abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einführung eines Ebay-Lexikons

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Ebay-Community,

mein Vorschlag: die Einführung eines Ebay-Lexikons an zentraler Stelle der Community und anderer Ebay-Plattformen.

• Community: Die Darstellung eines Problems (Kauf/Verkauf) lässt sich treffender und verständlicher formulieren, Nachfragen reduzieren sich.

Weitere Vorteile:

• Telefonische Anfragen kann der Kundenservice schneller und "nervenschonender" beantworten, wenn Anrufende die notwendigen Stichworte verwenden.
  • Gleiches gilt für die Verwendung des automatischen Assistenten.

Ein weiteres Problem: Schon einige Mal habe ich bemerkt, dass es im offiziellen Ebay-Sprech (auf Hilfeseiten oder in der Community) mehrere Synonyme für ein und denselben Begriff gibt. Das kann verwirrend sein und die eigenständige Suche nach einer Lösung stark beeinträchtigen. Bsp. Angebotsmeldung: Beschwerde, Start appeal, Einspruch, Berufung.

Ich glaube, dass ohne allzu großen Aufwand ein Lexikon durch die MOD erweitert werden könnte, wenn sie z. B. Antworten bewährter Ratgeber:innen mit einem entsprechenden Link zum Lexikon versehen.

Sachliche Meinungen willkommen, vielen Dank.

Nachricht 1 von 52
Neueste Antwort
51 ANTWORTEN 51

Ach @voli-maus ,

warum per Telefon, Es ist hier doch richtig eingesetzt.

Stört es dich? Oder warum verteilst du jetzt feine Spitzen?

Und wenn, es kommen jeden Tag neue Threads. Das Forum lebt doch davon.

Musst ja nicht lesen. Ich lese es gern  und finde es gut. Man muss doch

nicht gleich jede neue Idee in den Boden stampfen. Neue Ideen können ein

Forum durchaus beleben. Mich belebt es.😎

Einen gemütlichen Abend  Voli!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 21 von 52
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Hier ein Beispiel für einen 'internen' Ausdruck, der mir gänzlich unbekannt ist und sich auf dieser Plattform sowie in der Ebay-Hilfe nicht finden lässt. Ebenso wenig in einer Sammlung für Abkürzungen, zumindest keine passende.

Nachricht 22 von 52
Neueste Antwort

@kh-stev 

Guten Abend.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch aber was genau bedeutet NAR auf Deutsch

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 23 von 52
Neueste Antwort

Die eigentliche Frage ist doch, ob es wirklich sinnvoll ist, die "Bedienungsanleitung" für Ebay noch dicker zu machen, indem man jetzt noch weitere Hilfe-Seiten hinzufügt, die dann beim Umgang mit der Hilfe helfen sollen.

Und es braucht vielleicht dann noch eine weitere "Hilfe", die den Umgang mit dem "Lexikon" erklärt 😉

Meiner Ansicht nach wäre das jedenfalls eine Entwicklung in genau die ganz falsche Richtung

Eigentlich sollte man doch wohl eher bemüht sein die Abläufe hier so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten ! ! !

Die meisten User lesen den ganzen uninteressanten Kram doch sowieso nicht, sondern wollen einfach nur ganz banal etwas einkaufen, beispielsweise neue Staubsaugerbeutel aus China, oder möchten möglicherweise bloß einen seltenen Keks ersteigern, den sie in ihrer Vitrine mit der Keks-Sammlung ausstellen können. 😎

Nachricht 24 von 52
Neueste Antwort

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Abend luden_hut,

vielen Dank für den Beitrag, gut argumentiert, wie ich finde.

Gruß

Nachricht 25 von 52
Neueste Antwort

@Anonymous  schrieb:

" Beschwerde und Einspruch und Berufung sind grundverschiedene Begriffe."

Das gilt für das deutsche Zivilrecht. Bei Ebay werden für einen Vorgang unterschiedliche Begriffe verwandt.

Nein, allgemein in der dt. Semantik sind das verschiedene Begrifflichkeiten. So dass Ebay, wie Du in Deinem EP schreibst, auf das ich mich bezog, gar keine Synonyme nutzen kann.

In der Grundtendenz sind wir uns ja alle einig hier - die Hilfeseiten lassen an wirklicher Auseinandersetzung + Hilfestellung sehr zu wünschen übrig. Aber bitte kein Lexikon dazu. Wäre ja auch ein Armutszeugnis.

Nachricht 26 von 52
Neueste Antwort

@molfish  schrieb:

@kh-stev 

Guten Abend.

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch aber was genau bedeutet NAR auf Deutsch

Erst mal danke für die schnelle und umfassende Nichtbeantwortung meiner Frage.

Zum Zweiten, zensiert sich Ebay jetzt schon selbst oder warum ist der Post auf den sich meine Frage bezogen hat nicht mehr zu sehen?

Danke und Gruß

Nachricht 27 von 52
Neueste Antwort

Die Antwort auf Deine Frage, @molfish, ist auch nicht mehr zu sehen.  😂 Hat sich quasi selbst erledigt. 🤣

Also, "nar" mit Oberstrich auf dem a bedeutet arab. Höllenfeuer. Passt ja.

Google spuckt zudem noch "Anforderungen an den netzseitigen Anschlussraum" aus.

Ja doch, könnte man meinen. 😃

Außerdem ist "nar" ein Bergdorf in Nordkaukasien.

Such Dir was bei Wikipedia aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/NAR

Ich vermute, es hat i-was mit 'keinerlei Relevanz für diesen Kontext' zu tun.

Nachricht 28 von 52
Neueste Antwort

@ainja2006 

Hi, und danke für deinen Erklärungsversuch.

Im Netz hatte ich auch schon mal geschaut was es bedeuten könnte bin aber nicht wirkich fündig geworden.

Für mich ist das Ganze leider nicht sehr wertschätzend gegenüber den Usern hier.

Wenn ich schon so einen "Beitrag" hier einstelle dann sollte ich zumindest erklären was damit gemeint war.

Dann den ursprünglichen Beitrag einfach zu löschen damit er nicht mehr hinterfragt werden kann ist für mich schon ein wenig armselig.

Vielleicht will sich ja @kh-stev noch einmal erklärend dazu äussern.

Nachricht 29 von 52
Neueste Antwort

Hallo @molfish 

Ich hatte deine Frage letzte Nacht schon beantwortet, aber hier wurden ja, 5 harmlose Beiträge einfach entfernt

"No Action Required" heißt übersetzt "Kein Handlungsbedarf", so wie es auch in dem Beitrag stand, der hier scheinbar versehentlich veröffentlich wurde.

Nachricht 30 von 52
Neueste Antwort

Hallo @luden_hut !

Meine letzten Posts sind auch verschwunden. Eine Nachricht

bekam ich nicht.. Leider habe ich es mir nicht abgespeichert.

Ich war gestern schon so müde, vielleicht habe ich es auch vergessen, abzuschicken.

*****************************************************************************************************************************

Nachricht 31 von 52
Neueste Antwort

@*sweet-melody*  schrieb:

Hallo @luden_hut !

Meine letzten Posts sind auch verschwunden. Eine Nachricht

bekam ich nicht.. Leider habe ich es mir nicht abgespeichert.

Ich war gestern schon so müde, vielleicht habe ich es auch vergessen, abzuschicken.

@*sweet-melody* 

Hast Post............😎

Nachricht 32 von 52
Neueste Antwort

guten Morgen @luden_hut , @molfish , @ainja2006 

ich weiß ja nun nicht, in welcher Form ihr euch über neue Posts in einem

Thread benachrichtigen lasst....ich lasse mir da eine Email schicken und

habe damit alles textlich vorliegen, was in einem Thread vor sich gegangen ist, selbst

wenn nachträglich etwas "verloren" geht....

Den  unversehrten Thread  selbst kann man natürlich nicht nachstellen, denn der

in der Mail vorhandene Link führt ja immer auf die aktuelle Seite...aber der

Text der einzelnen Posts ist ja trotzdem lesbar...

Das ist manchmal ganz nützlich, wenn einem selbst was untergeschoben werden soll,

was man in dieser Form gar nicht gesagt hat oder als Nachweis gegenüber Personen,

die von ihrem eigenen Geschreibsel plötzlich nichts mehr wissen wollen...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 33 von 52
Neueste Antwort

@molfish 

hier hat einfach jemand versehentlich etwas geschrieben, was an diese Stelle nicht stehen sollte

und seinen Fehler nachträglich durch Entfernen korrigiert...das war doch niemand von der Community-Leitung, sondern ein MOD von Khoros und du erwartest doch nicht wirklich eine Art Rechtfertigung

nachträglich? Ich denke, das steht uns hier nicht zu...

Schließlich hat der MOD doch niemanden persönlich angegriffen oder sich in irgendeiner Art zum Thema

geäußert, was nun verschleiert werden soll.....in meinen Augen wurde einfach nur ein eigener Fehler korrigiert...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 34 von 52
Neueste Antwort

@luden_hut @ainja2006 @*sweet-melody*@dmary56 

Guten Morgen und danke für eure Erklärungen. 

dmary56 

Komisch nur das dann hier mehrere Beiträge einfach so verschwinden und ja du hast recht meine Anspruchshaltung ist wohl etwas zu hoch und  "Kilroy is watching us" 😁

In diesem Sinne noch einen schönen Tag 🙂

Nachricht 35 von 52
Neueste Antwort

Guten Morgen in die Runde!

Dann ist ja alles geklärt. Ich wollte schon vorschlagen, einen

Stuhlkreis zu bilden........😆😎

d3iu0k8uui0.gif

Nachricht 36 von 52
Neueste Antwort

Net so bleed Frolleinche😂

Nachricht 37 von 52
Neueste Antwort

@dmary56  schrieb:

@molfish 

hier hat einfach jemand versehentlich etwas geschrieben, was an diese Stelle nicht stehen sollte

und seinen Fehler nachträglich durch Entfernen korrigiert...das war doch niemand von der Community-Leitung, sondern ein MOD von Khoros und du erwartest doch nicht wirklich eine Art Rechtfertigung

nachträglich? Ich denke, das steht uns hier nicht zu...

Schließlich hat der MOD doch niemanden persönlich angegriffen oder sich in irgendeiner Art zum Thema

geäußert, was nun verschleiert werden soll.....in meinen Augen wurde einfach nur ein eigener Fehler korrigiert...

Hi @dmary56, was steht uns denn zu ?

Natürlich hast du erst einmal Recht, man darf Fehler machen und diese auch korrigieren.

Die Frage ist doch, auf welche Weise das umgesetzt wird

Da ich den ursprünglichen Verlauf noch in einem Tab offen hatte und abspeichern konnte, kann ich bestätigen, dass tatsächlich nur entfernt wurde, was keinen direkten Bezug zum EP hatte, also mehr oder weniger "off-topic" war.

Allerdings hat jetzt auch die "Lösung" in diesem Thread vollkommen ihren Bezug verloren und steht für einen Leser ziemlich sinnfrei im Raum

Ich bin der Meinung, als Verantwortlicher kann man durchaus souveräner und transparenter agieren

Nachricht 38 von 52
Neueste Antwort

Welche Lösung, @luden_hut ? Das war doch schon vorher keine Lösung? Warum soll eine Frage nach "Nar" eine Lösung sein? Darüber bin ich doch sehr verwundert.

Nachricht 39 von 52
Neueste Antwort

@dmary56  schrieb:

guten Morgen @luden_hut , @molfish , @ainja2006 

ich weiß ja nun nicht, in welcher Form ihr euch über neue Posts in einem

Thread benachrichtigen lasst....ich lasse mir da eine Email schicken und

habe damit alles textlich vorliegen, was in einem Thread vor sich gegangen ist, selbst

wenn nachträglich etwas "verloren" geht....

Den  unversehrten Thread  selbst kann man natürlich nicht nachstellen, denn der

in der Mail vorhandene Link führt ja immer auf die aktuelle Seite...aber der

Text der einzelnen Posts ist ja trotzdem lesbar...

Das ist manchmal ganz nützlich, wenn einem selbst was untergeschoben werden soll,

was man in dieser Form gar nicht gesagt hat oder als Nachweis gegenüber Personen,

die von ihrem eigenen Geschreibsel plötzlich nichts mehr wissen wollen...

Das ist natürlich eine Lösung, aber ich lasse mir nichts zuschicken ... das würde ja völlig mein Postfach zuspammen. Nur bei Erwähnungen auf meine eigenen Posts bekomme ich automatisch eine E-Mail, die ich aber sofort lösche, nachdem ich sie gelesen habe.

Nachricht 40 von 52
Neueste Antwort