18-05-2025 22:08
Moin allerseits,
seit 1-2 Wochen beobachte ich das die Suchfunktion wieder besser wird.
Es wird nicht mehr soviel "Müll" angezeigt und die Ergebnisse beziehen
sich tatsächlich auf die eingegebenen Suchbegriffe.
Gesucht wird hier am Win11 PC mit aktuellen Edge ohne Werbeblocker oder ähnliches.
Vielleicht täusche ich mich oder ich bin ein "Auserwählter" 😎 aber ich möchte euch einmal bitten ein bisschen zu testen und eure Meinung hier zu teilen.
VG
19-05-2025 11:30
Nee, die ist immer noch schlecht wie schon die letzten Monate gemacht wurde, einfach zu fuzzy.
Beispiel: Fairphone 5
Erstes relevantes Ergebnis an 9. Stelle! Verglichen mit der Konkurrenz einfach indiskutabel schlecht. Von den lächerlich entgleisten Übersetzungsversuchen seitens ebay mal zu schweigen **aua** Tonne!
Wie kommst Du denn darauf, daß sich da was gebessert hätte?
19-05-2025 18:28
Hatte ich ja geschrieben was sich bei mir verbessert hat.
Ich hoffe jeden Tag das es wieder so wird wie es mal war.
20-05-2025 11:40
naja, sofern die Ergebnisse so sind:
https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/probleme/m-p/4946179#M182304
muss sich keiner wundern, wenn er nichts verkauft
20-05-2025 13:41
@deichchef schrieb:Hatte ich ja geschrieben was sich bei mir verbessert hat.
Ich hoffe jeden Tag das es wieder so wird wie es mal war.
Konkretes Beispiel hattest Du ja nicht gebracht, sondern:
Es wird nicht mehr soviel "Müll" angezeigt und die Ergebnisse beziehen sich tatsächlich auf die eingegebenen Suchbegriffe
Bei aller Liebe, ich sehe keine Veränderung, geschweige denn eine Verbesserung.
Mein neuester Kalauer der Suche:
Keine Ahnung, wie man sich als Marktplatz Einnahmen erhofft, wenn man schon die Suche nicht hinbekommt.
Und die 1-Million-Dollar-19,90-Euro-Frage:
Wie soll ich aus dieser dauerhaften Nichterbringung von Leistungen einen Grund ableiten, mein ebayPlus zu verlängern?
01-07-2025 16:23 - bearbeitet 01-07-2025 16:24
Hallo! Beinhaltet euer Problem auch das Phänomen, dass die deutschprachigen EBay-Seiten (.de .at)Artikel gar nicht finden, die über andere EBay-Seiten (z.B. ebay.fr) gefunden werden? Oder wäre das ein weiteres Thema?
Der Telefonsupport hat mich eben bei zwei Anrufen nacheinander rausgeworfen, als die Damen von der Frage überfordert waren ..
01-07-2025 17:06
Tut mir Leid. Es war wohl nur ein Strohfeuer.
Es ist wieder wie gehabt.
Du findest auf Ebay alles aber nicht das was man sucht. ☹️
01-07-2025 17:27 - bearbeitet 01-07-2025 17:28
Moin @de3trader
wenn ich in der erweiterten Suche nach Fairphone 5 mit Exakte Begriffe, Exakte Reihenfolge suche
und anschließend auf die Unterkategorie Handys eingrenze, erhalte ich folgendes Ergebnis:
Also, von den 44 Treffern 43 Fairphone 5, finde ich nun wirklich nicht schlecht.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
01-07-2025 19:01
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @de3trader
wenn ich in der erweiterten Suche nach Fairphone 5 mit Exakte Begriffe, Exakte Reihenfolge suche
und anschließend auf die Unterkategorie Handys eingrenze, erhalte ich folgendes Ergebnis:
Also, von den 44 Treffern 43 Fairphone 5, finde ich nun wirklich nicht schlecht.
Peter
Moin Peter,
wieviel von 10 Suchenden machen genau das was du vorschlägst ?
01-07-2025 19:19
Moin @deichchef
keine Ahnung, wieviele das wohl sein mögen.
Ich bin allerdings der Meinung, daß man sich, wenn man etwas im Internet etwas sucht, selbstverständlich vor der Suche über die Optionen, die die Plattform bietet informieren sollte.
Da ich hier bei Ebay auch mit meinem Einkaufsuser unterwegs bin, nutze ich sehr häufig die erweiterte Suche und beschäftige mich regelmäßig mit den Funktionen, da Ebay auch hier regelmäßig herumschraubt.
Peter
01-07-2025 19:48
Von 10 Suchenden werden aus meiner Sicht 2 die erweiterte Suche nutzen.
Mir ist bekannt das man die Suche entsprechend einschränken kann aber dem überwiegende Teil der Käufer eben nicht. 🙁
Die erwarten das die besten Ergebnisse auf der ersten Seite angezeigt werden, gerade bei mehreren
Attributen in der Suche.
Fakt ist das die Suche noch ordentlich Potenzial nach oben hat.
01-07-2025 20:13
Moin @deichchef ,
mag ja sein, daßes nur 2 von 10 so machen.
Aber um bei dem Beispiel meines Tests zu bleiben, wenn ich nach einem Fairphone 5 suchen würde und dann keine weiteren Infos in der Suche angebe, listet mir das System ja selbstverständlich auch Ergebnisse fürs Fairphone 4 5G. Spätestens dann würde ich als User schauen, wie ich noch weiter filtern könnte, bevor ich mich durch eine rappelvolle Liste quäle.
Und ich nenne in solchen Beiträgen wie diesen auch gerne immer wieder die erweiterte Suche, damit aus den 2 von 10 vielleicht irgendwann mal 3 oder 4 von 10 werden.
Peter