht, der Dritte kommt zu Unzeiten, der Vierte hinterlegt die Sendung in irgendeinem zwielichtigen "Paketshop", zu dem man durch die halbe Stadt fahren muss. Ich würde das gern schon vor dem Kauf wissen.

Nachricht 1 von 19
Neueste Antwort
18 ANTWORTEN 18

Man braucht beim Artikel beim Versand nur auf weitere Details zu klicken und schon sieht man was der VK angegeben hat.

Ob der VK jedoch tatsächlich laut seinen Angaben verschickt steht in den Sternen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 19
Neueste Antwort

Es gibt in Deutschland ca. 40.000 PLZ-Orte.

Woher soll ein Versender wissen, welcher in der Zielregion "gut" oder "schlecht" funktioniert.

Nach meinem Dafürhalten kann man das doch beim Verkäufer vorher fragen, einen Hinweis geben oder sich direkt auf einen Versender einigen.

Ich denke, das ist kein Problem, welches von ebay gelöst werden muss.

Da gibt es wichtigere Baustellen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 3 von 19
Neueste Antwort

Moin @r-mark78 

wenn Du den Artikel aufrufst, siehst Du doch direkt, welchen Dienstleister der Verkäufer bevorzugt, wie @perfect-sally schon geschrieben hat:

Screenshot 2025-05-08 161257.jpg

Und bei weiteren Details kannst Du nachschauen, ob der noch weitere anbietet.

Und Du kannst selbstverständlich den Verkäufer kontaktieren, ob er bereit wäre, Deinen bevorzugten Lieferdienst zu nutzen. Ob er das tut, ist natürlich eine Entscheidung des Verkäufers.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 4 von 19
Neueste Antwort

Moin,

das ist so nicht ganz richtig. Einige hinterlegen absichtlich keinen Dienstleister.

Da steht dann sonstiges oder ähnliches aber es wird keine Dienstleister genannt.

Nachricht 5 von 19
Neueste Antwort

Wenn da Paketversand bei dem Angebot steht, dann kann man fragen, mit welchem Versanddienstleister versendet wird, @deichchef .

Mir ist kein Versanddienstleister bekannt, bei dem immer alles bei Allen perfekt läuft.

Ich selbst hatte mit diversen Versanddienstleistern schlechte Erfahrungen sammeln müssen.

Das waren jedoch immer Einzelfälle. 

Nachricht 6 von 19
Neueste Antwort

Nein, siehe 173630985188 oder 233859129338 ( zufällig ausgewählt). Hier ist nichts angegeben.

Nachricht 7 von 19
Neueste Antwort

Er muss es nicht wissen, ich weiß das. Und dementsprechend würde ich mein Einkaufsverhalten anpassen.

Nachricht 8 von 19
Neueste Antwort

Muss jeder Verkäufer selbst entscheiden was er daraus macht.

Ich kaufe bei niemanden wo nur "sonstige" steht.
Fragen tue ich nicht denn ich erwarte das der Versanddienstleister klar benannt wird.

Nachricht 9 von 19
Neueste Antwort

Natürlich ist was angegeben denn ohne jegliche Angabe kann nicht eingestellt werden. Nur nützt dir das so eben nichts und musst halt fragen. wenn es wichtig für dich ist.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 19
Neueste Antwort

Nein, ich werde sicher nicht alle infrage kommenden Shops fragen. Wie lange soll den der Einkauf dauern? Und wie gesagt, Einzelfälle sind es nicht, einer funktioniert super, ein anderer überhaupt nicht.

Nachricht 11 von 19
Neueste Antwort

Eher selten. Und nein, bei preiswerten "Massenartikeln" werde ich nicht jeden infrage kommenden Verkäufer kontaktieren. Da habe ich nach Tagen noch nicht alle Antworten.

Nachricht 12 von 19
Neueste Antwort

@r-mark78  schrieb:

Nein, ich werde sicher nicht alle infrage kommenden Shops fragen. Wie lange soll den der Einkauf dauern? Und wie gesagt, Einzelfälle sind es nicht, einer funktioniert super, ein anderer überhaupt nicht.

Ich schrieb, dass es bei mir Einzelfälle waren, dass ich Pech mit den Versanddienstleistern gehabt hatte, mit diversen Versanddienstleistern.

Nachricht 13 von 19
Neueste Antwort

Moin @deichchef ,

in einem solchen Fall, frage ich halt den Verkäufer, wie er denn xy Artikel verschickt oder ob er mit DHL versendet und wieviel das kosten würde. Das sind alles Punkte, die man vor dem Kauf klären kann. Genauso wie der Punkt Kombiversand, den ich grundsätzlich vor dem Kauf bzw. Abgabe von Geboten mit einem Verkäufer kläre

Peter

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 14 von 19
Neueste Antwort

Moin @r-mark78 ,

das ist aber kein Problem von Ebay, sondern des Verkäufers, der halt keinen speziellen Dienstleister hinterlegt hat.

Wie ich immer schreibe, bei Fragen den Verkäufer fragen.

Peter

Peter

Nachricht 15 von 19
Neueste Antwort

Moin @r-mark78 

wenn Du den Verkäufer nicht fragen magst, dann lass es eben. Und wenn Dir der "preiswerte Massenartikel" so wichtig ist, dann kauf diesen halt bei einem anderen Verkäufer, der seine Versandbedingungen komplett offenlegt.

Bei Ebay hat halt jeder Verkäufer die Möglichkeit seine Versandbedingungen selbst zu bestimmen. Auch wenn Dir das nicht passt, wird Ebay dies bestimmt nicht ändern.

Liebe Grüße

Peter

Peter

Nachricht 16 von 19
Neueste Antwort

Kein Grund pampig zu werden. Natürlich soll das jeder Verkäufer selbst bestimmen, habe nie was anderes behauptet, oder?

Es war meinerseits lediglich als eine Art Verbesserungsvorschlag in Richtung ebay gedacht, dass die Verkäufer IHREN Lieblingsdienstleister hinschreiben. Du hast es ja auch geschafft, tat offenbar gar nicht weh. Andere schaffen das nicht, hier könnte ein kleiner Hinweis seitens ebay erfolgen. Vieleicht ist das zu viel verlangt, vielleicht habe ich auch eine völlig falsche Erwartungshaltung.

Egal, ich werde mich an deinen Ratschlag halten und demnächst nicht mehr bei Verkäufern kaufen, die:

- den bei mir unzuverlässigen Dienstleister angeben (die wenigsten)

- es nicht schaffen einen zu benennen (wahrscheinlich die meisten)

Damit ist zumindest mir geholfen, auch wenn ich dann eben andere Portale nutze. Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Nachricht 17 von 19
Neueste Antwort

@r-mark78  schrieb:

Egal, ich werde mich an deinen Ratschlag halten und demnächst nicht mehr bei Verkäufern kaufen, die:

- den bei mir unzuverlässigen Dienstleister angeben (die wenigsten)

- es nicht schaffen einen zu benennen (wahrscheinlich die meisten)

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

keine Ahnung, was Du überwiegend kaufst, aber meiner Erfahrung nach haben die meisten Verkäufer durchaus angegeben, wie mit wem versendet wird, völlig unabhängig davon, was sie zu welchem Preis im Angebot haben

Nachricht 18 von 19
Neueste Antwort

@r-mark78 

Vielleicht formuliert man Deinen Vorschlag um?

Eventuell ist es ebay möglich, die Filterlisten zu ergänzen und dort die namhaften Versender als Auswahl zur Verfügung zu stellen?

Auswahl:

DHL

Deutsche Post

DPD

Hermes

UPS

GLS

TransOFlex

Also ähnlich wie Standort, Zustand, Postleitzahlbereich etc. pp.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 19 von 19
Neueste Antwort